Christentum - Sex vor der Ehe erlaubt wenn einseitig?

11 Antworten

Kurztexte aus dem Katechismus der Katholischen Kirche (Langtexte gehen eingehender auf die Thematik ein):

2392 „Die Liebe ist die grundlegende und naturgemäße Berufung jedes Menschen (FC 11).

2393 Als Gott den Menschen als Mann und Frau erschuf, gab er beiden die gleiche personale Würde. Mann und Frau haben ihre Geschlechtlichkeit wahrzunehmen und anzunehmen.

2394 Christus ist das Vorbild der Keuschheit. Jeder Getaufte ist berufen seinem Lebensstand entsprechend ein keusches Leben zu führen.

2395 Keuschheit bedeutet, daß die Geschlechtlichkeit in die Person integriert ist. Sie ist eine Schule der Selbstbeherrschung.

2396 Zu den Sünden, die schwer gegen die Keuschheit verstoßen gehören Masturbation, Unzucht, Pornographie und homosexuelle Praktiken.

2397 Zum Bund den die Brautleute in Freiheit eingehen gehört treue Liebe. Diese bringt die Verpflichtung mit sich die Ehe unauflöslich zu bewahren.

2398 Fruchtbarkeit ist ein Gut ein Geschenk ein Zweck der Ehe. Indem die Eheleute Leben schenken nehmen sie an der Vaterschaft Gottes teil.

2399 Die Empfängnisregelung stellt einen der Aspekte verantwortlicher Elternschaft dar. Auch wenn die Absicht der beiden Gatten gut ist, sind sie doch nicht berechtigt, sich sittlich unzulässiger Mittel zu bedienen (z. B. direkte Sterilisation oder Verhütungsmittel).

2400 Ehebruch und Ehescheidung, Polygamie und Verhältnisse sind schwere Verstöße gegen die Wurde der Ehe.

Die von dir genannten sexuellen Praktiken sind weitere Beispiele für 2399, da sie darauf abzielen, lediglich die körperliche Belohnung abzusahnen, anstatt die Geschechlichkeit in erster Linie darauf auszurichten, wozu sie da ist: die Zementierung der liebevollen Einheit der Eheleute und die Weitergabe des Lebens.

Honrek  23.03.2018, 18:18

Danke für Einstellen. Aber mir wird bei den Vorschriften schlecht. Ich weiß, ich lande in der Hölle.

0
GFBen  23.03.2018, 21:01
@Honrek

Quatsch! Gott sieht nicht nur jede kleinste Bemühung, besser zu werden, sondern untersützt diese auch, damit sie irgendwann große Früchte trägt. Das Schlimmste, was man machen kann, ist aufzugeben. Dann feiert der Teufel nämlich ein Fest. Es ist ihm das Liebste, wenn Menschen auf den Beistand Gottes vergessen und meinen, dass sie allein gegen ihre Schwächen ankämpfen. Also, auf keinen Fall aufgeben! Aktive, vertrauensvolle Bitte (Gebet) kann Wunder bewirken. Aber manche Wunder dauern etwas länger. Und Beistand von Menschen, die es schon besser im Griff haben, kann auch sehr hilfreich sein.

0

Auch wenn das vielleicht heutzutage nicht mehr so genau genommen wird, ist es dennoch eine gute Idee, sich VORHER Gedanken darüber zu machen, was alles passieren KÖNNTE, wenn man Sex hat.

Dann könnten wir uns nämlich von den 100.000 Abtreibungen jährlich 99.999 sparen.

Dann fielen nämlich die ganzen "Ich hatte Sex mit der Ex, und nun auf einmal ist sie schwanger!!! Gibt es da etwa irgendwie kausale Zusammenhänge?" schlagartig weg.

Ich bin bestimmt kein Moralapostel, aber wenn man mit ein bisschen Nachdenken 100.000-fachen Mord vermeiden kann, dann sollte man das auch tun.

666Phoenix  16.03.2018, 07:48

von den 100.000 Abtreibungen jährlich 99.999 sparen.

Bis zur 8. Schwangerschaftswoche werden schätzungsweise ca. 50% der befruchteten Eizellen per "natürlichem" Abort abgestoßen.

Wer könnte für diese "Abtreibungen" verantwortlich sein?

Zum allergrößten Anteil Dein Gott, niemand sonst! Sag ihm doch mal, er soll sich diese "sparen"!

0
danhof  02.05.2019, 15:16
@666Phoenix

Ich dachte, du glaubst nicht an Gott. Interessant.

Beim Kopieren passieren Fehler, das dürfte bekannt sein. Die meisten Fehler erkennt "das System" und sorgt dafür, dass die Schwangerschaft abgebrochen wird. Das ist ein natürlicher Vorgang. Etwas ganz anderes als aktiv ein ungeborenes Kind mit Kalziumchlorid abzumurksen oder zu schreddern - da wirst du mir doch hoffentlich zustimmen, oder?

Wenn jemand beim Bergsteigen abschmiert, so ist das was anderes, als wenn ich ihm ne Kugel durch den Kopf jage - oder etwa nicht?

Wir sollten nicht Gott zu spielen und entscheiden, welches Leben lebenswert ist und welches nicht. Und ich rede hier nicht von dem verschwindend kleinen Anteil Abtreibungen, die medizinisch oder kriminologisch begründet sind.

0

Das hängt schon von der Konfession ab. Sobald zwei beteiligt sind, ist es auf alle Fälle als Sex zu betrachten. Selbstbefriedigung nicht, aber vermutlich wird die katholische Kirche da auch meckern.

Das ist nicht sicher geregelt deshalb kann das jeder machen wie er es für richtig hält. Nur einen Ehebruch darf keiner begehen

Also über Selbstbefriedigung steht gar nichts in der Bibel, sie steht ihr also neutral gegenüber.

Auf diese Grenzfälle wird dir wohl jeder anders antworten, ich empfehle folgendes: Lies die Bibelstellen zum Thema Sex und Ehe selber nach und bilde dir ein anschließendes Urteil, schau was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.

MFG:)

oelbart  15.03.2018, 20:44
Also über Selbstbefriedigung steht gar nichts in der Bibel, sie steht ihr also neutral gegenüber.

Der Begriff "Onanie" kommt sogar aus der Bibel...ein bisschen weit hergeholt, zugegeben...

0
NotoriousOwl  15.03.2018, 20:47
@oelbart

Das kommt aber, wenn überhaupt, von der Geschichte von Onan, die in 1. Mose 38 steht. Aber hier wurde keine Selbstbefriedigung geschafft.

0
Meatwad  15.03.2018, 20:49
@oelbart

Gab Onan nicht seinen Samen in's Feld? Also einfach nicht die Felder damit düngen. ;)

0