Duschkopf - Oranger Rost?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo safur,

Diese Problematik weist auf eine verzinkte Rohrinstallation hin.

In diesen Rohren bilden sich eben unschöne Ablagerungen die dann als rötliche Verfärbung ausgespült werden.

Ich stelle dir mal ein Bild ein damit du siehst wie es in solche älteren Rohren aussieht.

Gruß Markus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
 - (Wasser, Haushalt, Farbe)
safur 
Fragesteller
 01.04.2023, 18:58

Was macht man dagegen?

0
HansimGlueck911  01.04.2023, 19:22
@safur

Sämtliche verzinkte Rohre demontieren und am besten durch Edelstahlleitungen ersetzen. Alternativ gegen Metallverbundrohr ersetzen.

1
safur 
Fragesteller
 01.04.2023, 22:50
@HansimGlueck911

wann hat man solche Rohre denn verbaut in etwa? Das Haus ist nämlich nicht wirklich alt.

0
HansimGlueck911  01.04.2023, 23:11
@safur

Die wurden so bis ca. Ende der 70er Jahre eingebaut. Damals hatte man gern eine Mischinstallation gemacht und das kalte Wasser mit verzinkten Leitungen verlegt und das warme Wasser in Kupfer. Möglicherweise wurde das aber in anderen Regionen in Deutschland auch noch bis in die 80 er Jahre eingebaut.

2
safur 
Fragesteller
 01.04.2023, 23:21
@HansimGlueck911

Na dann ist das eher unwahrscheinlich. Das Haus ist etwas über 20 Jahre alt.
Massiv.
Es tritt auch nur im Badezimmer auf. In der Küche / Keller / Garten hast du es nicht.
Dein Bild kommt aber sehr an die Farbe ran. Echt so henna-mäßig, orange. Habe heute auch noch mal den Duschkopf mit Antikal besprüht.

Vielleicht lege ich den auch mal über Nacht ein. Wenn es aber von den Rohren kommt, muss ich wohl mal den Fachmann rufen.

Das Wasser hier ist eher stark kalkhaltig. Wobei das sonst in der Region nicht wirklich stimmt. Das hat mich beim Einzug auch etwas verwundert.

0
HansimGlueck911  01.04.2023, 23:41
@safur

Dankeschön für den Stern. Wenn da verzinkte Rohre verlegt sind muss man die ja im Keller sehen da liegen die ja Aufputz. Eine weitere Möglichkeit wäre auch der Warmwasserspeicher der dafür verantwortlich sein könnte. Wenn das ein emaillierter Warmwasserspeicher ist hat er eine Magnesiumschutzanode die regelmäßig überprüft werden muss. Oftmals wird dies vernachlässigt von einigen Firmen bei der Wartung und da bilden sich auch eklige Ablagerungen im Warmwasserspeicher. Die sehen auch vergleichbar aus. Da sollte mal eine Wartung durchgeführt werden und der Speicher und die Anode überprüft werden. Am besten wenn der mal getauscht wird einen Edelstahlspeicher einbauen lassen. Gruß Markus

2
safur 
Fragesteller
 02.04.2023, 00:12
@HansimGlueck911

Ja - OK - vielen Dank für die vielen sinnvollen Hinweise.
Ich werde das mal weitergeben 😉, soll mal jemand prüfen der sich damit auskennt.

1

Ich kenne das bei sehr eisenhaltigem Trinkwasser.An meinem letzten Wohnort geradezu normal, obwohl die Wasserwerke schon einen Großteil des Eisens vorher rausgeholt haben. Die orange Verfärbung trat an allen irgendwie etwas rauhen Flächen auf, z.B. auch bei älteren Kloschüsseln, an Fliesen..., aber tatsächlich nicht an Silikonfügen, aber da gibt es sicher unterschiedlich empfindliche Silikone.

Das kommt dann vor wenn das Wasser mal abgestellt war und beim wieder Öffnen frischer Schlamm und sandiges Zeug mitkommt!

safur 
Fragesteller
 31.03.2023, 23:48

Wie lange zurück? Das Badezimmer stand vor 2 Jahren wirklich mal länger still.
Ich/Wir waren länger im Ausland.

Wir haben ansich auch kein kalkhaltiges Wasser! 🤷‍♂️ Beim Wasserkocher ist mir auch schon der Kalk aufgefallen.

Bei den Armaturen in der Dusche oder der separaten Badewanne sah ich eben auch Kalkflecken.🤷‍♂️

Die normalen - grauen / weißen Flecken. Nicht so orange und so.

Was kann man da machen?

0
nixawissa  31.03.2023, 23:54
@safur

Lass mal dort wo viel Wasser kommt längere Zeit laufen damit der Sand und Schlamm rausfliegt,aber mit abgeneommenem Siéb,das ist meist die Badewanne!

Aber Kalk hat jedes Wasser!

1
safur 
Fragesteller
 01.04.2023, 00:36
@nixawissa

dein Deutsch ist etwas undeutlich :)

Ja kann ich gerne versuchen.

0