Glaubt ihr, dass sexuelle Monogamie konsequent durchhaltbar ist bzw dem Naturell des Menschen entspricht?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Ja, ist möglich (bin ein Mann) 37%
Ja, ist möglich (bin eine Frau) 36%
Nein ist nicht möglich (bin ein Mann) 18%
Nein ist nicht möglich (bin eine Frau) 10%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ist nicht möglich (bin ein Mann)

Es ist wohl möglich aber nicht erstrebenswert. Es ist besser erstmal Erfahrung zu sammeln. Es passt ja nicht immer optimal zusammen. Und auch sexuelle Bedürfnisse ändern sich und können sich weit auseinander entwickeln.

Treue ergibt sich automatisch wenn alles voll harmoniert. Und wenn es sich auseinander entwickeln sollte muss man überlegen was sinnvoll ist. Ist sonst alles besten ist es auch schon mal gut eine Affäre zu haben. Und einfach die "Klappe" zu halten.

Sonst schmerzt es nur den Partner.

Das muss nicht sein.

Nein ist nicht möglich (bin eine Frau)

Also erst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass das nicht unbedingt etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. Dieses ewige Argument, Männern seien einfach weniger fähig zur Monogamie, hinkt hinterher. Es beruht auf klassischen Frau-Mann-Rollen, die die Frauen als devoter und Männer mit klassischen "männlichen Trieben" versehen wollen. Ich kenne mehr Frauen, die hintergangen haben als Männer.

Ich bin der Meinung, dass das nicht funktioniert. Meine Erfahrungen zeigen mir, dass Menschen im Allgemeinen nicht fähig sind zur Monogamie. Das muss nicht einmal etwas mit Liebe zu tun haben, es sind einfach sexuelle Triebe, die wir nicht bei einer Person gesättigt empfinden. Ich hoffe zwar, einmal das Glück zu haben, mich komplett einer Person hingeben zu können, sowohl emotional als auch sexuell, aber ich habe das Gefühl, dass offene Beziehungen besser funktionieren.

Rikk4 
Fragesteller
 09.08.2020, 14:20

Ich vermute mal. dass sich das Modell einer offenen Beziehung in den nächsten 100 Jahren etabliert bzw. genau so normal wie eine monogame Beziehung sein wird. Eine Person, die man liebt und Sex mit wem man will.

0
Rikk4 
Fragesteller
 09.08.2020, 14:29
@RudolfFischer

Was geht das die Kinder an? Die wachsen klassisch mit Mutter und Vater auf.

0
RudolfFischer  09.08.2020, 14:44
@Rikk4

... äh, die aber wechseln, oder? Denn auch die Person, die man liebt, wird doch sicher ab und zu ausgetauscht.

0
worldsmind  09.08.2020, 14:52
@RudolfFischer

Bei einer offenen Beziehung geht es nicht um die Austauschbarkeit der Liebe, sondern rein um das Ausleben der Sexualität. Wie in jeden anderen Verbindungen, Beziehungen oder Ehen kann sich eine Person natürlich auch endlieben. Aber eine offene Beziehung ermöglicht eigentlich nur, seine sexuellen Triebe körperlich auch ausserhalb der Beziehung auszuleben.

1
worldsmind  09.08.2020, 14:56
@RudolfFischer

Absolut legitim! Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Was sich für jemanden richtig anfühlt, muss nicht für den anderen geeignet sein.

0
Ja, ist möglich (bin eine Frau)

Ja, ist möglich. Aber man kann so etwas nicht erzwingen. Ich denke man sollte zusammen mit Partner daran glauben und das Beste aus der Beziehung machen. Denn die Partnerschaft wandelt mit der Zeit. Wenn man es nicht schafft sich gemeinsam zu entwickeln kann es schwierig werden.

