Dürfen Eltern die Pille und den Sex verbieten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf meine Mutter mir verbieten die Pille zunehmen und GV zuhaben?

Nein, das darf sie nicht. Du bist 14 Jahre alt und damit (straf-, religions- und sexual-)mündig. Auch wenn du minderjährig bist können dir deine Eltern das nicht mehr verbieten und wenn sie noch so sehr toben und klagen:3

Du darfst alleine, ohne elterliche Zustimmung und (da sie so reagieren) auch ohne ihr Mitwissen, zum nächsten FA gehen und dir die Pille verschreiben lassen. Du nimmst dein Versichertenkärtchen und läufst/fährst da hin. Dann besprichst du dich mit dem Arzt und bekommst dein Rezept. Stelle am Besten Fragen, die dich beschäftigen. Der Doc wird dir alles erklären können. Ansonsten frag den Apotheker oder einen anderen Fachmann:3

Aber aufgrund des sexuellen Selbstbestimmungsrechts können dir deine Eltern weder GV noch die Einnahme der Pille verbieteb, keine Sorge:-)

Kann ich die Pille ohne mütterliche Einstimmung beim Frauenarzt bekommen?

Ja, kein Problem. Du musst nur 14 Jahre oder älter sein (und dein Versichertenkärtchen dabei haben:-)

Das Verbot deiner Mutter, dass du erst mit 17 frei entscheiden darfst, ist übrigens extrem überzogen und rechtlich nicht durchsetzbar. Man sollte Sex haben, wenn man bereit dazu ist und nicht wenn die Eltern bereit dazu sind;-)

Was macht der Frauenarzt wenn ich die Pille haben möchte (erster FA Besuch für mich) ?

Bin zwar ein Junge, aber: Habe keine Angst davor. Der wird schon nicht durchdrehen. Deinen Eltern erzählt er schon mal nichts, also keine Sorge;-)

Viel Spaß und lG, TheGoodOne:-)

Rede nochmal mit deiner Mum, sie wird hoffentlich so vernünftig sein und dir helfen dabei

also, wenn der Arzt den Eindruck hat, Du bist vernünftig genug, um zu wissen,w as Du tust- dann darf er Dir die Pille verschreiben. Ohne den Eltern bescheid zu sagen.

Und vernünftig scheinst Dui zu sein,d enn Du überlegst Dir, dass Du einerseits Sechs mit deinem Freund möchtest, aber andererseits lieber nicht schwanger w erden.

Hört sich jetzt nicht unvernünftig an.

Der Doc wird mit Dir reden, wie es mit Deinen Tagen ist, ob Du schon Seks hattest..

ggf. vorsichtig untersuchen. Das ist nix wildes, das machen die echt vorsichtig- erklären auch,w as sie da tun. Klar wird dir das bestimmt erstmal unangenehm sein (irgendwie ist es doch selbst mit 42 noch strange).

Aber hey.. nen Zahnarzt linst einem in den Mund bis zum Geht-nicht-mehr, da könnte man genauso sagen: wie seltsam.

Verbieten kann sie Dir viel... sie wird aber sicherlich nicht stets und ständig Deine Beine zusammen halten.

Das ist nunmal der Lauf der Dinge und viel besser und vernünftiger wäre es, wenn Deine Mutter Dich "auf den Weg schickt" und Dir das richtige "Handwerkszeug" mitgibt: in diesem Fall die Pille!

... die Dich immerhin vor ungewollter Schwangerschaft (wenn auch nicht vor Krankheiten) sehr verlässlich schützen kann, wenn Du sie richtig einnimmst.

Da Du eh schon Sex hattest (was ich persönlich auch für früh halte, aber sei's drum), wirst Du's auch nicht wieder sein lassen.

Wie hier viele sagen, kannst Du die Pille ab 14 auch ohne Zustimmung Deiner Eltern bekommen. Klär das mit dem FA.

Vor dem FA-Besuch musst Du keine Angst haben. Du solltest allerdings im Besitz Deiner Versichertenkarte sein!

Beide male, nein, können sie nicht so einfach.

Ob du auch ohne Einverständnis deiner Eltern die Pille verschrieben bekommst, entscheidet der Frauenarzt. Hast du die nötige Einwilligungsfähigkeit, muss der FA deine Eltern nicht fragen, aber das entscheidet der wie gesagt selbst. Du hast einen sehr vernünftigen Grund und willst die ja nicht haben, weils irgendwie cool ist, sondern weil du verhüten möchtest. Von daher wüsste ich nicht, wieso ein Arzt die das verweigern sollte.

Und in Deutschland herrscht ab 14 die sexuelle Selbstbestimmung, das heißt du kannst Sex haben wann und mit wem du willst. Deine Eltern könne zwar verhindern, dass du den entsprechenden Besuch bekommst, aber sie können nicht verhindern, dass du Sex hast (sie werden ja wohl kaum daneben sitzen und die Hand dazwischen halten).

Und sicher ist es ihnen lieber, wenn du die Pille nimmst, als wenn du irgendwann schwanger nach Hause kommst.

Und wenn du zum FA gehst, wegen der Pille, wird er sich erstmal mit dir unterhalten (oder sie, falls es eine Frau ist), darüber wie es dir geht, ob deine Periode regelmäßig ist oder du irgendwelche Probleme damit hast, ob du weißt, wie die Pille wirkt (wenn nicht, wird ers dir hoffemtlich erklären) und welche Nebenwirkungen sie hat usw. und dann wird er dich untersuchen (er muss ja sicher gehen, ob bei dir alles okay ist). Gut möglich, dass du dich dafür untenrum frei machen musst, damit er einen Ultraschall machen kann. Ist aber nicht schlimm.