Ist männliche oder weibliche Homosexualität häufiger?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ausgewogen 52%
männliche Homosexualität 32%
weibliche Homosexualität 16%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
männliche Homosexualität

Nach etwas Suchen bin ich auf eine repräsentative Studie des Centers for Disease Control and Prevention aus dem Jahre 2011 gestoßen, die meine Vermutung unterstreicht.

Bei den Männern zw. 18 und 44 Jahren bezeichneten sich demnach 1,7% als homosexuell bzw. 1,1% als bisexuell.

Bei den Frauen der gleichen Altersgruppe gaben 1,1% an homosexuell zu sein, es identifizierten sich jedoch 3,5% als bisexuell.

Das Ergebnis begrenzt sich jetzt natürlich nur auf die USA und ist bereits zwölf Jahre alt, somit kann hier möglicherweise nur schwerlich von einer Repräsentation der heutigen (Welt)Bevölkerung gesprochen werden.

Vom Gefühl her hätte ich allerdings ebenfalls getippt, dass Männer (wenn auch nur marginal) häufiger homosexuell sind, Frauen dafür häufiger bisexuell bzw. in summa mehr gleichgeschlechtlichen Sex haben bzw. Liebe empfinden.

Das homosexuelle Männer in ihrem Umfeld öfter Vorurteile bzw. Ablehnung erfahren und somit ggf. keine korrekten Angaben bei derartigen Umfragen machen (gleiches gilt natürlich, in eher geringerem Umfang, für Frauen), sollte man evtl. in Erwägung ziehen, doch denke ich nicht, dass sich am obigen Bild signifikante Änderungen ergeben würden.

Letzten Endes ist man aber doch nicht sehr viel schlauer als vorher und kann daher wohl nur munter weiter spekulieren.

ausgewogen

Ich glaube, dass Bisexualität und Homosexualität bei Männern genauso verbreitet sind wie bei Frauen. Leider trauen sich die meisten Männer einfach nicht, sich zu outen, weil sie Angst haben, dadurch schwach und weniger männlich zu wirken. Das liegt an der Gesellschaft, die noch weitgehend von überholten konservativen Ansichten geprägt ist.

Mit anderen Worten, ich glaube, dass bisexuelle und schwule Männer genauso zahlreich sind wie bisexuelle Frauen und Lesben. Aber ich glaube auch, dass solche Männer eher besorgt oder zurückhaltend sind, sich zu outen, wo solche Frauen oft stolz darauf sind, sich zu outen.

(und ich bin Lesbe!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weibliche Homosexualität

Ich würde sagen Weibliche. Zumindest wenn man bisexuell dazu rechnet.

Ich kenne einfach mehr weibliche als männliche Homosexuelle.

BlueVelvet45 
Fragesteller
 16.03.2023, 22:28

ohne Miteinberechnung der Bisexualität

0
männliche Homosexualität

Alle Untersuchungen besagen, dass männliche H. häufiger ist. Eine deutsche Untersuchung kam auf 1,3 % Schwule und 0,6 % Lesben, eine US-amerikanische auf 2,2 % Schwule und 1,1 % Lesben.

BlueVelvet45 
Fragesteller
 16.03.2023, 21:02

Könnte es sein, dass es bei der Erhebung dieser Daten zu Verzerrungen kommt, z.B. aufgrund falscher Angaben wegen sozialen Drucks?

0
kali01  21.03.2023, 22:27
@BlueVelvet45

Die Zahlen sind viel zu niedrig. Gibt eher so 5 bis 7% Homosexuelle. Aber viele sind halt nicht ehrlich, gerade ältere Leute und solche Statistiken sind oft schon etwas älter.

0
ausgewogen

Ich denke, dass es relativ ausgewogen ist, auch wenn Mädchen wahrscheinlich eher darüber reden, als Jungs, da sie von den Leuten mehr akzeptiert werden.