Tampon richtig einführen. Aber wie weit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er richtig eingeführt ist, spürst du ihn beim tragen nicht mehr. Etwas Übung, dann hast du´s raus :)

Hallo zusammen! :-)

Diese Frage stellen sich immer noch sehr viele Mädchen. Sie bleibt einfach stets aktuell. Gerne möchten wir allen Mädchen, die dieselbe Frage haben, ein paar Tipps mit auf den Weg geben! 

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn ihr ihn überhaupt nicht mehr spürt! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt. ;-)

Probiert aus, in welcher Haltung ihr den Tampon am leichtesten einführen könnt: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen. ;-) Probiert es doch mal aus.

nehmt zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiert behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei euch am leichtesten einführen lässt. Ihr solltet bei eurem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Macht euch zunächst mit eurem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese haltet ihr am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons habt ihr möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln müsst ihr entspannenen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürt ihr schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Mit Ruhe und Zeit werdet ihr sicher bald herausfinden, wie ihr den o.b. Tampon am besten einführen könnt.

Schaut euch doch auch mal unsere Videoanleitung auf unserer Webseite an: http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein 

Liebe Grüße, euer o.b. Team

Soweit das du in nicht mehr spürst...beim laufen und so darf man ihn nicht bemerken.Dann sitzt er richtig.

Da man dazu ja einen finger genutzt, sind einem automatisch anatomische grenzen gesetzt. wenn du dann rumläufst und nix merkst, dann sitzt er richtig.

Du musst dich beim einführen entspannrn und locker sein dann hat es mehr platz und es tut nicht so sehr weh als wenn du verkrampft bist und wie weit kann man nicht sagen einfach so weit bist du es nicht mehr spürst wenn du es noch immer spüren solltest beweg es ein bisschen vielleicht liegt es nur falsch! Die ersten male tuem immer etwas weh! Aber fang am mit mini die sind sehr klein!