kann ich der vater sein? ultraschallbild und zeugungsdatum

9 Antworten

Also von der Rechnung her kannst du der Vater sein. Es gibt ja zwei Varianten die SSW zu berechnen. Der Frauenarzt nimmt eigentlich immer den ersten Tag der letzten Periode. Dann wird von da angefangen zu zählen. Das ist die Regel, bei der 40 SSW genommen werden. So wird dann auch der ungefähre Geburtstermin berechnet.   Wenn du im Kopf Ihren Geburtstermin berechnen willst  addierst du zum ersten Tag der letzten Periode 7 Tage und ziehst dann drei Monate ab. Dann haben du den Geburtstermin errechnet. 

Aber es gibt auch ein anderes Ergebnis. Dabei wird  durchschnittliche Dauer der Schwangerschaft von 266 Tagen (oder 38 Wochen) von der Befruchtung bis zur Geburt zu Grunde. Da ja der Eisprung durchschnittlich zwischen den 12 und 14 Tag im Zyklus liegt, wird dann dieser Tag genommen und somit sind es zwei Tage weniger. 

Wegen der Abtreibung gibt es dann auch zwei Angaben. Im Gesetz steht, das es bis einschließlich 12. SSW erfolgen darf, es sei denn eine Sonderreglung liegt vor, dann kann es auch später erfolgen. Zum Beispiel wenn eine genetische Störung wie eine Trisomie Erkrankung entdeckt wird und das Kind dadurch nicht lebensfähig ist, dann darf auch noch später ein Abbruch erfolgen. So, wie oben schon erklärt gibt es 2 Arten der Rechnung. Demnach ist ein Abbruch bis zur 12 SSW möglich, wenn vom Befruchtungstag ausgegangen wird oder bis zur 14, wenn die letzte Periode als Berechnungsansatz genommen wurde. 

Aber ob deine Freundin das Kind nun behält oder austrägt, kannst und darft du nicht entscheiden. Das entscheidet sie alleine. Wenn  du wegen der Vaterschaft unsicher, wird das nach der Geburt mit einem Vaterschaftstest bestimmt. Das macht dann das Jugendamt, weil die möglichst kein Geld zahlen wollen und daher dann den Vater in die Pflicht nehmen. 

Wenn du die ungefähren Daten im Kopf hast, dann kannst du einen Zykluskalender erstellen und nachrechnen, ob ihr da Sex hattet und du der Vater sein könntest. Hier einmal eine Seite: http://www.fruchtbare-tage.com/eisprungkalender/.... Da gibt einmal die Daten ein und als Zykluslänge nimmst du 28, da es der durchschnittliche Wert ist. Dann siehst du wann die fruchtbaren Tage waren. In diesen Tagen war ungefähr die Befruchtung. Und bedenke, Spermien können bis zu 7 Tage überleben. Daher sind auch die Tage vor und während der fruchtbaren Tage interessant. Und der Eisprung ist auch nur eine Schätzung. Das kann auch früher oder später sein. Aber in den Zeitraum der fruchtbaren Tage. 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen^^

LG VoodooDoll

Das geht von der letzten Periode aus. Also ja du könntest der Vater sein aber das kann nur ein Vaterschaftstest mit Bestimmtheit sagen. Und zum Thema Abtreibung kann ich nur sagen das es die Entscheidung deiner ex Freundin ist ob nun möglich oder nicht, denn sie muss mit den Konsequenzen leben ihr Kind abgetrieben zu haben und ich kenne einige die können damit leben aber auch einige die diesen Schritt sogar nach Jahren noch bereuen und um ihr verlorenes Kind trauern von daher verstehst du sicher das eine Abtreibung keine Frage von möglich oder nicht möglich ist, sondern eine Entscheidung die nunmal nur sie treffen kann. Wünsche dir und auch deiner ex alles gute :)

Ich habe nicht gesagt dass ich abtreiben möchte oder?

Es ist die entscheidung meiner ex freundin!!!

Jetzt bin ich wieder verunsichert, da einige schreiben es ist nicht möglich und jmd anderes schreibt es ist möglich bis zur 14.woche.

Könnt ihr mir denn sage , ob auf dem ultraschallbild die wochenzahl ab dem tag der zeugung steht oder ab dem tag der letzten periode?

lindgren  18.03.2015, 08:37

immer ab Tag der letzten Periode. Sprich, wenn du 22.12.14 eingibst, dann bekommst du die 12+ Schwangerschaftswoche. Ich habe dir doch den Link oben beigefügt.

0
YK1972  18.03.2015, 08:38

Darauf steht die Schwangerschaftswoche. Und die wird gerechnet ab dem 1. Tag der letzten Regel, das sagte man dir aber auch schon.

