Hunde lecken im Gesicht?

4 Antworten

Es ist okay sich von einem Hund im Gesicht ablecken zu lassen wenn es dich nicht stört. Du musst aber bedenken, dass dein Hund beim Gassigehen an Kot und Urin anderer Hunde leckt.

Mein Hund darf abends vor dem Schlafengehen kurz über meine Wangen lecken bevor ich mir das Gesicht reinige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wichtig anzumerken ist dass das Ablecken von Gesicht und/oder Hand für den Hund ein postives Verhalten ist, natürlich hat das Lecken auch mehrere Bedeutungen unter Hunden ist in der Regel aber ein positiver Ausdruck unter anderem z.B. ein Zeichen für Zuneigung, kann aber auch z.B. eine Spielaufforderung sein wenn dem Hund langweilig ist und noch einige andere Bedeutungen. Oder aber man hat gerade was gegessen was gut riecht und schmeckt. XD

Ich selbst habe einen Hund und davor hatte ich auch schon einen Hund und mich stört das ablecken überhaupt nicht, aber ich weiß auch was meine Tiere essen und zudem wasche ich mir danach kurz mit einen nassem Tuch das Gesicht einfach ab, ich habe sogar eine recht empfindliche Haut, aber die Hundespucke hat da nie was bewirkt.

Einige Menschen ekelt es z.B. weil der Hund viele Bakterien im Mund hat (Interessanterweise hat der Mensch gut 100 verschiedene Bakterienarten mehr im Mund) und haben Angst sich mit irgendwas an zustecken, aber in der Regel sind die meisten Bakterien vor allem Artenspezifisch und können daher den Menschen nicht befallen, wobei es tatsächlich das eine oder andere Bakterium, Virus oder dergleichen geben kann, dass für Menschen problemaltisch werden kann, weswegen z.B. Menschen mit einem Schwachem Immunsysthem oder Kranke Menschen sich nicht unbedingt übers Gesicht lecken lassen sollten.

Interessanterweise haben aber Analysen des Hundespeichels nachweisen können, dass in ihm Proteine enthalten sind, die gegen Pilze und Mikroben wirken. Diese können das Immunsystem anregen und die Heilung von Wunden beschleunigen, und eine leicht antiseptische Wirkung haben, wobei dass jetzt nicht heißt man sollte sich von einem Hund über ne Wunde lecken lassen.

Wer sich sorgen um die Bakterien im Maul von nem Hund macht, sollte mal nachforschen wie viele Batkerien im Mund eines Menschen vorkommen und da die meisten Artenspezifisch sind, kann man sich eher beim Küssen von Menschen was einfangen als wenn man von nem Hund abgeleckt wird. XD

Magst du es denn auch, dich mit deinem Gesicht im Supermarkt auf den Boden zu legen? Denn das ist vergleichbar im Bezug auf das Übertragen von Bakterien.