Einnistungsblutung bitte schnell Hilfe?

2 Antworten

Die gerne und viel zitierte Einnistungsblutung ist eher eine "Erfindung" der Neuzeit. 

Zwar kommt es bei jeder Schwangerschaft zu einer Einnistungsblutung, wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet.

Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb die wenigsten Frauen von der Blutung überhaupt etwas mitbekommen.

In meiner Ausbildung vor weit über 30 Jahren ist sie weder im Unterricht noch in irgendwelchen Lehrbüchern erwähnt worden. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.

Einnistungsblutungen sind sehr schwach. Manchmal gelangen einige wenige hell-rötliche Tropfen oder Schlieren nach außen, gelegentlich etwas mehr. Sie dauert in der Regel nur etwa ein bis zwei Tage und verläuft vergleichsweise leicht und wird nicht stärker. 

Zumeist ist sie heller und rötlicher als die üblicherweise bräunliche Periodenblutung und tritt zeitlich früher auf als diese (5-10 Tage nach der erfolgreichen Befruchtung).

Bei keiner meiner Schwangerschaften habe ich solch eine Blutung bemerkt und es gehört auch nicht zum üblichen Prozedere, eine Schwangere bei der Anamneseerhebung danach zu fragen, eben weil es ein sehr seltenes Phänomen und irrelevant ist.

Nahezu jede Frau wird irgendwann mal im Leben von Zwischen- oder Schmierblutungen überrascht und dies ist zunächst nicht besorgniserregend.

Die häufigste Ursache von Zwischenblutungen sind kleine Veränderungen im feinen Regelwerk der Hormone.

Auch die Psyche übt einen großen Einfluss auf die weiblichen Körper aus: So können Stress, Trauer, Liebeskummer oder Freude schon einmal Zwischenblutungen auslösen.

Die Ursachen für Zwischenblutungen können also sehr unterschiedlich sein. Meist werden sie durch hormonelle Störungen verursacht, es kann aber auch eine organische Erkrankung zugrunde liegen.

Wenn es im Verlauf mehrerer Zyklen zu Zwischen- oder Schmierblutungen kommt oder diese treten kurz hintereinander auf, solltest du das von deinem Frauenarzt ansehen lassen.

Sollte deine Periodenblutung auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Mein Frauenarzt ist noch 2 Monate im Urlaub

Zwei Monate Urlaub? Respekt. Nichtsdestotrotz hat er ja eine Vertretung, an die du dich gegebenenfalls wenden kannst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Geh zum Frauenarzt, bevor du solche fragen stellst. Mach einen Schwangerschaftstest und schau, ob du die Symptome hast.

ayliah333 
Fragesteller
 30.08.2023, 22:14

Mein Frauenarzt ist noch 2 Monate im Urlaub und habe keine Symptome außer das Blut heute

0
Nobody229  30.08.2023, 22:16
@ayliah333

Dann warte am Besten noch 2 Wochen und wenn das irgendwas ,,komisches,, passieren sollte frag, ob dich ein anderer Frauenarzt behandeln kann

1