Ist das in der Pubertät normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es ist normal, dass viele Junge während der Pubertät schon auf kleinste sexuelle Reize mit einer Erektion reagieren. Viele Erektionen treten sogar unwillkürlich ohne konkreten Anlass auf.
  • Es ist auch normal, dass mit zunehmender Reife, also fortschreitender Pubertät, die für eine Erektion nötigen Reize zunehmen und man nur noch dann eine Erektion bekommt, wenn man auch wirklich sexuell erregt wird.
  • Erwachsene Männer bekommen im allgemeinen nur dann eine Erektion, wenn sie sexuell erregt sind. Sexuelle Erregung wiederum hat dann auch vorrangig mit Vorstellungen, Situationen, Gefühlen zu tun.
  • Es ist normal, dass reife, erwachsene Männer nicht bei jedem Anblick einer nackten Frau eine Erektion kriegen. Es muss schon erregend sein, die Situation muss stimmen, sie müssen wollen.
  • Du wirst halt allmählich reifer und kannst froh sein, dass Erektionen mit Erregung zu tun haben und Du nicht irgendwelche Bildern ausgeliefert bist.
  • Im Mittelpunkt der Masturbation sollte nicht die körperliche Stimulation stehen, sondern das Kopfkino -- ohne geht kaum etwas. Stelle Dir Szenarien und Situationen vor, die Dich sexuell erregen. Die Gedanken sind frei, nichts ist im Traum verboten. Träume Dich hinein, stell Dir alles detailliert vor, mit wem, wie, wann, warum, mit Liebe oder ohne, was immer dich gerade toll erregt und berühre Dich dann passend dazu. Du wirst sehen, mit dem passenden Kopfkino klappt auch die Selbstbefriedigung.

Mach dir da mal keinen Kopf, das ist völlig normal und dagegen kannst du auch nichts machen. Einen Steifen kannst du auch einfach so und ohne einen Grund bekommen. Mühsam ist es, wenn es dir im dümmsten Moment passiert. Da haben es die Mädchen besser. Wenn die grundlos feucht werden sieht man das nicht und bei uns Jungen ist das schon etwas schwieriger.