Ist es peinlich, Erotikkleidung (Lackkleid) in der Änderungsschneiderei ändern zu lassen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diskretion ist für ein professionelles Geschäft immer oberstes Gebot, so ist es doch auch beim Kauf von Erotikkleidung und z.B. Liebesspielzeug.

Schneckly  30.04.2019, 15:56

Danke für den Stern ❤️

3

Hallo Rosenmary,

ein Lackkleid selbst zu bearbeiten ist schon etwas schwierig. Da braucht es spezielle Nadeln - und jeder Stich, wo er nicht hätte sein sollen, hinterlässt ein Loch.

Gehe lieber in eine Schneiderei. Die haben alles da, was gebraucht wird. Du musst nicht sagen, wo Du das Kleid her hast; sondern lediglich Deinen Änderungswunsch äußern. Du kannst sagen, dass dies ein spezielles Material ist, und fragen, ob sie so etwas bearbeiten können.

Die Schneiderin oder der Schneider werden auch Maß nehmen müssen, um zu wissen, um wieviel die Träger gekürzt werden müssen. Du kannst aber auch im Vorfeld schon mal probieren, um wieviel die Träger dann kürzer sein müssten. Stecke sie aber nicht ab, um Löcher zu vermeiden. Lass Dir von jemandem helfen, das Übermaß auszumessen.

In aller Regel wird man an der Schulterlinie kürzen. Dort gibt es ehedem eine Naht. Die Naht hat auch einen Winkel, da die Schulter nicht gerade ist. Der Winkel bleibt beim Kürzen erhalten. Es geht möglicherweise nur um ein paar wenige Zentimeter.

Natürlich darfst Du aus Gründen von Diskretion in eine Schneiderei am Nachbarort gehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
EarthCitizen20  26.04.2019, 20:26

Wenn Du eine Nähmaschine hast, probiere sie mal mit anderer einfacher Kleidung aus. Nimm einen kommerziellen Schnitt und arbeite ihn entsprechend Deinen Vorstellungen um.

Wenn die Maschine Overlock simulieren kann, arbeite Dich auch darin ein. So kannst Du Elastikmaterialien bearbeiten und selber sehr körpernahe Sachen entwerfen und machen.

1
EarthCitizen20  26.04.2019, 21:16
@Rosenmary

Diese Stichart findet man sehr viel bei elastischen Stoffen. Man erkennt in der Regel zwei Stepplinien, die auf der "linken" Seite alleine (Coverlock) oder auf beiden Seiten mit Fäden verbunden sind.

Man braucht dazu spezielle Nähmaschinen und auch etwas Kenntnisse. "Normale" Nähmaschinen können diesen Stich simulieren. Lässt man eine dieser Linien ins Leere gehen (also über den Stoffrand hinaus), näht und versäubert man in einem Durchgang.

Ich verwende diesen Stich fast nur noch, wenn es darum geht, etwas zu versäubern. Sieht auch sehr professionell aus.

Der Vorteil des Overlocks (oder speziell des Coverlooks) ist, dass die Stepplinie elastisch bleibt (die Fäden gehen hin und her, und sind damit untereinander verschiebbar). Näht man nur eine gerade Linie, nimmt man einen Stich, bei dem es zwei vor und einen zurück geht.

Denken wir an die Schulternaht des Kleides. Ist sie aufgetrennt, und die Träger sind entsprechend verkürzt, näht und versäubert man diese Naht in einem Moment. Damit bleibt der Träger dort auch in Querrichtung elastisch. Ist der Träger eher schmal, muss das aber keine Bedeutung haben: man könnte ihn auch "geradeaus" wieder zusammennähen.

2
Rosenmary 
Fragesteller
 26.04.2019, 21:26
@EarthCitizen20

Das Kleid hat einen Lack-Halsring mit Klettverschluss hinten und die beiden Träger gehen über die Brust darauf zu und sind vorne an dem Halsring festgenäht. Das müsste voneinander getrennt, gekürzt und wieder befestigt werden, so dass das Brustteil ähnlich wie ein Badeanzug vorne nicht so locker und tief ausgeschnitten ist, sondern körpernah

0
EarthCitizen20  26.04.2019, 22:07
@Rosenmary

Jetzt kann ich mir es eher vorstellen. Aber das sollte eine Schneiderei hinbekommen. Der Träger wird dann am Ring aufgetrennt, um ihn kürzer wieder daran zu befestigen. Es sieht so aus, als wäre der Träger um den Ring herumgeschlungen.

Probiere auf jeden Fall aus, wie das Dekolleté sein sollte, wieviel Träger dann weg muss. Der Träger darf den Ring auch nicht zu sehr ins Dekolleté ziehen.

In der Schneiderei kannst Du einfach sagen: den Träger um so viel Zentimeter auf beiden Seiten kürzer.

1

Hallo hast du dir das Lack Kleid bei andalea geholt?

LG Daniela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary 
Fragesteller
 27.04.2019, 15:37

Ja habe ich, aber es hängt vorne am Ausschnitt bis fast zum Bauch runter. Sonst sitzt es gut, aber die Brust hat keinen Halt

1
Dipa1972846  27.04.2019, 15:51
@Rosenmary

Ich habe mir eines in schwarz lila aus wetlook geholt ist der hamner

2
Ist es peinlich, Erotikkleidung (Lackkleid) in der Änderungsschneiderei ändern zu lassen?

Nein. Es muss Dir nicht peinlich sein, wenn Du es gewaschen/gereinigt dort hinbringst.

Ok, in kleinen Ortschaften kann man schon Angst haben, dass dann über dich von der Schneiderei getratscht wird.

Aber normalerweise müssen die Beschäftigten professionell damit umgehen. Zum anderen, was glaubst du was die alles vorgelegt bekommen zum ändern.

Mach dir keine Gedanken, du machst dir arg zuviuel. Wichtig ist, dass es das Kleid dir dann passt und du es ausführen kannst.

Ich würde es in die Schneiderei vor Ort bringen. Ein Lackkleid gehört doch eigentlich ganz normal zur Kleidung.