Gute Liebesromane über Vergewaltigung und Depressionen?

6 Antworten

Hm. Sowas kommt bei mir vor. Aber nur als kleine Nebenhandlung. Die Protagonistin ist von Anfang an depressiv. Beißt sich aber durch mit schwarzem Humor, findet auch dank ihres Verstandes einen Partner, der ihr guttut. (Im Gegensatz zu vielen Frauen heute denkt sie weniger mit der Clit...)

Die Ursache für ihre Depressionen liegen eher in den gesamtgesellschaftlichen Umständen ihrer Welt begründet. Und doch tritt im letzten Teil der Trilogie zutage, dass es auch hier eine Komponente gibt - aber auch wieder anders, als gemeinhin vermutet. Sie wurde von ihrem Großonkel als Kind (10) missbraucht - jedoch nicht mit Gewalt oder Druck, sondern einvernehmlich. Das eigentliche Trauma erlitt sie erst dann, als dieser Großonkel im Knast umgebracht wurde. Sie gibt sich unbewusst lange die Schuld an seinem Tod.

Die Beziehung zu ihrem Freund - und auch ihre Offenheit ihren Freundinnen gegenüber - spannt allerdings insgesamt einen recht romantisch-erotischen Rahmen um sie.

Es ist also weder ein Psycho- noch ein Liebesroman. Auch wenn alles darin vorkommt. Es ist vor allem eine Geschichte, in der es um die Mitverantwortung geht, die wir alle haben; eine Geschichte, die zunehmend auch Wege und konkrete Bilder aufzeigen kann für eine Welt, die auf einen besseren Weg gelangt als unsere heute. Was letztlich auch sie an Körper und Seele zunehmend heilen lässt.

Somit musst du wohl selbst entscheiden, ob das auf dich "passt". Den Link zum ersten Teil findest du in meinem Profil.

Ein bisschen berührt werden diese Themen in einem historischen Liebesroman, den ich kenne.

Die Protagonistin war auf einen Mitgiftjäger hereingefallen, der sie echt schlecht behandelt hatte, wozu auch die mehr als lieblos umgesetzte, gewünschte Zeugung eines Stammhalters gehörte, die ihr fast das Leben gekostet hätte.
Unterschwellig poppt beim Lesen da schon eine gewisse Vorstellung auf, die in die von dir vorgestellte Richtung geht.

Diese schlimmen Erfahrungen muss die Protagonistin verarbeiten, bevor sie sich dem Leben und der Liebe wieder neu öffnen kann. Allerdings gelingt ihr dies viel besser als dem Täter, der seinerseits auch in Melancholie verfällt. Jedenfalls scheinen mir hier die beiden gewünschten Themen/Motive innerhalb dieses Liebesromans enthalten zu sein.

Trotz dieser schweren Thematik ist das Buch ein Mutmachbuch mit einer richtig schönen Liebesgeschichte. Es liest sich spannend und gut - ein paar heiße Szenen inklusive - dies nur als Nebeninfo, da manchen das "too much" sein kann.

Weitere Infos dazu: https://books.google.de/books/about/Perfect_Life_R%C3%BCckkehr_Zu_Dir.html?id=or0tnQAACAAJ&redir_esc=y

und: https://www.buechertreff.de/forum/thread/97844-marie-c-beckinger-perfect-life-rueckkehr-zu-dir/

Vielleicht ist das ja was für dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich weiß nicht ob es das genau trifft aber ich würde dir a reason to stay empfehlen, da geht es viel um Depressionen aber nur eine fast Vergewaltigung aber ansonsten ist es ein Liebesroman

Über die einzelnen Themen bzw Depression/Vergewaltigung gibt es einige aber dann noch Romantik? Das gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)

Es dürfte so ungefähr null Bücher geben, die diese Elemente vereinen. 🤔