Indesit Waschschmaschine Metallspiralenring bei Dichtung lose

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen mir wäre so was passiert, meinst du ich wüsste dann auch sofort was zu tun ist?

Nöö, aber ich schaue mir die Dinge an und überlege was da wie sein muss, um .....

Vermutlich ging der Sicherungsring und die Gummidichtung vorne an der Tür lose. Dieser ist ja meist nur um den Türrahmen geclipst und dort mit einem Metallring der eine Zugfeder besitzt.

Nimm dir die Gummimanschette mal genauer unter die Lupe. Sicherlich kannst du auf der Vorderseite eine Art Falte auseinander ziehen. (Zumindest so weit, dass dort dieser Metallring eingesetzt werden kann.

Der Türrahmen ist vorne nach oben -sinngemäß- gewölbt. Folglich muss die Gummidichtung dort drüber gestülpt werden, was noch relativ einfach ist.

So, nun zum mitdenken, wenn die Dichtungsmanschette um den gewölbten Türrahmen gestülpt ist, müsste er dort fixiert werden. Dazu müsste man also auf der Vorderseite einen Falz finden können, in den man den Metallring einbringen kann.

Logischer Weise fixiert dieser Metallring dann diese Gummimanschette auf ihrem Platz.

Da ich anhand deiner Angaben nicht entnehmen konnte, ob die Gummimanschette vorne am Türrahmen lose wurde oder hinten am Waschbottich, bezieht sich meine Erklärung auf vorne, Türrahmen.

Ich verlinke dir hier aber ein Video, das beides erkennen lässt. Wenn es nur um die Türgummidichtung und den Metallring vorne geht, kannst du dir die ganzen Vorarbeiten sparen.

Passe dann genau die Minute 1,11 des Videos ab, dort siehst du kurz wohin der Metallring vorne gehört. Zu dem Zeitpunkt wird er dort heraus genommen.

Was das Klammerband -Metallband am Bottich betrifft- wird ab der Minute 2 gezeigt. Ab 2,35 Minuten wird kurz gezeigt, wie das vordere Metallband anzubringen ist.

Natürlich sind diese Schritte in dem Video zu schnell gezeigt, und mancher der das zum ersten mal macht, hätte es lieber langsamer und umfangreicher gesehen.

Man sollte aber nicht vergessen, das wäre dann kaum noch im Sinne der Kundendienste, denn dann bräuchte man diese überbezahlten Dienste kaum noch. Man hat also dieses Video absichtlich gekürzt gehalten, weil Kundendienste da mitgeredet haben.

Ein Tipp von mir noch, sorge dafür dass die Stellen an denen diese Metallringe kommen, möglichst trocken sind! Sodann verrutschen sie beim montieren nicht mehr so einfach, lassen sie sich besser anbringen.

So, nun noch da Video und dann ran an den Speck.

https://www.youtube.com/watch?v=GINOwR2mJds

Kannst ja noch nach anderen Videos suchen, falls dir dies nicht zusagt.

detti007 
Fragesteller
 26.08.2014, 21:35

Hallo! Ja es handelt sich um den vorderen Gummi. Ich danke dir fuer die Antwort und das Video. Das ist sehr hilfreich. :-) Natuerlich habe ich mir angesehen wo der Ring denn hingehoeren koennte und beim Gummi sieht man auch noch ein wenig den Abdruck aber wie er da wieder reingeht das hatte ich nicht rausfinden koennen. Eine Frage noch, funktioniert es bei allen Waschmaschinen gleich??

0
realistir  27.08.2014, 11:58
@detti007

Ja das ist bei allen Waschmaschinen im Prinzip gleich.

Unterschiede gibt es nur in den Metallbändern. Manche sind nur Metallringe mit einer starken Feder. Dort sorgt die Feder für den festen Sitz und muss manchmal trickreich mit einem Schraubendreher durch ein Federloch kraftvoller auseinander gezogen werden. (Beim lösen des Metallringes.)

Es gibt auch flache Metallbänder die an einem Ende einen Schraubenverschluss zum lockern oder anziehen haben.

Ansonsten sind diese Dinge bei allen Maschinen gleich.

Mir ging es darum per Video zu zeigen vorauf es ankommt, denn Bilder sagen mehr als Worte.

0

Hallo detti007

Vermutlich ist die Türdichtung nur mehr am Laugenbehälter befestigt. Du musst jetzt die Türdichtung an der Vorderwand einknöpfen damit sie ordentlich montiert ist. Danach musst du den Spannring so um die Dichtung legen damit die Dichtung fest an der Vorderwand gehalten wird und sich nicht mehr lockern kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

hättest du mal ein foto von dem Bauteil? wäre hilfreich. Am besten auch von der Öffnung, aus der er rausgefallen ist.

detti007 
Fragesteller
 26.08.2014, 21:31

Hallo! Ich wollte fotos hochladen aber das klappt leider nicht. :-(

0