Ist "Schicht im Schacht" etwas Sexuelles?

7 Antworten

"Auch wenn im Kreis Unna immer mehr Bergbauspuren verschwinden - in unserer Sprach bleibt immer noch ein wenig Bergbau. So auch „Schicht im Schacht“. Als Schicht gilt ja nicht nur im Bergbau der Zeitraum, in dem wir arbeiten müssen. So wie die Früh- oder auch die Spätschicht. Als Schacht wurde im Bergbau der Grubenbau bezeichnet, der in die Tiefe zur Lagerstätte führt und über den die Bergleute und Material transportiert werden.

„Schicht im Schacht“ hieß deshalb nichts anderes als das Arbeitszeitende für die Kumpels unter Tage. Entstanden ist der Spruch allerdings erst recht spät - vermutlich erst in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg."

https://www.antenneunna.de/artikel/woher-kommt-schicht-im-schacht-889587.html

Unglaublich, aber wahr: Der Ausspruch hat absolut NICHTS mit Sex zu tuen. Er entstammt dem Bergbau und zwar dem "Untertage-Bau" - und bedeutet: FEIERABEND, Schluss, Aus, Ende

Ursprünglich war damit mal der "Schichtwechsel" gemeint, da man im Bergbau ja 24/7 arbeiten kann.

Aber in den letzten Jahrzehnten war damit eher gemeint, dass die Arbeiten in der entsprechenden Grube beendet wurde - und zwar für immer. Sprich: Schicht im Schacht steht inzwischen für eine "Schliesslung" einer Bergbau-Anlage.

Der Begriff ist in den allgemeinen deutschen Sprachgebrauch übergegangen, weil in den letzten Jahrhunderten doch extrem viele Bergbauunternehmen Konkurs anmelden und den Betrieb einstellen mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein. Die Redewendung kommt ursprünglich aus dem Bergbau. Sie bedeutet allgemein aber nur, dass etwas (z. B. der Tag) zu Ende / vorbei ist.

Bild zum Beitrag

 - (Sex, Deutsch, Bedeutung)

Ne, das habe ich ja noch nie gehört.

Bedeutet so viel wie Schluss, Ende, Feierabend.

Hätte jetzt vermutet, dass es aus dem Bergbau kommt

Das bedeutet:

Es ist erledigt

Vorbei