Kater leckt andere Kater zwanghaft?

verreisterNutzer  26.12.2022, 08:41

Hat Zeus kahle Stellen vom Putzen? Wehrt er sich dagegen, geputzt zu werden?

HummelBlau 
Fragesteller
 26.12.2022, 10:55

Nein, hat er nicht. Ja, er wehrt sich wenn Kater 1 ihn putzen will

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der kleine Kater muss die Grenzen kennenlernen. Das braucht etwas Zeit und man muss es ihm klar machen. Als wir uns einen Kater holten hat er unsere Katze die wir schon lange haben auch genervt.. wenn sie zB essen ging oder aufs Klo aber mittlerweile weiß er dass er sie nicht stören darf als wir es ihm immer klar machten also ihn ermahnt haben. Mittlerweile beobachtet er sie einfach nur gerne aber lässt sie in Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
HummelBlau 
Fragesteller
 26.12.2022, 07:18

Ich weiß nicht genau wie ich ihm das abgewöhnen kann, wir versuchen das seit Monaten, er hört einfach nicht. Ich muss Zeus dann immer zu mir nehmen damit Kater 1 ihn nicht nerven kann. Das tut mir aber dann auch total leid weil es so aussieht als würde ich den anderen ausschließen..

1
Flowfehler1  26.12.2022, 07:21
@HummelBlau

Hm :/ Unser Kater war anfangs sehr aufgedreht aber es hat sich nach Monaten oder einem halben Jahr gelegt. Spielen die beiden denn gern miteinander oder ist der ältere einfach nur noch genervt?

Vllt kannst du einen Tierarzt um Rat fragen?

1

Ich würde das nur beobachten. Es ist häufig so, dass die ranghöhere Katze die Putzende ist. Bei meinen Katern putzt immer der Älteste den anderen Kater, und die Katze den ältesten Kater. Wenn der Geputzte keinen Bock darauf hat, wird das klar kommuniziert. Manchmal entsteht auch eine spielerische Rauferei daraus.

Dein Kater hat ein Zwangsverhalten.

Mögliche Ursachen sind veränderte Umgebung , Einsamkeit oder Langeweile, Zeus ist sehr neu und damit kommt Kater 1 nicht so recht klar. Futterwechsel, keine Rückzugsmöglichkeiten oder Stress mit anderen Tieren.

Geh mal alles durch was sich verändert hat kurz bevor oder als das Verhalten anfing.

HummelBlau 
Fragesteller
 26.12.2022, 07:14

Rückzugsmöglichkeiten gibt es genug, stress mit anderen Tieren kann ich auch ausschließen da Zeus sehr ruhig ist und ihn nie attackiert.. Futterwechsel hat auch nicht stattgefunden. Wir haben Kater 1 geholt/gerettet als eine Familie ihn nicht wollte und Zeus war auch alleine da haben wir ihn gleich aufgenommen. Da war er noch 4-5 Monate. Nachdem sie sich aneinander gewöhnt haben hat er direkt damit angefangen..

0