Ist vorehelicher Sex in einer festen Beziehung Sünde?

5 Antworten

Eigentlich ja, aber heutzutage ist es gesellschaftlich akzeptiert, dass man vorehelichen Sex hat. Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss.

Hängt davon ab, welchen Christen man fragt. Bei den Katholiken ist das verboten, bei evangelischen Kirchen in Deutschland für gewöhnlich erlaubt:

Auch die evangelische Kirche in Deutschland freut sich über treue Ehepaare. Sie akzeptiert unter bestimmten Bedingungen aber auch Sexualität vor der Ehe und andere Formen der Sexualität.

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/s/sexualitaet-im-christentum

Andere Protestanten sehen das wieder anders.

Explizit verbietet die Bibel nicht den Sex vor der Ehe. Manche Christen begründen ein Verbot mit Unzucht: nur beschreibt die Bibel nicht, was Unzucht genau ist (bzw erwähnt Sex vor der Ehe).

Andere begründen ein Verbot mit Hurerei: dafür erhält aber eine Person eine Gegenleistung (Dtn 23,18f).

In 5. Mose 22,13-14 geht es um Verleumdung: ein Neuwagen (Jungfrau) war versprochen, der Mann fand aber nur einen Gebrauchtwagen vor.

Wenn diese Stelle als Argument gelten soll, dann gilt auch das:

Ex 21,7   Wenn einer seine Tochter als Sklavin verkauft hat, soll sie nicht wie andere Sklaven entlassen werden.

Liebe Dorothea2305

Sünde ist nicht (nur) die einzelne Tat, sondern die Ignoranz von Gottes Willen für "mein Leben". Wenn Du Dir sicher bist, dass Gott diesen jungen Mann für Dich will, dann halte ich es für weniger wichtig, ob Sex vor oder nach der Hochzeit stattfindet. Wobei man natürlich fragen kann: Warum heiratet ihr nicht jetzt schon - und Du ersparst Dir die Frage?

Mach dir keine Sorgen! Gott schützt die Liebenden. Ihr verhaltet euch genau so, wie es Gott in seiner Schöpfung vorgesehen hat. Warum sollte das eine Sünde sein? Nur weil Religionen sowas behaupten? Weist du was die schon sogar als Todsünde bezeichnet haben? Wenn man Sontags nicht in die Kirche zur Messe ging. Macht weiter wie bisher, und lasst euch von Dummschwätzern nicht vorschreiben, was ihr in der Liebe zu tun habt.