Habt ihr vor im Sommer FKK zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja , mache FKK 66%
Nein, mache kein FKK. 15%
FKK Camping , FKK Hotels 7%
Andere FKK Möglichkeiten, das währe.. 7%
Mache FKK Sport, wie Beachvolleyball , Nacktbaden , Nacktsonnen 5%
Gehe Nacktwandern 0%

26 Antworten

Ja , mache FKK

Wir sind eine FKK-Familie, ich bin schon damit aufgewachsen und wir haben auch vor in diesem Jahr so viel wie möglich nackt zu sein, besonders im Urlaub. Allerdings ist bis jetzt nur ein einwöchiger Besuch in Istanbul geplant und da wird es etwas schwierig sein mit FKK. Aber davon abgesehen, werden wir im Sommer noch Gelegenheit bekommen wieder unbekleidet Urlaub zu machen.

Ja , mache FKK

Ich M18 möchte dieses Jahr sehr gerne mal FKK ausprobieren, wenn es draußen warm genug ist.

Ich würde sehr gerne diesen Sommer mal zu einem See gehen. Dort würde ich gerne nackt schwimmen gehen und mich sonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chrislov  07.04.2024, 11:19

Das ist jedesmal wunderschön. Gerade das Schwimmen. Genieße es, es wird dir gefallen.

2
Ja , mache FKK

Bin als Junge in eine FKK-Familie hinein geboren worden. Zuhause war’s von Anfang an normal, die anderen Familienmitglieder nackt zu sehen - natürlich nur wenn’s auch passt. Keine(r) wurde zum Nacktsein „gezwungen“, niemand gefragt, warum man gerade angezogen oder nackt ist. Also keinerlei Gruppenzwang. Kenne es also gar nicht anders, als dass es dazu gehört, ganz easy und entspannt nackt zu sein, so oft es die Temperaturen zulassen. Ganz egal, wieviele Unbekannte oder auch Bekannte, Arbeitskollegen, Freunde oder Familienangehörige (Aufzählung ist w/m/d gemeint) dabei sind:

Ich fühle mich nackt äußerst wohl, weil es meinem Naturell entspricht. Ich finde es ausgesprochen klasse, nackt zu sein - zuhause, allein, zu zweit, aber auch und gerade unter und mit Anderen!

Meinen ersten FKK-Urlaub hab ich also schon als Säugling gemacht - und seitdem jedes Jahr wieder. Nicht nur im FKK-Urlaub, sondern auch in der übrigen Freizeit in der wärmeren Jahreszeit mache ich gern mit meinem Partner FKK (bin schwul); oder auch unter vielen Anderen (m/w/d, alle Altersgruppen), z. B. im FKK-Verein, am FKK-Strand, auf FKK-Zeltplätzen oder auch einfach spontan in freier einsamer Natur, gern an Badeseen, aber auch im eigenen Garten, wo ich niemanden mit meiner Nacktheit (ver)störe. Und zuhause in der Wohnung bin ich sowieso überwiegend nackt.

Nackt Sonnenbaden, Schwimmen und Baden gehört also fast alltäglich zu meinem Leben dazu - im Sommer in der Natur; und wenn’s kalt ist: in der Therme - und sehr gern in Gesellschaft.

Ich liebe die Elemente und viele Substanzen auf meinem Körper zu spüren: Luft, Wind, Wärme, Kälte, Sonne, Wasser, Brandung, Sand, Salz …

Deswegen mache ich auch schon mal Wanderungen im Adamskostüm, wofür es in Deutschland ja offizielle Wege gibt.

Und ganz oben an: Regelmäßige Besuche der Kristalltherme Ludwigsfelde (bei Berlin), in der man drinnen und draußen, überall inner- und außerhalb der zahlreichen Saunen, Pools und Sonnenrasenflächen nackt ist.

