Ist es gesetzlich verboten, bzw. moralisch zu vertreten, dass Eltern vor einem Kleinkind Sex haben dürfen wenn es im selben Zimmer schläft und ist?

12 Antworten

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich könnte da null - wirklich null - sexuelle Erregung empfinden, wenn ein Kleinkind im Raum ist. Entprechend wundere ich mich gerade sehr über die Antworten hier.

Gesetzlich ist es jedenfalls nicht verboten. Moralisch ist ja immer die Frage für wen.

Djmalia301  23.03.2024, 11:58

Tatsächlich ist die Vornahme von sexuellen Handlungen vor einem Kind in Deutschland per Gesetz verboten. Laut § 176 Absatz IV Nr. 1 StGB droht in diesem Fall eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Und zwar dann, wenn die Tat vorsätzlich begangen wird. Wenn die Eltern also wissen, dass sich ihr Kind in Blickweite aufhält und die Eltern beim Sex sehen könnte. Oder wenn auch nur die Möglichkeit besteht, dass das Kind eventuell etwas sehen oder hören könnte. 

0

Das ist weder erlaubt noch moralisch zu vertreten.

Sexuelle Handlungen vor Kindern sind strafbar als Kindesmissbrauch nach Die Vornahme von sexuellen Handlungen vor einem Kind ist strafbar als Kindesmissbrauch nach § 176a Abs. 1 Nr. 1 StGB.

Das Verbot dient der freien sexuellen Entwicklung und der Integrität von Kindern. Mir ist schon klar, dass Sex ja für alle ach so natürlich ist. Das ist er auch. Für Erwachsene. Sex unter Erwachsenen gehört aber nicht in die Erlebniswelt von Kindern. Sie erleben es im besten Fall als verunsichernd und können auch Kuschelsex nicht zuordnen. Die Vorstellung, das Kind bekomme ja nichts mit und es sei doch alles prima, ist realitätsfern.

Das sollte eigentlich klar sein - offenbar aber leider nicht, daher ist es den anderen verboten.

earnest  20.09.2022, 11:43

Siehe dazu meinen Kommentar unter meiner Antwort.

0
Shiva814  20.09.2022, 11:50
@earnest

Meinen Sie den, in dem Sie geschrieben haben, dass es bei der zitierten Vorschrift um Kindesmissbrauch geht? Ja, natürlich. Genau so lautet der Titel der Vorschrift.

Entgegen Ihrer Meinung handelt es sich dabei auch nicht um eine Änderung, die Vorschrift war nur vorher in einen anderren § eingebettet.

0
Shiva814  20.09.2022, 12:20
@earnest

Mir geht es auch weniger um eine Diskussion mit Ihnen und schon gar nicht geht es mir um Sie persönlich, sondern darum, dass vielleicht der eine oder andere Leser seine Einstellung überdenkt und sich fragt, warum solche Handlungen strafbar sind.

Kinder sind nicht einwilligungsfähig. Sie können nicht einordnen, ob ihnen etwas schadet oder nicht. Der natürliche Sex unter Erwachsenen ist für Kinder schädlich, wenn sie ihn wahrnehmen. Umgekehrt ist Erwachsenen oft nicht klar, wie sensibel die Wahrnehmung von kleinen Kindern ist. Im Ausgangsbeitrag ging es um Kinder im Alter von 2-3 Jahren. In dem Alter noch Sex in deren Beisein in Erwägung zu ziehen, ist nicht mehr grenzwertig, das ist Missbrauch, selbstverständlich strafbar und sollte nicht schöngeredet werden.

Und vor allem geht es auch darum, dass die Verbreitung fehlerhafter Rechtsauffassungen nicht unwidersprochen stehen bleibt.

0
earnest  20.09.2022, 12:24
@Shiva814

Und mir geht es um Augenmaß - und nicht um Paragrafenreiterei.

Letzteres sehe ich bei dir, ersteres fehlt mir bei dir.

Die Beurteilung bleibt selbstverständlich den Leserinnen und Lesern überlassen.

Tschüss dann.

0
123leonie123143  24.10.2023, 21:42

Da hab ich mal eine Frage..

Also wir bekommen nächstes Jahr ein Kind, und kein normal denkender Mensch wird sein Kind mit wenigen Wochen abgeben oder sonst was. Viele lassen das Kind zwecks dem plötzlich Kindstot nicht alleine im Raum schlafen.

Also wie ist das die ersten Wochen/ Monate nach der Geburt eines Kindes? Welches Kind kann ich an etwas aus der Zeit von 0-3 erinnern? Unser Kind wird in einem Bett nehmen unserem Bett schlafen.

Ich persönlich hasse Sex irgendwo anders außer dem Bett, soll ich das Kind ins Wohnzimmer stellen? Wenn das Kind schläft, darf man dann Sex haben? Bei uns ist es weder laut noch extrem. Das einzige was ist, mein Mann der mir leise ins Ohr flüstert wenn er kommt damit ich mich darauf vorbereiten kann.

Ich mein, ich liebe mein Kind aber als ob keiner Sex neben seinen Kids hatte oder jedes Kind nen Knacks hat.

0

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde das gleiche gemacht, aber nicht immer unter der Decke.

Sex ist das natürlichste das es gibt, aber die Menschen haben daraus etwas "Teuflisches" gemacht

Es gibt natürlich Moralapostel, die den Sex verdammen, aber du weisst nicht was für Sexpraktiken eben diese nachgehen

Der am lautesten Ruft hat das meiste zu verbergen, schon mal gehört ?

Auch während der Hippie zeit war es (wieder) ganz normal vor den Kindern Sex zu haben, dann kam 20 Jahre später die "Sexuelle Revolution"....

Alles wiederholt sich und vieles stirbt aus, aber nicht die Dummheit einer Spezies "Called, the human Race" :)

mojo47  04.02.2016, 07:12

ich war damals zwar noch nicht auf der welt, habe allerdings schon einiges über regine dermitzel gehört und gelesen, zum thema antiautoritäre erziehung. da geht es auch z.T. um eine gesunde entwicklung der sexualität. 

finde das garnicht mal so verkehrt und kann deine aussage bestens nachvollziehen :)

1

Also bei Babys würde ich es nicht verwerflich finden solange es mit im Raum außerhalb des Bettes schläft, aber ein Kind im Alter von 2-3 Jahren bekommt schon einiges mit, deshalb würde ich es weder Zimmer und noch weniger im selben Bett lassen. Das wäre eher eine Schädigung für das Kind!

Solange Kind nicht in Sex eingebunden ist ist alles erlaubt. Moralisch vertretbar ja, solang es nicht zu laut wird. Das Kind lernt so Sex zu begreifen, auch wenn es nur TV schaut.

Djmalia301  23.03.2024, 11:54

Falsch. Es ist per Gesetz verboten und kann mit einer Freiheitsstrafe enden. Auch wenn das Kind nicht direkt involviert ist. Sexuelle Handlungen sind auch im Eigenheim vor den Augen der Kinder verboten.

0