Man muss auch gemeinsam eine Harmonische und bewusste Mentale Einstellung haben...Die Fähigkeit haben sich selbst zu Lieben und den anderen so zu akzeptieren wie er/sie ist. Sprituallität ist genauso wichtig. Doch leider haben viele Probleme damit.

Außerdem wenn Menschen ihre verletzungen aus der Vergangenheit nicht bewusst machen, für die kann es ebenso schwer werden lange Monogam zu Leben... Denn wer innerliche Konflikte in sich trägt, der überträgt das in die Partnerschaft.

Wenn man den Menschen sozusagen nur als ein Wesen sieht, der keine Geistige bzw Spirtuelle intelligenz hat dann wird Monogamie nicht einfach. Denn Liebe ist ein hoch Spirtuelles Thema, meiner Meinung nach, und hat viel mit Entscheidung zu tun. Gefühle wandeln sich und in einer Partnerschaft läuft es nicht immer alles reibungslos. Wer sich von Gefühlen schnell leiten lässt und ohne wirklich nachzudenken, impulsiv handelt und ständig Partner wechselt, wenn es blöd läuft, der bleibt halt dann alleine...Leider rechtfertigen ganau die die ständig ungewollt oder auch gewollt Partner wechseln , dass der Mensch von Natur aus nicht für die Monogamie geschaffen ist obwohl, dass alles an ihnen selbst liegt.

Manche Leute sind wirklich nicht fähig langfristig mit seinem Partner zu leben. Da sie Sex extrem überbewerten und den Körper wichtiger finden als die Seele. Das Problem ist, das die Jungend vergänglich ist..

Ebenso Viele wollen so etwas einfach nicht wegen negativer Erfahrung und unsere Vorherige Generation war auch kein Vorbild in Sachen Liebe,Famile, Partnerschaft... Schon die Art wie Kinder behandelt werden, so lernen auch Kinder nicht was Liebe wirklich ist...Und so wird die Menschheit überzeugt, dass es der Mensch für langfristige Partnerschaft nicht geeignet wäre.

Von Generation zu Generation wurde Liebe immer gegen wohlvehalten/Leistung belohnt. Was heute noch der Fall ist. Wenn man als Kind eine Eigene Meinung hatte, Fehler machte gab es häufig krach. Man kritsiert das Kind ohne das Kind das Gefühl zu geben, dass es so wie es ist in Ordnung ist. Das alles nimmt man in Zukuft in die Partnerschaft mit. Man versucht den Partner zu Kritisieren, oder zu verändern etc...Der Mangel an Selbstliebe ist weit verbreitet...

Wer gelernt, dass das Liebe ist, den kann ich verstehen, dass er lieber alleine Bleibt und sein ganzes Leben Unverbindlichen Sex hat...

Wenn man allerdings zu Hause angekommen ist bzw den Partner hat wo man sich gegenseitig so Liebt wie man ist und Konflikte gemeinsam löst, dann ist das was besonderes.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ist möglich (bin ein Mann)

Es ist möglich aber schwer, weil die Monogamie ein gesellschaftliches Konstrukt ist und nicht der Natur des Menschen entspricht. Wir sind von Natur aus polygame Tiere, weshalb auch die meisten Menschen Probleme mit Monogamie haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Ja, ist möglich (bin eine Frau)

Die Frage ist nicht OB es möglich ist denn es zeigen genügend Menschen das es möglich ist. Die Frage dazu ist vielmehr die innere Einstellung und welche Vorstellungen von Beziehung man hat.

BigDudeBigBalls  09.08.2020, 14:05

Ja vor allem sind leider oft Männer untreu. Frauen sollte ihre Männer bisschen mehr im Griff haben

0
Buhujo  09.08.2020, 16:04
@BigDudeBigBalls

Das stimmt einfach nicht. Nur sind Frauen geschickter im Verheimlichen.

10% der Kinder sind "Kuckuckskinddr"! Das spricht für sich.

Frauen haben genauso sexuelle Bedürfnisse wie Männer. Nur sie protzen nicht damit.

0