Herpes Übertragung über Getränke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Herpesvirus trägst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon seit Kindesbeinen in dir. Bei manchen Menschen genügt für eine Reaktivierung, und somit für einen Ausbruch, schon ein ekelhaftes Erlebnis. Es bedarf somit noch nicht einmal zwingend einer Infektion. Auch kann eine Übertragung bereits erfolgen, obwohl noch keine Symptome vorliegen. Du kannst dich theoretisch also durchaus angesteckt haben, obwohl das nicht unbedingt bei dir zu einem Ausbruch führen muss. Ein intaktes Immunsystem kann dich schützen.

Über die Getränkedose kannst du dich nur anstecken, wenn dein Freund die Herpesbläschen an der Lippe hat, du mit der Flüssigkeit in den Bläschen mit deiner Mundschleimhaut in Berührung kommst, und du eine Verletzung auf deiner Mundschleimhaut hast.

Natürlich kann Herpes auch durch das Teilen einer Getränkedose übertragen werden. Jedoch muss der Virus zu diesem Zeitpunkt aktiv sein denn ruhende Viren übertragen sich nur schwierig

ein Herpes springt bis zu 30 cm weit ... bei Zimmer-Temperatur . Bei Schwarzlicht kann man das gut sehen

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich bereits mit der Muttermilch mit Herpes infiziert hast, ist größer als dass du keine Herpes-Vieren in dir trägst.