Erstuntersuchung und periode. Was soll ich machen?

12 Antworten

Die Menses ist etwas vollkommen natürliches, wofür frau sich nicht schämen braucht. Selbst die Ärzte werden damit vollkommen wertneutral umgehen und denen ist es auch egal, ob man nun deine Binde sieht oder nicht.

Wichtig ist aber dennoch, das du dem Arzt oder der Ärztin mitteilst, das du am sechsten Tag deiner Menses bist, denn so wissen sie, welche Werte evtl. verfälscht sein könnten und auch ob eine Urinprobe sinnvoll ist oder eher später nachgeholt werden sollte...

Gruß

Monika0212 
Fragesteller
 06.10.2019, 11:42

Würde es auch die Werte verfälschen wenn ich einen tampon tragen würde?

0
jakkily  06.10.2019, 12:29
@Monika0212

Das hat nichts mit der verwendeten Monatshygiene zu tun, den die sind ja dazu da, das Menstruationsblut aufzufangen.

Jedoch bin ich kein studierter Mediziner, sodass ich hierüber keine Entscheidung treffen kann und will. Dies liegt im Ermessen des Untersuchers...

Gruß

1
Schnoil  06.10.2019, 13:44
@Monika0212

Tampon oder Binde ist egal, aber Blutreste in einer Urinprobe sind nicht hilfreich.

0

Die Hälfte der Weltbevölkerung menstruiert. Das ist nichts, was uns Frauen irgendwie peinlich sein sollte! Ja, ich weiß, wir sind noch recht weit entfernt von dem Punkt, wo sich das Verhältnis zur weiblichen Periode gesamtgesellschaftlich entspannt. Dennoch, sei Vorreiterin und schäm dich nicht wegen dieses komplett natürlichen Vorgangs oder der dazugehörigen Hygieneprodukte :).

Bei der anstehenden Untersuchung sagst du einfach vorher, dass du aktuell am 6. Tag deiner Periode bist. Dann wissen Ärzte, welche Untersuchungsergebnisse dadurch auf welche Art verfälscht werden könnten bzw. ob zum Beispiel der Urintest besser ein paar Tage später nachgeholt werden sollte.

Übrigens, 6 Tage Periode und am 6. Tag noch in einem Bereich, wo eine Binde bzw. ein Tampon statt einer Slipeinlage nötig ist, kommt mir persönlich als relativ heftige Periode vor. Wenn du insgesamt sehr starke Blutungen hast, mach mal einen Termin beim Gyn und lass dort checken, ob eventuell mehr dahintersteckt, also ob irgendwelche gesundheitlichen Probleme bestehen, die dich so stark bluten lassen! Das mal so ganz unabhängig von der anstehenden Einstellungsuntersuchung, eher so generell :).

Monika0212 
Fragesteller
 06.10.2019, 09:24

Ja ich hab eine starke periode.

1

nimm es gelassen,...

eine story hier mal am Rande zu diesem Thema: meine Frau arbeitet in der Großküche eines Krankenhauses. Dort mussten sie alle eine Stuhlprobe abgeben. Jemand hatte aus Spaß Nutella da reingetan und abgegeben. Ergebnis vom Labor: es wäre eine undefinierbare Masse und sollte mal zum Diabetologen

heidemarie510  06.10.2019, 10:58

Auweia!!!!!! Da muss man ja wirklich Angst haben, ins Krankenhaus zu kommen....;-)

1

Ich denke nicht, dass man sich bis auf die Unterhose ausziehen muss. Kleidung macht 1-2kg aus, das ziehen die dann notfalls vom Wiege-Ergebnis ab. Es geht ja nur um einen ungefähren Wert und nicht um 100g genau.

Monika0212 
Fragesteller
 06.10.2019, 12:01

Ich denke nicht mal das das so viel ausmacht. Ich war bei dem Arzt noch nie aber bei einem anderen musste man sich bis auf die unterwäsche ausziehen.

0
Schnoil  06.10.2019, 12:16
@Monika0212

Kommt auf die Kleidung an. Eine dicke Jeans wiegt mehr als eine dünne Stoffhose. Habe gerade bei meiner Stoffhose + Oberteil getestet. Differenz war genau 1kg. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich bei der Einstallungsuntersuchung nicht meine Hose ausziehen musste (ist allerdings schon paar Jahre her).

0

Mach dir doch darüber keine Gedanken! Das sind Ärzte, die sich untersuchen. Sage das einfach, bevor sie dich untersuchen. Und noch was, es muss die absolut nicht peinlich sein, dass man die Binde sieht, wie kommst du darauf. Etwas anderes, genügt am 6. Tag deiner Periode nicht eine Slipeinlage? Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!☺

Monika0212 
Fragesteller
 06.10.2019, 12:19

Ne reicht leider nicht 😂

0