Katze hat kahle stelle neben po.?

1 Antwort

Jede Katze verliert Haare, denn die Lebensdauer von Haaren ist begrenzt. Abgestorbene Haare fallen aus und werden durch neue ersetzt. Stark haarende Rassen wie z.B. Perser oder Maine Coons verlieren dabei deutlich mehr Unterfell als andere Arten. Darüber hinaus haben alle Katzen zur Wärmeregulation ihres Körpers einen jahreszeitlich bedingten Fellwechsel im Frühjahr und im Herbst. Viele der Haare werden beim Putzen aufgeleckt und verschluckt. Dies führt zu einer Bildung von Haarballen. Große Haarmengen können dabei Übelkeit und das Hervorwürgen von Haarballen hervorrufen. Regelmäßiges Ausbürsten der losen Haare kann dem vorbeugen. Bei ausgewogener und vitaminreicher Ernährung dauert der saisonale Haarwechsel etwa 2 bis 3 Wochen.Verliert die Katze aber auffällig mehr Haare als nachwachsen, dünnt sich das Fell sichtbar aus oder sind sogar kahle Stellen sichtbar, sollte die Ursache mit einem Tierarzt abgeklärt werden. Dann können Allergien, Parasiten, Würmer bei Katzen oder Stressstörungen die Ursache des Haarausfalls bei Katzen sein.

Futtermittelallergie oder Entzündungen: Auch Katzen können gegen bestimmte Inhaltsstoffe im Futter allergisch sein. Bei Futtermittelallergien kann es zu stumpfem Fell, kahlen Stellen und kreisrundem Haarausfall kommen. Hilfreich ist in diesem Fall eine Ausschluss-Diät und eventuell die Gabe von Kortison.

Die Ursache kann aber auch das sein:

Wenn die Katze sich Fell ausleckt, kann das auch eine Stressreaktion sein. Man spricht hierbei von der psychogenen Leckalopezie. Übermäßige Körperpflege dient der Samtpfote hier als Ventil gegen Stress

Hoffe konnte helfen und das es deiner Katze bald wieder besser geht.

GLG Schattenglut