0
yaroslavkara 
Fragesteller
 18.03.2015, 08:41
@YK1972

Okay, dann wäre es laut ultraschall angabe theoretisch noch möglicj denn dort steht 12 W 1T ...ich war mir nicht sicher ob es ab tag der periode oder ab tag der zeugung gerechnet wird.

Ab tag der periode sind ja bis zu 14 wochen erlaubt was wiederrum viele hier nicht wissen und ihren senf dazugeben müssen,Ich danke für die antworten

0
YK1972  18.03.2015, 08:43
@yaroslavkara

Nein, es sind 12 Wochen erlaubt. Ich weiß wovon ich rede. 

0
Panazee  18.03.2015, 08:45
@YK1972

Dann änder bitte den Wikipedia Artikel.

0
lindgren  18.03.2015, 08:51
@yaroslavkara

Himmel hilf....die Schwangerschaftswochen werden IMMER!!!!  vom Tag der letzten Regel an gerechnet und niemals anders.

2
YK1972  18.03.2015, 08:51
@Panazee

Wieso sollte ich, ich muss mich dabei  nicht auf Wiki verlassen, weil ich es weiß und zwar von einem Fachmann.

1
yaroslavkara 
Fragesteller
 18.03.2015, 08:56
@lindgren

Was laut profamilia heisse würde, dass es bis zur 14.woche geht richtig?

"Er muss von einer Ärztin oder einem Arzt bis zum Ende der 12. Woche nach der Empfängnis durchgeführt werden"

0
Panazee  18.03.2015, 10:12
@lindgren

Üblicherweise wird die Dauer der Schwangerschaft jedoch ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gerechnet, da dies für viele Frauen die einzig bekannte Bezugsgröße darstellt. [...] Die Befruchtung findet nach dieser Rechenweise in der zweiten Schwangerschaftswoche (SSW) statt.

aus dem Wikipedia Artikel

§ 218a Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruchs

  1. Der Tatbestand des § 218 ist nicht verwirklicht, wenn [...] seit der Empfängnis nicht mehr als zwölf Wochen vergangen sind.

aus dem Gesetzestext.

Ich meine, dass Empfängnis und Befruchtung das Gleiche ist.

0

Das sind keine Röntgenbilder sondern Ultraschallbilder, ganz großer und wichtiger Unterschied!


Schwangerschaftswochen werden ausgehend von der letzten Menstruation gezählt, wobei da immer von einem 28-Tage-Zyklus ausgegangen wird. 

Bei längeren oder kürzeren Zyklen kann es also vorkommen, dass die letzte Blutung rein rechnerisch schon "länger" oder noch gar nicht so lange zurückliegt, als es die Schwangerschaftswoche angibt.

Ein Beispiel:

  • Eine Frau hat einen 28-Tage-Zyklus, sobald sie überfällig ist, also ab dem 29. Zyklustag, befindet sie sich in der fünften Woche.
  • Hat eine Frau normalerweise einer 23-Tage-Zyklus, dann ist sie trotzdem in der fünften Woche, sobald sie überfällig ist (also ab dem 24. Zyklustag), obwohl das ja rein rechnerisch noch die vierte Woche wäre.
  • Und eine Frau, die normalerweise einen 35-Tage-Zyklus hat, also ja theoretisch ab dem 36. Zyklustag schon in der sechsten Woche sein müsste, ist trotzdem "erst" in der fünften Woche, sobald sie überfällig ist.

So, wie auch immer, wenn da also 12 W 1 E (eigentlich D oder T - für Tage eben), dann liegt die Empfängnis ca. 10 W 1 T zurück, was sich ja ziemlich genau mit eurem letzten Sex deckt. 

Du bist also sehr wahrscheinlich der Erzeuger. Wieso hast du überhaupt Zweifel daran, was ist denn das für eine Beziehung?

Ein Schwangerschaftsabbruch wäre prinzipiell noch möglich, allerdings trifft diese Entscheidung ganz allein deine Freundin, da sie diejenige ist, die mit den Folgen leben muss. 

LG

yaroslavkara 
Fragesteller
 18.03.2015, 09:11

Vielen lieben dank für die antwort!!!

Ich habe vergessen zu erwähnen dass sie meine ex freundin ist!

Lieben dank

0

Der Tag der Empängnis kommt bei dem Zyklus direkt in die "fruchtbare" Zeit. Glückwunsch! Es gibt zwei unterschiedliche Zählweisen: die medizinische (ab dem ersten Tag der letzten Periode= 14 Wochen Frist für einen Abruch) und die rechtliche Zahlweise (Reine Schwangerschaftsdauer nach Empfängnis= 12 Wochen). Auf dem Ultraschall steht natürlich die medizinische SSW.

yaroslavkara 
Fragesteller
 18.03.2015, 09:04

Vielen dank für die antwort, was demnach heissen würde bis zur 14.woche könnte man theoretisch abtreiben ricjtig?

Nocjmal zu info!!!ich möchte nicht abtreiben!!!

0