Ist es normal das am anfang der Tampon weh tut?

5 Antworten

Dann sitzt er vermutlich nicht richtig.  Versuch ihn tiefer einzuführen.

Ich glaube am Anfang haben viele Probleme ,  man brauch ein bisschen bis man den Dreh raus hat.

Hallo liebe viluu4c,

es ist ganz normal, dass man ein paar Anläufe braucht bis der Tampon richtig sitzt. Du bist wahrscheinlich etwas nervös, doch das brauchst du nicht sein. Nach ein paar Mal wird es für dich kinderleicht sein. :-) 

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht. 

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt. ;-)

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Du wirst merken, dass es mit etwas Übung immer leichter wird den Tampon einzuführen.

Schau dir doch auch mal unsere Videoanleitung auf unserer Webseite an:

https://youtube.com/watch?v=xq2GccM8gNc

Ganz liebe Grüße, dein o.b. Team

viluu4c 
Fragesteller
 20.05.2017, 19:43

Danke,es war sehr hilfreich! Ich habe es geschaft

0

Es heißt immer "Wenn er richtig drin ist spürt man ihn nicht", aber die ersten 5 min spür ich ihn immer. Ich meine das liegt daran, dass er am Anfang ja noch hart ist und eben weicher wird, wenn er sich mit flüssigkeit vollsaugt. Nach ca. 5 min spür ich ihn dann auch gar nicht mehr. Und vor allem wenn man seine Tage hat kanns beim Einführen etwas weh tun, weil durch das ständige Tamponeinführen die Schleimhaut auch leicht gereizt wird etc. Also wenns ganz am Anfang unangenehm ist, ist es nicht schlimm^^

LG

Nein, wenn er richtig drin ist, spürst du den nicht!

Schiebe ihn weiter und zwar nicht nur nach oben, sondern gleichzeitig auch nach hinten, Richtung Rücken.

Dein Finger muss dabei ganz in dir verschwinden.

Probier mal die Tampax Pearl.