Eine spezielle Erfahrung mache ich seit meiner Beschneidung (ich war 10 damals - wurde übrigens gefragt, ob ich es will und habe vehement zugestimmt): Es kommt vor, dass man in Deutschland, wo man als beschnittener Junge oder Mann zu einer Minderheit gehört, auch bei der FKK gelegentlich von Anderen (w/m, alle Altersgruppen) deswegen interessiert oder irritiert, fragend oder neugierig, mit offensichtlicher Sympathie oder Antipathie angesehen oder sogar angesprochen wird. Das ist mir in meiner inzwischen langen vorhautlosen Zeit immer wieder passiert. Ich finde es selbst interessant und unterhaltsam bis amüsant, in einer mehrheitlich „unbeschnittenen“ Gesellschaft als beschnittener „Exot“ ein derartiges Interesse zu wecken.

Dieses Interesse an meinem „Besonderssein“ genieße ich durchaus - weshalb ich durchaus bekenne, es auch deshalb besonders zu mögen, nackt gesehen zu werden.

Noch etwas zum Nacktsein beim Duschen und umziehen, das ich ebenfalls sehr genieße:

Ich ziehe mich in allen Umkleideräumen und Duschen stets nackt aus - und zwar ohne irgendwelche Ambitionen, meine Geschlechtsorgane zu verdecken und auch unabhängig davon, ob es eine geschlechtergetrennte oder Gemeinschaftsumkleide bzw. -dusche zusammen mit Mädchen/Frauen ist (z. B. in Saunathermen).

Ich beeile mich dabei auch keineswegs, um meine Männlichkeit besonders schnell wieder zu bedecken. Alles dauert so lange, wie es ganz entspannt eben dauert. Beim Duschen wende ich mich selbst dann nicht schamhaft von der „Allgemeinheit“ ab, wenn ich meine Kronjuwelen intensiver und ausgiebig säubere, was ja mit entsprechendem Anfassen verbunden ist (auch wenn es bei mir wegen des totalen Fehlens einer zurück- und wieder vorzuziehenden Vorhaut in der Regel doch schnell geht). Das trifft auch auf das Abtrocknen zu; es darf jede*r sehen, wie ich meine Scham ausgiebig abtrockne.

Und beim Umziehen in der Umkleide versuche ich niemals, meine Kronjuwelen verkrampft zu verstecken - jeder (und jede, in gemischten Umkleidekabinen) kann bei mir gern alles sehen, wenn er/sie es möchte. Ich bleibe da oft minutenlang völlig nackt vor meinem Schrank - so lange wie es eben dauert, meine Sachen zu ordnen. Falls ich dann gerade eine Mail schreiben oder einen Anruf machen will oder etwas entsprechendes reinkommt, bleibe ich mit dem Handy auch solange nackt stehen oder sitzen - falls ich dann gerade nackt bin. Dasselbe trifft auf Gespräche in der Umkleide zu: Kann schon mal sein, dass ich da minutenlang mit anderen quatsche - völlig nackt, nahe Face to Face (bzw. falls nur ich stehe und der/die Gesprächspartner/in sitzt: meine Kronjuwelen ziemlich nah vor dem Gesicht der/desjenigen). Alles total easy.

Ja , mache FKK

Fahre im Sommer an die Ostsee und bade immer nackt.

Sonst geht's wöchentlich in die FKK Therme

Bin eigentlich auch zu Hause immer nackt.

Lg m/53

Mache FKK Sport, wie Beachvolleyball , Nacktbaden , Nacktsonnen

Gehe für mein Leben gerne nackig schwimmen! Von daher zieht es mich natürlich auch in diesem Sommer wieder an die Strände Mecklenburgs, wo ich mir immer mal wieder eine kleine FKK - Auszeit nehmen werde!

Da ich im letzten Jahr gute Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich in diesem Sommer auch wieder ein paar Kilometer nackt am Strand entlang laufen! - Ich liebe es, nahtlos braun zu werden und die Sonne, den Wind und das Meer ganz unmittelbar auf der Haut zu spüren☀️! - Etwas Angenehmeres kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung