Hilfe! Meine Ratte fehlt ein stück schwanz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht schlimm und wächst wieder nach. Lass der Ratte erstmal ihre Ruhe, die ist jetzt natürlich total aufgeregt. Wenn sie sich beruhigt hat wird das schon wieder. Hatte früher selbst viele Ratten, mach dir keine Sorgen, ist halb so wild.


Isabel1 
Fragesteller
 24.05.2011, 13:06

okay danke wie lange dauert das im durchschnitt bis sie wieder anfängt vertrauen zu fassen?

0
Gastroplannung  24.05.2011, 13:09
@Isabel1

Na einen oder zwei Tage kann es schon dauern, lass sie erstmal schlafen, danach dürfte es schon besser sein. Deine Schwester kann sie ruhig beißen, Ratten haben ein gutes Gedächnis.

0
Isabel1 
Fragesteller
 24.05.2011, 13:15
@Gastroplannung

Okay das versuche ich mal. Ja das stimmt aber deswegen verstehe ich nicht warum sie dann auf mich los geht wobei ihr gar nix getan habe da sie ja nicht allzu dumm sind müsste sie eigentlich wissen das ich ihr kein haar krümmen würde

0
Gastroplannung  24.05.2011, 13:17
@Isabel1

Na wie gesagt, dürfte im Moment noch durcheinander sein. PS: Danke fürs Sternchen

0
SyltNadine  24.05.2011, 16:27

So einen Quatsch hab ih ja noch nie gehört,der Schwanz wächst wieder nach,wenn dir eine Gliedmaße abgerissen wird,wächst die dann auch wieder nach,ich hoffe Das sie deinen Rat nicht befolgt,hab unten meinen Text dazu geschrieben.

0
Gastroplannung  24.05.2011, 17:50
@SyltNadine

Habe das so verstanden, dass der Ratte nur ein kleines Stück vom Schwanz abgerissen wurde. Ist bei einer von meinen früher auch mal passiert und ganz normal verheilt und meiner Meinung nach auch wieder nachgewachsen. Aber deine Erklärung hört sich plausibel an und als Tierarzthelferin wirst du auch mehr Ahnung haben. Also Isabel, wenn es der Ratte morgen nicht besser geht oder die Wunde schlimm aussieht doch lieber zum Tierarzt. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin dass es wahrscheinlich nicht so schlimm ist und Ratten ganz gut was ab können. Außerdem, die ganzen Maßnahmen hören sich nach mehreren 100 euro Tierarztkosten an

0
SpeechlessMaly  24.05.2011, 18:14
@Gastroplannung

..........über die man BEVOR man sich Ratten zulegt informiert IST! ...........und die man gerne ausgibt,dafür dass das Tier nicht leidet!!

Was ist das denn bitte für ein Satz? Wenn dein Tier krank ist,stellst du doch nicht das Tier und die Rechnung in Relation und urteilst dann ob sich das "lohnt"!!!! daumen runter!

Und ,sorry,aber wenn man auf seine Tiere nicht aufpasst muss man mit solch hohen Kosten einfach rechnen!!

0
Gastroplannung  24.05.2011, 19:15
@SpeechlessMaly

Moment mal, bin sehr tierlieb und bin trozdem der Meinung das man sich über die Kosten im klaren sein sollte, bevor man die Behandlung durchführt. Hausratten bekommen soweit ich informiert bin auch spätestens nach 1 1/2 - 2 Jahren zu über 90% Krebs, da er in den meisten Fällen angezüchtet (oder genetisch bedingt ist) ist. Ich muss schon zugeben das ich da zwischen z.B. einen Hund oder der Ratte durchaus einen Unterschied sehen würde und muss auch knallhart sagen, dass ich bei zu hohen Kosten evtl. das einschläfern vorziehen würde. Wenn ich genug Kohle hätte würde ich sie auch behandeln lassen, aber die hat nun mal nicht jeder. Und du kannst mir doch nicht erzählen das viele Kunden in euer Praxis bis zu sagen wir mal 500 euro, für die Operation einer Ratte, Hamster oder ähnliches ausgeben. Außerdem musst du doch zugeben, dass es durchaus gut sein kann, dass es bei der Ratte nicht so schlimm ist da ja anscheinend nicht der ganze Schwanz abgerissen ist sondern nur ein Stück und das es sehr gut sein kann , dass es auch so verheilt. Ich kann mir gut vorstellen das du als Tierarzthelferin zwischen den Tieren keinen Unterschied machts, sollte auch so sein. Trotzdem finde ich dein dickes Daumen runter etwas hart. Ich würde sagen, hoffen wir für die Ratte einfach das beste.

0
imago  25.05.2011, 02:00
@Gastroplannung

@ Gastro

  1. Hausratten bekommen keinen Krebs, der angezüchtet ist. Die die du meinst, sind Domestizierte Norwegische Wanderratten. Das ist ein riesiger Unterschied und in etwa so wie ein Tiger und eine Perserkatze.

  2. Natürlich geht man mit sowas SOFORT zum Tierarzt - Ratten können an Schwanzverletzungen sehr schnell verbluten!

  3. Wenn ich nicht will, dass meine Tiere mich viel Geld kosten, dann halte ich sie entweder richtig (lasse keine dummen Kinder dran!) oder ich halte sie gar nicht. Die Haltung von Ratten ist nicht anspruchsloser als die der Hunde. Ich habe und hatte beides und weiß wovon ich rede.

  4. DH für SpeechlessMaly. Danke, dass wenigstens einer hier vernünftig ist.

0
Gastroplannung  25.05.2011, 09:30
@imago

Und was ist das mit den ganzen Tumoren, die so viele Ratten bekommen ?

0
shiverich  25.05.2011, 17:26

Ich finde, das hier ist auf dieser ganzen Seite so ziemlich die am wenigsten sinnvolle und hilfreiche Antwort...

0

Moin,ich bin tierarzthelferin und das wächst nich wieder nach!!!! Wenn uns ein Finger abgerissen wird,wächst der auch nicht wieder nach. Wenn der Knochen rausguckt,dann kann sich die Ratte eine schwere Infektion holen. Der Körper versucht jetzt das Gewebe abzustufen und deshalb ist die Spitze schwarz,das nennt sich auch nekrotisch (abgestorbene Haut). Also wenn du deinem Tier helfen willst,dann ab zum Arzt. Sie muss schlafen gelegt werden,dann wird ein Stück des Schwanzes amputiert,soweit bis wieder gesundes Gewebe zusammengenäht werden kann und der Schwanz wieder zuheilt. Ausreden braucht sie bei so einer geschichte ein Antibiotikum,weil sie bestimmt versucht sich dort zu lecken und zu putzen. Sie trägt dann die ganzen Keime aus der maulschleimhaut auf die offene Wunde und infiziert das ganze,wenn du Pech hast bekommt sie eine sepsis (Blutvergiftung ) und stirbt,wenn du nichts unternimmst.!!


imago  25.05.2011, 02:02

Danke für die super Info. Manchen Leuten muss man echt erst das Horrorszenario vorführen bis sie kapieren... Traurige Grüße.

0
shiverich  25.05.2011, 17:23

DH! Isabel1, bitte nimm dir die Antwort zu Herzen. Was ich noch hinzufügen will: Dass deine Ratte jetzt beißt, deutet auf starke Schmerzen hin!!

0

http://www.diebrain.de/ra-schwanz.html

Ich denke auch, dass du ihr Zeit lassen solltest, sich zu beruhigen. Die Gefahrenquelle, in dem Fall deine Schwester, solltest du deutlich über den Umgang mit deinen Ratten informieren.

Sie kann ja auch mal diebrain.de lesen.