Denkt ihr, asexuell zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, bin ich nicht 48%
Ja, bin ich weil.. 30%
Unsicher 22%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bin ich weil..

... ich mich sexuell zu nichts und niemandem hingezogen fühle. Sowohl an Menschen als auch nichtmenschlichen Individuen/Objekten kann ich keinerlei sexuelles Interesse entwickeln. Ebenfalls gibt mir sexuelle Befriedigung an sich nicht das Geringste, weshalb ich auch solo (alleine) keine selber gewollten sexuellen Handlungen ausübe.

Als Teil von einem angeblichen "Spektrum der Asexualität" sehe ich mich nicht, da ich Asexualität nicht als Spektrum betrachten kann; das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Streng genommen ist man nur dann asexuell, wenn man null sexuelle Bedürfnisse/Interessen verspürt. Ist man lediglich in keine Richtung (vor allem zu keinen Menschen) hin sexuell orientiert, finde ich die Nutzung des Labels asexuell für sich auch noch okay.

Warum man sich "asexuell" nennt, obwohl man zum Empfinden von beidem ganz offensichtlich imstande ist, kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Nein, ich spreche solchen Menschen nicht ab, sich als asexuell bezeichnen zu dürfen; ich verstehe es nur eben nicht!

Diese Spektrums-Definition treibt das Label asexuell meines Erachtens einfach in die völlige Sinnlosigkeit!

EDIT: Vielen Dank für den ⭐; auch wenn ich mittlerweile etwas anders antworten bzw. abstimmen würde.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.
Ja, bin ich weil..

ich kein Verlangen oder Bedürfnis nach Sex, Masturbation etc habe und mich auch sexuell zu niemanden hingezogen fühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – non-binary and omnisexual🏳️‍🌈
Ja, bin ich weil..

Da ich noch nie ein Verlangen nach sexuellen Interaktionen mit anderen Menschen, egal welchen Geschlechts hatte und jede, die ich meinen Partnern zuliebe aus Kompromissbereitschaft (und Unwissenheit über meine Asexualität) einging, lediglich aus Pflichtgefühl geschah und letztendlich für mich irgendwann zur Unerträglichkeit wurde (was nichts mit meinem Gegenüber zu tun hatte).

Allein mit platonischen bzw nicht sexuellen Beziehungen in meinem Leben, bin ich wunschlos glücklich und selig. Von daher meine ich, dass der o. g. Begriff zutrifft.

Unsicher

Einerseits fühle ich mich so im Leben von Menschen nicht sexuell angezogen...

Ich habe auch nicht das Bedürfnis mit irgendwem intim zu werden...

Allerdings reagiert mein Körper auf mechanische Reize(obwohl ich das gar nicht will) ...🤷‍♂️🥲

Nein, bin ich nicht

Es war offensichtlich für mich, dass ich nicht asexuell bin.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ich ständig Sex haben muss. Die meisten Männer sind zudem sexuell für mich völlig uninteressant.