Dynamo von Wasser kaputt?

3 Antworten

Nabendynamos sind eigentlich erfreulich robust. Am wahrscheinlichsten ist, dass bei der Schlammspringerei und anschließenden Reinigung doch irgendwo Wasser eingedrungen ist, und Du jetzt schlicht einen Kurzscchluss hast.

Prüf' erstmal die Verkabelung. Und ggf. mal mit einem Voltmeter die beiden Pole gegeneinander (Widerstandsmessung/Durchgangsprüfung). Ggf. auch abschnittsweise bzw. an verschiedenen Stellen. Dann solltest Du eine Idee bekommen, woran es liegt.

Falls Du einen Kurzschluss hast, bzw. Deine Lichtanlage einfach "abgesoffen" ist, hilft es, einfach 2-3 Tage zu warten und das Rad ins Warme dabei zu stellen. Wahrscheinlich löst sich das Problem dann von selbst.

Ja. Überprüfe Mal sämtliche Kabel. Vielleicht ist eins rausgerutscht. Oder Wasser In den Dynamo eingedrungen. (Man sollte Fahrräder nicht unbedingt mit Hochdruck reinigen...)

JetforceXXX 
Fragesteller
 21.01.2017, 17:35

kabel sind alle dran war auch meine Hoffnung... hast du nen tipp wie man ein komplett verschlammtes rad sauber bekommt?

0
Saladlord  21.01.2017, 18:08

wenn man nichts kaputt machen will leider nur mit viel Geduld... Falls man Hochdruck benutzt, sollte man zumindest ein bisschen weiter weg gehen. Nass darfs ja werden, nur kann durch den Druck das Wasser durch Dichtungen gedruckt werden wo es nicht hin soll.

0

Dass der Dynamo defekt ist, glaube ich nicht. Möglicherweise ist aber Wasser in die Lampe eingedrungen und hat die Elektronik lahmgelegt.