Heikle Frage unbemerkt jemandem stellen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indirekt ist ehrlich gesagt nicht so gut. Wenn du die Person einigermaßen gut kennst, würde ich dir raten, sie direkt zu fragen. So halte ich das, wenn ich etwas wissen will, und so ist es mir auch am liebsten, wenn Leute sich mir gegenüber so verhalten.

Ich bin lesbisch, und wenn jemand nur so um den heißen Brei redet, ist mir das viel unangenehmer, als wenn jemand einfach fragt: Kann es sein, dass du lesbisch bist/auf Frauen stehst/etc.?

Mit einer offenen Frage signalisierst du nämlich normalerweise auch, dass das für dich kein schlimmes Thema ist, kein Tabu-Thema, sondern du es okay und normal findest. Und sollte er/sie wirklich schwul/lesbisch sein, dann ist er sicher froh darüber wenn er merkt, dass das für dich okay ist.

Sollte er/sie hetero sein, wäre das wahrscheinlich eher die unangenehmere Variante, weil du dich dann quasi "rechtfertigen" musst, warum du ihn/sie "verdächtigst". Aber wenn du dich mit der Person einigermaßen gut verstehst, kannst du sicher auch erklären, wieso du das denkst.

Meine Meinung (als Schwuler) zu dem Thema:

Wer sich nicht traut, mich einfach direkt zu fragen, ob ich schwul bin, und ständig mit irgendwelchen zweideutigen Fragen kommt, der kriegt auch nur zweideutige Antworten zurück.

Ich schätze es mehr, wenn jemand einfach den Mut hat, mich ehrlich zu fragen, dann bekommt er auch eine ehrliche Antwort. Nett wäre es nur, wenn das nicht mitten im Beisein von 40 Kollegen geschieht, sondern unter vier Augen.

Viele Schwule können heute damit umgehen, und wenn du ernst und ehrlich fragst, anstelle hinter dem Rücken herumzuspekulieren, dann sind die meisten auch nicht so verklemmt, da eine ehrliche Antwort zu geben. Wenn man jedoch merkt, dass schon jemand die Frage kaum über die Lippen kriegt, dann fragt man sich, ob derjenige damit umgehen kann, und dann greift man vielleicht doch lieber auf eine Lüge zurück. Das hängt natürlich von dir als Person, also auch von eurem Umfeld ab. Wenn ihr Kollegen in einer Firma seid, wo das ein Problem sein könnte, naja, da wahrt man dann doch vielleicht lieber den Schein...

liebe Grüße, vielleicht hilft das ja

Lenk das Thema unauffällig darauf, z.B. in dem Du über den Tod von Dirk Bach sprichst und dann auf Homosexualität überleitest...dann siehst Du ja die Reaktion.

Einfach ein paar fotos von homosexuellen people die sich gerade innig lieben zeigen...bei der jeweiligen reaktion wirst du die wahrheit schon merken..hehe XD

Am besten du fragst ,nur mal so, was diese Person von Homo-und Bisexuellen hällt. Kommt nur schlechtes bei raus würde ich sagen NEIN oder einfach nur Outingschwierigkeiten =) Musst ja nicht direkt die Person nach ihrer Orientierung fragen. Klappt das nicht,oder willst du das nicht fragen, frag mit wem er/sie zusammen ist oder war! deine Serienholic