Keine Scham bei Bikini, aber bei Unterwäsche?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Richtiger Eindruck. 75%
Falscher Eindruck. 25%

14 Antworten

Richtiger Eindruck.

Der Eindruck ist wohl richtig.

Unterwäsche trägt man aber eben "unter" der normalen Wäsche, sodass man normalerweise darin von anderen nicht gesehen wird.

Im Bikini gesehen zu werden ist dagegen normal, aber nur im Schwimmbad oder am See/Strand und wer nicht so viel Haut zeigen möchte, trägt dann einen Badeanzug. In der Stadt würden die meisten im Bikini auch nicht gern gesehen werden.

Ein Widerspruch ist das nicht

Falscher Eindruck.

Oh, das alte Thema..... ich stolper mindestens 1 Mal pro Jahr in diversen Foren darüber.....

Unterwäsche ist "anders" als "Badekleidung".

Bei der Badekleidung ist von vorneherein klar "Wenn ich das in der Öffentlichkeit trage, sieht man mich damit".

Unterwäsche dagegen ist wesentlich privater. Das trägt man eher nicht in der Öffentlichkeit (naja, es gibt gewisse Ausnahmen je nach Modestil oder Situation).

Aber im Groben ists genau diese Unterscheidung, die dazu führt das sich viele Frauen extrem unwohl fühlen würden wenn jemand ins Zimmer reinplatzt während sie sich umziehen oder in Unterwäsche da stehen. Unterwäsche: Privat, Badesachen: Öffentlichkeit (Schwimmbad beispielsweise).

Es ist kein Widerspruch in sich. Es ist psychologisch bedingt (da man damit aufwächst das eine als privat wahrzunehmen und das andere als weniger privat wahrzunehmen) und es ist bedingt durch die sozialen Normen mit denen wir aufwachsen/ mit denen man in der Öffentlichkeit konfrontiert wird.


NamiXoXo  23.12.2022, 10:33

Sehr gut erklärt. Als mann erkennt man keinen unterschied meistens. Aber frauchen entscheidet im kopf, was als privat gilt oder nich.

1
Rockige  23.12.2022, 11:28
@NamiXoXo

"Frauchen"?

Man erkennt keinen Unterschied, wenn man keinen blassen Dunst hat, klar.

Allein das verwendete Material ist "anders". Also ja.... wenn man so etwas nur von Weitem sieht, oder selbst kaum drauf achtet.... und ansonsten weder die Sachen kauft noch wäscht, dann mag es vielleicht sein das "man keinen Unterschied erkennt".

Wenn du sagst das Frau es im Kopf entscheidet was davon wann privat ist (oder nicht).... warum wird dann im Schwimmbad so selten Reizwäsche statt Badezeug getragen? Es hat schon so seinen Sinn mit den jeweiligen Materialien. Normale Unterbekleidung (egal ob sexy Dessous oder eher die praktische/ pflegeleichte Variante) vertragen Schwimmbadwasser nicht. Und wer möchte schon gerne durch das gechlorte Wasser ruinierte Kleidungsstücke?

Und die Mitmenschen? Die würden ziemlich empört reagieren (ausser vielleicht irgendwelche Halbwüchsigen) - und man würde riskieren der Einrichtung (Schwimbadgelände) verwiesen zu werden.

Es hängt also durchaus zum Großteil mit den landeseigenen Normen zusammen "welche Bekleidung wann wo geeignet ist".

Und dies (plus Erziehung durch die Herkunftsfamilie) führt dazu das man zu unterscheiden weiß zwischen "Badezeug" (Öffentlichkeit, in dazu passender Umgebung) - "Unterwäsche" (Privat, evtl. je nach Modestil in Kombination mit anderen Kleidungsstücken auch sichtbar tragbar).

Dies führt wiederum dazu das man die eigene Unterwäsche als etwas sehr Privates empfindet. Und sich daher in der eigen Intimspähre gestört fühlen kann falls man überrascht wird (oder aber jemand einem die Unterwäsche aus dem Schmutzwäschekorb klaut).

Und egal wie, ein Recht auf Privatsphäre/ das Respektieren der Intimspähre anderer, sollte man - unabhängig des Geschlechts oder der Identifikation - doch jedem zugestehen.

0
NamiXoXo  23.12.2022, 12:31
@Rockige

Äh. Bei manchen teilen sieht man es besser als bei anderen. Fassen wir deine aussage so zusammen

0
Richtiger Eindruck.

Tatsächlich schon. Ich gehöre da zwar nicht dazu aber im Freundeskreis kommt es öfter vor, dass man sich zwar ohne Probleme im Bikini aber nicht in Unterwäsche zeigt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es der Fakt ist, dass Bikinis dazu gemacht werden um sich freizügig in der Öffentlichkeit zu zeigen, Unterwäsche jedoch nicht. Unterwäsche ist normalerweise UNTER der Kleidung, also für viele meist keine Kleidung die öffentlich gezeigt wird. An sich natürlich etwas komisch wenn man es sich überlegt aber das ist nun mal das Prinzip^^


RoyalT89486  21.12.2022, 20:07

Kann das vielleicht damit zusammenhängen dass sich dann gern unter Frauen über die Unterwäsche der anderen lustig gemacht wird?

0
MyMytics  21.12.2022, 20:09
@RoyalT89486

Nein das absolut nicht. Also wenn ich in meinen 19 Jahren Lebenserfahrung eins gelernt habe, dann, dass sich noch nie jemand über Unterwäsche lustig gemacht hat

1
RoyalT89486  21.12.2022, 20:20
@MyMytics

Ich bin 33 aber irgendwie habe ich mir nie Gedanken über sowas gemacht :D

1
Richtiger Eindruck.

Der bikini ist zum Tragen als oberste Schicht gemacht. Unterwäsche zum unter anderer Bekleidung zu tragen.

Weiß nicht. Frage das mal die Camper auf dem C28 am Rätzsee. Das ist einer der FKK Zeltplätze. Da läuft man den ganzen Tag freizügig umher. Frau ebenso und Kinder sowieso. Ob Bikini oder Schlüpper ist egal. Auch an unseren zahlreichen FKK Stränden ist das egal. Eher sieht man Unterwäsche, weil keiner Badezeug benutzt, aber die meisten Menschen unter der Kleidung Unterwäsche tragen. Man zieht sich ja aus, bevor es in die Ostsee geht.