Kein Sex vor der Ehe! Petting erlaubt?

12 Antworten

frag ihn selbst was er zulässt. Baptisten haben sehr viele unterschiedliche Ansichten. Die kann man nicht in einen Topf stecken. Wie er es individuell handhabt, lässt sich daher nicht pauschalisieren!

Am besten solltest du deinen Freund selbst mit den Fragen konfrontieren. Lass dir auch erklären, woher er seine jeweilige Überzeugung nimmt, wo die Bibel zu seiner Einstellung die Antworten gibt. - Es könnte eine interessante Gesprächsreihe werden, von der möglicherweise auch du profitierst.

Wenn ihr euch aber wirklich liebt, werdet ihr auch in gegenseitigem Respekt die richtige Lösung für eure sexuellen Hindernisse finden.

Eines traue ich mich aber vorweg zu sagen. - Dass du vor ihm schon Sex hattest, sollte für ihn keine Rolle spielen, wenn er seinen Glauben richtig versteht und lebt.

plotti82  20.01.2012, 16:30

Der letzte Satz irritiert mich ein wenig. Wie meinst Du das denn?

0

Hallo.

"Ein Baptist ist jemand, der dies von sich behauptet und den andere Baptisten als solchen anerkennen", hat jemand mal gesagt.

Über den Baptismus sollte man wissen, dass dies kein monolithischer Block mit einer bis in die Details einheitlichen Glaubensauffassung darstellt. Ich bin selber Baptist und weiß also, wovon ich rede. Baptisten legen sehr viel Wert auf Eigenverantwortung hinsichtlich Glauben und Lebenspraxis. Deshalb kann ein Baptist nicht mit absoluter Sicherheit sagen, was ein anderer Baptist für sich anhand der Bibel als richtig erkannt hat. Für einen Baptisten sollte Gottes Wort das wichtigste sein, die einzige Richtschnur, die wir Baptisten nämlich haben. Denn wir haben keinen Bischoff, keinen Papst, keine Kirchenleitung oder Katechismus.

Ein Baptist sollte gemäß der Bibel um ein gutes Gewissen beten (das Gewissen zeigt dem Menschen, was gut und was schlecht ist) und dementsprechend verantwortlich handeln. Mein Gewissen würde mir sagen, dass Petting eine sexuelle Handlung ist und der Schritt zum richtigen Sex dann noch geringer ist. Also ich würde die Finger davon lassen an seiner Stelle. In der Bibel hat Sex keinen niedrigen, sondern einen sehr hohen Stellenwert. Diese größtmögliche Nähe soll einem einzigen festen Partner vorbehalten sein und man soll weder als Mann noch als Frau dem Partner das nicht verweigern, es sei denn für eine gewisse Zeit im gegenseitigen Einvernehmen, wenn beide eine besondere Intimität mit Gott suchen. Sex ist ein Symbol für die Beziehung zu Gott. Man soll nur einen Partner haben und man soll nur einen Gott haben. Man soll mit seinem Partner größtmögliche Intimität erleben und das soll man auch mit einem einzigen lebendigen Gott.

Ob das ein Problem wäre, dass Du mit Deinem Ex schon geschlafen hast, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Bei einer sehr strengen denkbaren Auslegung der Bibel wärst du an deinen Ex gebunden und hast also eigentlich schon einen Mann. Es in Erwägung zu ziehen, dich dann als Frau zu nehmen (wenn Dir die Ehre zuteil werden sollte, dass er dich als seine Freundin bezeichnet, wird er dies sehr wahrscheinlich auch für zumindest denkbar halten), wäre demzufolge Ehebruch. Das wäre möglicherweise etwas anderes, wenn du Deinen vorehelichen Sex als Fehler einsähest, dich von der Spaßfraktion trenntest und von ganzem Herzen Jesus als deinen Chef und Retter und Reinwascher annämest (so wie dein Schwarm, denn ohne dies wird man bei uns nicht getauft); was ich allerdings für jedenfalls in diesem Augenblick noch für unwahrscheinlich halte, es Dir aber wünsche, weil es nichts schöneres im Leben gibt als den lebendigen Gott kennenzulernen. Im Übrigen ist das gar nicht mal so übel mit einem bibeltreuen Christen verheiratet zu sein: Ein Mann soll seine Frau so lieben und versorgen wie er seinen eigenen Körper liebt und versorgt.

LG

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir auch gern persönlich zur Verfügung.

Sonnenschnauz  17.01.2012, 20:54

"Ein Baptist ist jemand, der dies von sich behauptet und den andere Baptisten als solchen anerkennen", hat jemand mal gesagt.

Der "jemand", der das zitiert, ist Günter Wagner, damals Rüschlikon, im Buch "Die Baptisten".

0

kommt drauf an wie strenggläubig dein Freund ist udn wie er das sieht... da musst du ihn fragen

Eine Beziehung fängt nicht im Bett an. Wenn Du dennoch mehr willst, dann musst Du mit dem reden den es angeht.