Darf eine 15-jährige mit einem 23-jährigen zusammen sein/Sex haben?

11 Antworten

In Deutschland ist es erlaubt. Allerdings darf der 23-jährige nicht eine “fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung“ der Jugendlichen ausnutzen. Das trifft zu, wenn die 15-jährige Einschränkungen hat, die bewirken, dass sie ihren Willen nicht bilden oder nicht ausdrücken kann, ob sie Sex will oder nicht.

Es darf auch kein Abhängigkeitsverhältnis bestehen und sie darf keine Schutzbefohlene sein, also nicht mit dem Chef oder einem Lehrer. Und nicht gegen Bezahlung, klar.

Bei uns in der Schweiz ist es nicht erlaubt. Erst ab 16.

Sex ist nur mit Kindern unter 14 Jahren grundsätzlich verboten und strafbar.

Ab einem Alter von 14 Jahren wird es nur dann kritisch, wenn der jugendliche Teil in der Beziehung nicht in der Lage ist, über seine Sexualität selbst zu bestimmen, also vom älteren Partner manipuliert, überredet oder ausgenutzt wird. Oder natürlich, wenn ein Abhängigkeitsverhältnis besteht wie z.B. zwischen Lehrern und Schülern, Ausbildern und Azubis, Betreuern und Betreuten.

Nur dann:

"In diesem Falle erlaubt der Gesetzgeber einvernehmlichen Sex lediglich, wenn die ältere Person die fehlende sexuelle Selbstbestimmung des Opfers NICHT ausnutzt."

Warte, bis Du 16 bist (falls es Dich betrifft). Dann ist alles erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
TabrisTheMAP  10.10.2020, 10:52

Sie hat mit Sicherheit schon die fehlende sexuelle Selbstbestimmung. Also ist alles erlaubt, außer er ist ihr Sorgeberechtigter, dann muss sie noch bis 16 warten.

0

Ab 14 alles ok, ausser es besteht eine Abhängigkeit, z.b. Lehrer, Chef, Trainer etc....

Na ja. Muss ja nicht jeder wissen was ihr macht. Und wenn ihr es beide möchte ist es doch ok