Kater putzt sich nicht richtig oder gar nicht nach Toilettengang?

7 Antworten

Er muss sich auch nicht nach jeden Toilettengang putzen, das ist in der Regel überhaupt nicht nötig. Es sei denn die Katze hat Durchfall und/oder langes Fell am Hintern. Was aber bei einer so jungen Katze kaum möglich ist.

Wenn du einen Hund hättest, würde der sich auch nicht den Hintern abwischen nachdem er sich gelöst hat.

Also hört bitte auf, der Katze den Hintern nass zu machen!

Wer so auf Hygiene achtet, sollte sich kein Haustier halten.

Vielleicht könnte hier eine Katzenpsychologin helfen

bei LAnghaarkatzen kann das leichter passsierenals bei den Kurzhaarrassen...

Unser Birma-Kater ist auch manchmal etwas unsauber; er hat aber sowieso ne komische Art, sein Kistchen zu benutzen: er hält es nicht für nötig, seine Geschäfte aller Art zu zu scharren...

in seinem langen flauschigen Fell bleibt auch schon mal was hängen, was er durch di en Flur trägt.... :-(( und irgenwo verliert oder eben doch "bei Gelegentheit" wegputzt.

Je nach Futterart passiert das öfter oder seltener - er ist da sehr sensibel und verträgt vielerlei Futtersorten nicht und bekommt davon Durchfall; wir haben das aber inzwischen ganz gut im Griff: er gibt eben viele Allergiker , auch bei den Miezen...

ggf mal TA fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit 12 Jahren einen Kater und der hatte noch nie Rest am Ar... kleben, nachdem er auf dem Katzenklo war. Das solltet ihr vielleicht mal abklären.

Psychologisch gesehen fühlt er sich sehr wohl und ist sehr lebensfroh und aktiv. Bekommt nur hochwertiges Futter wie Royal Canin.
Das mit den Popo Haaren habe ich auch schon gedacht, die sind schon ziemlich dicht und lang. Der Kot im Klo ist auch normal geformt und fest. Er ist und trinkt einwandfrei.
Ich bin auch kein Anfänger was Katzenhaltung angeht, ich vergleiche lediglich mit meinem Kater den ich zuvor 15 Jahre hatte und der hatte sich immer nach dem Toilettengang direkt geputzt.