Wieso sind lesbische Frauen eher männlich und bisexuelle eher weiblich?

5 Antworten

Hallo, ich weis diese Antwort kommt extrem spät, aber ich muss wohl auch noch meinen Senf dazu geben. Die sexualität, die geschlechtliche Identität, die Ausprägung der maskulinutät/Femininität, das sind Dinge die sich alle im Mutterleib ausprägen. Durch Hormonzufuhr der Mutter auf den Fötus, entwickeln sich die verschieden Geschlechts und Sexualitäts Eigenschaften. Diese finden jedoch nicht gleichzeitig statt, sondern in verschiedenen Stadien. Wenn eine Mutter beispielsweise Im 3 Monat der Schwangerschaft viel Stress hat, schüttet sie mehr Testosteron aus. Dies beeinflusst die Ausrichtung der Sexualität weil sich diese in diesem Zeitraum entwickelt. Man kann jedoch davon ausgehen das eine Frau, die im 3 Monat Stress hat, auch davor oder danach noch Stress hat (thats the whole point) und dadurch wird oftmals nicht nur die Sexualität beeinflusst sondern auch die Ausprägung von feminin und Maskulin. Ein typischer Fall für eine Frau die also mehr Testosteron während ihrer Schwangerschaft ausschüttet als normal, wäre das ein lesbisches und eher maskulin auftretendes Kind heraus kommt. Bei bisexuellen geht man davon aus, das dort das hormonungleichgewicht nicht so stark ist wie bei Homosexuellen, dadurch wird auch die Ausprägung von maskulin und feminin automatisch viel weniger beeinträchtigt!

Ich weiß, dass ich als Hetero in dieser Frage eigentlich nicht angesprochen werde, aber ich habe eine lesbische Freundin und mehrere Lesben im engeren Bekanntenkreis bzw. unter meinen Kolleginnen.

Ich teile Deine Beobachtung nicht. Z. B. trägt meine lesbische Freundin trägt ihr Haar gut schulterlang, kleidet sich überwiegend unisex mit Tendenz weiblich und schminkt sich meistens sorgfältig, wenn auch unauffällig.

Meinen hauptsächlichen Kleidungsstil bezeichnet man heutzutage (ich bin Anfang 50) wohl als Boyfriend-Style, zu mehr als getönter Tagescreme und Wimperntusche kann ich mich nicht durchringen und ich trage einen Kurzhaarschnitt.

Ich denke, dass Deine Beobachtungen, der Erfüllung eines unterschwelligen Klischees folgend, subjektiv sind.

Ich bin ebenfalls lesbisch, kenne aber sehr viele feminine Lesben. Also kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen

Es gibt eher feminine und maskuline Lesben, (im englischen Raum Butch Lesbian und Lipstick Lesbian genannt) genauso wie aber auch eher feminine und maskuline Heteros. Das aussehen hat nicht unbedingt etwas mit der Orientierung zu tun sondern oft mit dem persönlichen Geschmack. Aber auch Konventionen spielen da mit rein. Die meisten Männer wünschen sich eher feminine Frauen. Da die Frauen den Männern gefallen wollen, kleiden sie sich eben sexy/feminin.

manu289  01.05.2017, 09:28

Ich denke nicht das wir Frauen uns Feminin, sexy kleiden um Männern zu gefallen - es gefällt uns auch einfach selbst. Es ist schon auffällig das es innerhalb einer nicht sehr großen Gruppe wie die der Lesben es eine hohe Zahl an sogenannten Butch - Lesbians gibt..

Es ist ja auch ein Klischee das Lesben auf "Mann" machen. Aber in jedem Witz Vorurteil etc steckt ja auch ein wenig Wahrheit.

Ich denke das es eine Persönlichkeitsstörung oder sowas ist. Ich als Frau bin gerne Feminin es gefällt mir, es gefällt meinem Mann und Frauen sind auch Sinnliche Wesen

4
Alex1198  01.05.2017, 12:03
@manu289

Ich finde nicht dass das eine Persönlichkeitsstörung ist. Es ist eine Frage der Einstellung dem eigenen Körper gegenüber, was einem Menschen an seinem/ihrem Körper gefällt und was er/sie deshalb stärker betonen möchte und was nicht. Nur weil die Natur einem ein bestimmtes Geschlecht vorgibt, heißt das ja noch lange nicht, dass man alles daran gut finden muss. 

Die Beziehung zum eigenen Körper ist einfach ein individueller Prozess, den jeder Mensch durchmacht und jeder hat da andere Ansichten. Nur weil die Mehrheit der Frauen sich feminin kleidet und sich feminin gefällt, heißt das noch lange nicht, dass die Frauen, die es nicht tun, komisch oder psychisch gestört sind. Es ist doch gut, dass es auch Frauen gibt, die diesem femininen Bild nicht entsprechen, sonst wäre die Welt doch total langweilig.

Außerdem sind alle Menschen sinnliche Wesen, nicht nur Frauen! Jeder Mensch hat Gefühle, ob man sie stärker zeigt oder nicht, hängt nicht vom Geschlecht ab, höchstens dann, wenn man in bestimmten Rollenbildern erzogen wurde und diese später so beibehält.

1
manu289  01.05.2017, 13:58
@Alex1198

Ich finde Frauen sind Sinnliche Wesen und Männer sind keine Sinnliche Wesen

Ich finde das gut so. Es gibt einen Unterschied zwischen Männern und Frauen das macht den Reiz zwischen den Geschlechtern aus

Das ist Erotik das macht das Besondere aus

0
Weisskuchen  25.02.2021, 16:20
@manu289
Ich denke das es eine Persönlichkeitsstörung oder sowas ist.

Es ist eine Persönlichkeit, aber keine Störung.

1
verreisterNutzer  01.05.2017, 14:56

Natürlich kleiden sich Frauen nicht nur weiblich um Männern zu gefallen. aber irgendwo kommen diese Normen ja her. Es haben ja nicht auf einmal alle Frauen entschieden, dass sie sich feminin kleiden. Und zum Gefallen: Mir gefällt zum Beispiel eher "männliche" Kleidung. Ich bin nicht lesbisch, ich finde sie einfach schön und praktisch. Das bedeutet nicht dass ich "einen auf Mann mache" und nicht, dass ich eine Persönlichkeitsstörung habe. Und es gibt in allen Geschlechtern diese und jene. Alle Menschen sind verschieden und Verallgemeinerungen sind immer schwierig weil eben nicht alle Frauen so und alle Männer so sind.

1
manu289  01.05.2017, 15:33
@verreisterNutzer

Ja das ist mir schon klar.

Ich sprach von der Minderheit der Lesben - Homosexuelle Frauen sind ja eine Minderheit und innerhalb dieser Minderheit kommt es auffällig häufig vor das Lesben sehr Maskulin rumlaufen

Es gibt auch Hetero Frauen wie dich die gerne Männliche Kleidung tragen. Aber das ist die Ausnahme. Die meisten Frauen fühlen sich wohl in Ihrer Weiblichkeit - Da gehört Weibliche Kleidung dazu

Das muss nicht Aufreizende Kleidung sein aber schon Weibliche Kleidung bzw Kleidungsstil

0

Ich bin bi, habe kurze Haare und trage keine Kleider oder typische Frauen Kleidung. Eher Hoodies, Jeans usw.

Also wirklich aufgehen tut deine Aussage nicht.