Heimliche Bilder beim sex!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich beim Sex filmen oder fotografieren zu lassen, ist immer eine riskante Sache. Oft tauchen solche Bilder und Filme dann später wieder auf - z. B. wenn die Beziehung zu Ende geht.

Aus Deiner Fragestellung schließe ich, dass Du nichts von den Aufnahmen wusstest und diesen auch nicht zugestimmt hast?

Nach § 201  a StGB genießt der­je­nige, der sich in einer Woh­nung (oder einem Hotel­zim­mer) auf­hält, abso­lu­ten Schutz vor Bild­auf­nah­men, die dem höchst­per­sön­li­chen Lebens­be­reich einer Per­son zuzu­ord­nen sind. Wer­den an die­sen Orten intime Fotos oder Videos von jeman­dem ohne des­sen Zustim­mung gemacht oder live über­tra­gen (Absatz 1), die Auf­nah­men gebraucht oder einem ande­ren zugäng­lich gemacht (Absatz 2), stellt dies eine Straf­tat dar, die ent­spre­chend ver­folgt wer­den kann. Es reicht dabei aus, dass der Auf­neh­mende in Kauf nimmt, dass die auf­ge­nom­me­nen Per­son mit der Auf­nahme nicht ein­ver­stan­den ist. D.h. eine Straf­bar­keit kann auch ohne Ver­öf­fent­li­chung der Fotos gege­ben sein.

Dein Sexualpartner hat also bereits mit der Anfertigung der Aufnahme eine Straftat begangen. Indem er diese Aufnahmen anderen "zur Schau stellt" begeht er eine weitere Straftat.

Heim­li­che Bild­auf­nah­men inti­mer Momente ver­sto­ßen gegen das Gesetz und kön­nen mit einer Frei­heits­strafe bis zu einem Jahr oder Geld­strafe bestraft wer­den. Neben einer straf­recht­li­chen Ver­fol­gung, die auch das Ein­zie­hen der Auf­nah­men selbst , des Handys/der Kamera und der Spei­cher­me­dien ermög­licht, steht den Betrof­fe­nen aber auch der Zivil­rechts­weg  offen. Es kann z.B. auf Unter­las­sung wei­te­rer Auf­nah­men oder Schmer­zens­geld geklagt werden.

Erstens solltest Du also auf jeden Fall Anzeige erstatten - schon alleine um das Videomaterial sicher zu stellen und eine weitere Verbreitung zu vermeiden.

Zweitens kannst Du den "Filmer" auf Schadenersatz verklagen, da er die Aufnahme ja bereits Dritten gezeigt hat. Hierzu lässt Du Dich am Besten von einem Anwalt beraten.

siehe auch Quelle: http://www.lawbster.de/heimliche-aufnahmen/

Wenn du zur Polizei gehst, werden deine Eltern mit Sicherheit was davon erfahren, da du noch nicht volljährig bist. Zur Polizei allgemein kannst du gehen und den Typ anzeigen, da er deine Privatsphäre verletzt hat, indem er die Fotos veröffentlicht hat.

Du solltest dem Typ erstmal sagen, dass er alle Bilder sofort löschen soll, da du ansonsten zur Polizei gehst

Erst, wenn er das verweigert solltest du zur Polizei gehen!

Hallo na da is dir aber was passiert :D also ich würde zuerst einmal mit der Person sprechen die Bilder zu löschen wenn trotzdem nichts geändert wird sollest du af alle fälle zur polizei gehen :)

Franticek  08.04.2015, 11:15

Mit der Person zu reden, das hat noch nie etwas geholfen. Da kommt erst das Versprechen, alles zu löschen, es kommen beruhigende Worte, .. und irgendwann erfährt man, dass da doch noch etwas existiert. Mit solchen Bildern kann jemand eine gewisse Macht ausüben, das gibt er nicht aus der Hand. Da muss man sofort einen Riegel vorschieben.

1
Westernpferd1  08.04.2015, 11:17
@Franticek

das stimmt daran habe ich doch nicht sofort gedacht aber ich meine vielleicht ist es ja eine befreundete person wenn nicht dann würde ich auch zur polizei gehen :)

0
Franticek  08.04.2015, 11:56
@Westernpferd1

Befreundete Person? In diesem Zusammenhang, wenn hinterrücks heimlich Nacktfotos geschossen werden, von Freundschaft zu sprechen, das halte ich für falsch.

0

Natürlich zur Polizei!! Das geht gar nicht, da er das Video ohne genehmigung von Dir gemacht hat und es ja offensichtlich auch schon herum zeigt.

Deine Eltern werden wohl über kurz oder lang davon erfahren, deshalb rede ihm Vorfeld mit ihnen.

Sag ihnen einfach, das Du Mist gebaut hast und das Du nun eine Anzeige machen wirst. Sie werden Dir schon nicht den Kopf abreißen.

LG

Franticek  08.04.2015, 11:18

Die Eltern erfahren irgendwann sowieso davon. Und der Kerl wird nach einiger Zeit immer wieder kleine Erpressungsversuche machen: "Wenn du oder wenn du nicht..., dann könnten vielleicht deine Eltern die Bilder bekommen oder ....!" So etwas wird zwar jetzt noch abgestritten, kommt dann aber so sicher wie das Amen in der Kirche.

1
MaSiReMa  08.04.2015, 11:20
@Franticek

Mit absoluter Sicherheit! Deshalb ist es wichtig, solche Typen sofort anzuzeigen.

0