Kann man durch einen Lusttropfen am scheideneingang schwanger werden?

6 Antworten

Eine Frau kann nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, in der Regel beim Geschlechtsverkehr oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Im Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) sind zwar möglicherweise Spermien - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Nur wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

In einer grösseren Pfütze (die ganze Menge auf einen Haufen, die bei einer Ejakulation herauskommt) überleben sie etwas länger. Dieser große Klecks muss schon aktiv und immer noch frisch und feucht und in ausreichender Menge zumindest an den Scheideneingang gebracht werden.

Im Prinzip reicht zwar ein Spermium zur Befruchtung aus. Das Sperma eines Mannes enthält aber pro Ejakulation durchschnittlich mehrere 100 Millionen Spermien.

Diese riesengroße Anzahl hat ihren guten Grund, denn unter normalen Bedingungen (also bei direktem Samenerguss unmittelbar am Muttermund) schaffen es davon lediglich nur etwa 300 Spermien, zu einer Eizelle im Eileiter zu gelangen. Alle Anderen bleiben bereits vorher auf der Strecke.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtfertig zur "Pille danach" geraten wird. Petting ist keine Erfindung der Neuzeit, auch vor Erfindung der Notfallverhütung wurde schon wild gefummelt.

Würde eine Frau davon schwanger werden, hätten wir vor 2015 eine wahre Teeniemütterschwemme haben müssen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
hugoisbae 
Fragesteller
 12.03.2018, 17:29

Vielen Dank aber hat sich zum Glück erledigt hab meine Periode bekommen :)

0

Schau nach, welche Apotheke heute Nachtdienst hat, klingel da und erzähle Deine Geschichte der Person, die da erscheint. Entweder kriegst Du da die glaubwürdige Versicherung, dass da nix passiert sein kann, oder Du kriegst die Pille danach.

Und ja es ist theoretisch möglich durch den Lusttropfen schwanger zu werden.

Nur solltest Du jetzt einmal nachdenken, ob es vom "Zeitablauf" Deines Menstruationszyklusses überhaupt möglich ist.

Also wann war der 1. Tag Deiner letzten Regel?

Ist Dein Zykluss regelmäßig?

Wie lange dauert er dann?

hugoisbae 
Fragesteller
 11.03.2018, 22:24

Hatte meinen ersten Tag vom letzten Zyklus genau vor einem Monat also am 11.2 und seitdem hab ich meine Periode nicht wieder bekommen kann vielleicht an dem ritalin liegen oder so bekomme sie eigentlich zwischen 3-4 Wochen

0
hugoisbae 
Fragesteller
 11.03.2018, 22:30

Dauert immer so 6,7 Tage

0

Hallo hugoisbae,

immer dann wenn Spermien in deine Scheide gelangt sind, kannst du schwanger werden.

Auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/schwanger-durch-lusttropfen-ist-das-moeglich-23363 . Darum ist auch „sein Glied an meine Vagina gerieben“ ein schlechte Idee. Sprecht hier miteinander (du sagst du glaubst, dass), denn es ist auch das Risiko deines Freundes.

Wenn dies der Fall war oder auch bei Unsicherheit wende dich umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für euch bietet, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Zögere, wenn nötig, nicht. Denn wenn sollte die Pille Danach immer so schnell wie möglich eingenommen werden.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

DiePilleDanach  11.03.2018, 23:30

Kurz noch: Für den Wirkstoff von Ritalin (Methylphenidat) ist keine Wechselwirkung mit der Pille Danach bekannt. Lasse dich hierzu aber in jedem Fall auch von deiner Apotheke beraten.

Viele Grüße, Lisa

0

Alles Unsinn.

Durch den "Lusttropfen" ist noch nie jemand schwanger geworden. Das geht auch gar nicht, weil im Lusttropfen keine Spermien sind. Das ist wissenschaftlich bewiesen!

Ich habe auch einen Arzt gefragt, der das bestätigt.

Aber die Leute glauben alle, da wären Spermien drin. Diese Flüssigkeit kommt aber aus ganz anderen Drüßen, soll wie ein Schmiermittel sein. Und das ist auch sehr wenig.

Primaballarinah  12.03.2018, 15:03

das sind alles Lügen.

0
HobbyTfz  13.03.2018, 10:45
@Primaballarinah

Das sind keine Lügen, sondern Tatsachen

Kommentar von Andrea | 12.08.2017

Auch ich bin nur mit einem Lusttropfen schwanger geworden. Anfang dieser Woche durfte ich ungeplant positiv testen. Wir freuen uns aber sehr über diese schöne Überraschung!

Kommentar von Anne | 18.07.2016

Ich bin 2011 vom Lusttropfen schwanger geworden. Einige Wochen später sahen wir die Kleine auf dem Ultraschall. Alles ging gut und wir haben eine großartige Freude mit unserer Kleinen. :)

0
Primaballarinah  13.03.2018, 15:18

ja klar. Das stimmt nicht!

0
HobbyTfz  14.03.2018, 08:51
@Primaballarinah

Auf jeden Fall kann die Möglichkeit bestehen durch den Lusttropfen schwanger zu werden darum kann man so eine Frage  nicht mit einem "nein" beantworten

0