Mutte will mit mir zum Frauenarzt

14 Antworten

Darf der frauenarzt meine Mutte anlügen und Ihr sagen dass ich noch kein Sex hatte ?

Da du über 14, aber noch unter 16 Jahre alt bist kann dein Arzt nach eigenem Ermessen entscheiden ob er/sie es deinen Eltern mitteilt.

Er ist jedoch nicht verpflichtet deiner Mutter irgendetwas zu erzählen:-)

Darf meine Mutter denn überhaupt mit rein ?

Nein, nur wenn du es willst. Du hast ein Recht auf Privatssphäre und vor allem dieser Punkt geht allein dich etwas an.

Du kannst auch deinen Arzt selber aussuchen. Wenn du dich nicht von der Frauenärztin deiner Mutter untersuchen lassen möchtest, dann musst du das nicht und ein seriöser Arzt würde dich auch nicht gegen deinen Willen untersuchen (was illegal wäre).

Also schieb da einen Riegel vor und zeige deiner Mutter klar ihre Grenzen, denn das geht sie nichts an!

Wenn sie dich fertigmacht, dann ruf beim Jugendamt an und bitte dort um Hilfe! Die Nummer findest du online. Du musst keine Angst haben, die werden kommen und mit euch allen sprechen und versuchen das Problem zu bereinigen.

Deine Mutter muss damit leben, dass du langsam in Richtung Erwachsen sein gehst.

LG TheGoodOne:-)

Also 1. kann deine Mutter dir den Sex nicht verbieten wenn du 14 bist. Du bist auch nicht verpflichtet ihr das zu sagen. Zu ihrem Frauenarzt kann sie dich auch nicht zwingen und wenn sie mit zu deinem geht darf sie nicht mit ins Untersuchungszimmer, wenn du das nicht möchtest. Dein Arzt und jeder andere Arzt unterliegt der Schweigepflicht, das heißt er darf deiner Mutter nichts sagen ohne deine ausdrückliche Erlaubnis. Von daher muss er sie auch nicht anlügen, wenn sie fragt wird er sagen, dass er es ihr nicht sagen darf, ganz einfach. Dementsprechend musst du deinen FA auch nicht anlügen. Du kannst ihm alles sagen, er darf und wird keinem etwas davon erzählen. Mach dir also keine Sorgen, wenn deine Mutter zickt dann macht sie das völlig umsonst, denn sie hat keine Chance an Infos zu kommen wenn du das nicht willst.

Wie jeder andere Arzt unterliegt auch die Frauenärztin bzw. der Frauenarzt der Schweigepflicht. Allerdings gibt es Einschränkungen, wenn du jünger als 14 bist.

Wenn du nicht willst, dass deine Eltern von deinem Besuch beim Frauenarzt erfahren, darf deine Ärztin/dein Arzt ihnen nicht sagen, dass du in ihrer/seiner Praxis warst oder worüber ihr geredet habt. Du kannst auch eine eigene Versichertenkarte bei der Krankenkasse anfordern. Es gibt allerdings Ausnahmen:

  • Vor dem 14. Geburtstag muss der Frauenarzt den Eltern auf Anfrage Auskunft geben

  • Zwischen 14 und 16 liegt die Entscheidung beim Frauenarzt, ob es in bestimmten Situationen sinnvoll ist, die Eltern einzubeziehen. Mal angenommen, du bist 14 und willst schon die Pille haben: Manche Frauenärzte wollen sich dann absichern und verlangen bis zum 16. Geburtstag eine Einverständniserklärung der Eltern. Ab 16 ist das nicht mehr nötig.

  • Ab 16 unterliegt der Frauenarzt ausnahmslos der ärztlichen Schweigepflicht

Quelle: http://www.maedchen.de/artikel/frauenarzt-der-erste-besuch-65888.html

XC600  07.10.2014, 11:04

irgendwie hast du die Frage nicht gelesen ;) ;) .... sie HAT schon die Pille ....und es geht nicht darum das die Eltern nichts von Arztbesuch erfahren sondern die Mutter will mit ihr hingehen und auch mit ins Sprechzimmer......

2
  1. also, so lange er dich nicht untersucht, kann er nicht wissen ob du schonmal Sex hattest
  2. wenn du dem Frauenarzt sagst, dass du nicht möchtest, dass deine Mutter das erfährt, dann darf er das auch nicht sagen, da er eine Schweigepflicht hat

Der Arzt darf deiner Mutter gar nicts sagen. -> Ärztliche Schweigepflicht

Und nein, man sieht nicht, ob du schon Sex hattest. Alles was man sieht, ist ob das Jungfernhäutchen noch da ist oder nicht. Das ist aber kein Mittel um zu sehen, ob jemand schon Sex hatte weil das schon vorher beim Sport oder einfach so reissen kann, oder du hattest von Anfang an keines.

Keine Angst, die Mutter hat auch gar kein Recht mit in das Behandlungszimmer zu kommen. Der Arzt wird dich fragen, ob das OK für dich ist wenn sie mitkommt oder ihr sogar sageb, dass sie nicht mit reindarf.

Also kein Grund zur Sorge, und falls du ganz sicher gehen willst, ruf doch vorher bei der Praxis an und schildere dem Arzt dein Problem und er wird Rücksicht darauf nehmen und darauf achten, dass deine Mutter dir deine dir zustehende Privatsphäre lässt. :)