Extreme sexuelle Belästigung - Was jetzt tun?

18 Antworten

Also erst einmal vorab: Nichts tun, ignorieren hilft da nicht weiter!! Denn am Ende meinen diese Belästiger noch, dass es dir auch Spaß machen oder aber zumindest gar Nichts ausmachen würde und fühlen sich in ihrem Handeln noch bestärkt. Deshalb halte dich an den Spruch "Wehret den Anfängen".

Du schreibst, dass wenn du es melden würdest, es noch schlimmer würde......kann sein, muss aber nicht sein, wenn du darüber schweigst, wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht aufhören oder gar noch schlimmer.

Zum Glück hast du wenigstens einen Freund, mirt dem du darüber sprechen kannst, aber es muss auch etwas passieren, denn du bist ja täglich in der Schule diesen sexuellen Belästigungen (und Übergriffen! ) ausgesetzt.

Wenn es an eurer Schule einen Vertrauenslehrer (besser noch -Lehrerin) gibt, dann würde ich zuerst mit dieser sprechen, denn sobald ein Lehrer etwas von solchen Geschehnissen weiß, hat er die Pflicht, dem nachzugehen und ggf. einzugreifen.

Dann gäbe es noch deine Eltern....an die du dich damit auch vertrauensvoll wenden solltest.

Ansonsten kann ich dir noch die Nummer gegen Kummer empfehlen, dort kannst du kostenlos und anonym um Rat fragen, die helfen in sämtlichen Situationen mit guten Tipps etc. 0800-1110333.

Hallo jumludek,

du schreibst: Das Problem ist dass die wirklich so clever sind und und  dass nie ein Lehrer was mitbekommt. Selbst wenn ich das melden würde, wäre die ganze Klasse gegen mich ...

Genau an dieser Stelle musst du etwas tun: Du sorgst dafür, dass der Lehrer und alle anderen das deutlich mitbekommen. Du schreist den Grapscher sofort, laut und deutlich an, er solle das lassen - auch mitten im Unterricht.

Ob du die Klasse gegen dich hast, ist zwar eine Befürchtung, aber vielleicht tritt auch genau das Gegenteil ein: Du bekommst Verbündete, denen es genau so geht.

Und dein Freund: Den informierst du, und er könnte sich den/die Grapscher mal  greifen und freundlichst (???) darauf hinweisen ......

Da du ja Beweise hast,würde ich damit sofort zum Schulleiter gehen. Auch wenn das keine Lehrer mitekommen,solltest du ihnen das sagen. Ansonsten ab zur Polizei.

Liebe jumludek :) ich weis selber wie scheise das ist (hatte das am arbeitsplatz) . Warscheinlixh denkst du jetzt sowieso (wie ich früher) wenn du zur polizei gehst hast du keine beweise zum lehrer gehen hilft auch nichts dann lacht warscheinlich noch die klasse und den eltern erzählt man sowas sowieso nicht gerne😐 Mein Tipp: vertraue dich einer guten freundin an, einer der du vertrauen kannst, sie soll in der nächsten situation helfen und öfters in der nähe sein. Oder auch vielleicht fotos machen das du beweise hast falls die gelegenheit gerade da ist Bleibe stark!

Am besten wendest du dich zuerst an deine Eltern, denn die werden dir auf jeden Fall glauben. Und ich würde an deiner Stelle zum Schulleiter oder Vertrsuenslehrer gehen, denn die können dir helfen.