Darf ein Christ sich selbstbefriedigen?

3 Antworten

Der Bibelmischmasch und jahrhundertelange Missverständnisse haben da ein fast nicht zu stemmendes Vorurteil erzeugt. Kurze Antwort: Selbstbefriedigung ist nicht verboten.

Ein einfaches Beispiel: Tiere, die auch von Gott geschaffen wurden, befriedigen sich auch selbst. Sexualität ist ein Trieb und Triebe kann man eigentlich gar nicht unterdrücken.

ABER! Und jetzt kommt das Aber. Mit der Selbstbefriedigung können sich ein paar Nebeneffekte ergeben. Pornografie ist zum Beispiel nicht empfohlen. Außerdem solltest du auf Sauberkeit achten. Das erfordert schon etwas Mehraufwand bei der Selbstbefriedigung. Und es sollte nicht zum Kernpunkt deines Lebens werden.

Es gibt also "gesunde" Selbstbefriedigung, ohne schlechtes Gewissen und ohne zu sündigen.

Ein Beispiel aus dem Leben der Epheser zeigt hier einen interessanten Aspekt. Dort wird allgemein für die ganze Gruppe der Epheser der Verzicht auf Alkohol empfohlen. Dabei ist Alkohol in der Bibel sogar manchmal angesagt. Aber in der Gruppe der Epheser führt es vereinzelt zu Problemen und um die ganze Gruppe zu schützen, wird ein allgemeines Gebot für alle erlassen.

Es kann gut sein, dass du dich selbst befriedigen kannst, ohne dass sich daraus ein Problem für deinen geistigen Weg ergibt. Du solltest dir aber der Risiken bewusst sein.

Hab Spaß, lebt dein Leben und sei vorsichtig mit Kirchenmenschen und ihren Regeln. Bevor du über das nachdenkst, was die so von sich geben, schau dir erst mal ihr Leben und ihre Erfolge an. Wenn du da keine Liebe, Freude, Frieden und Geduld findest, vergiss sie einfach. Die haben nicht Gottes Geist und können dir damit auch nicht helfen.


annie80  11.06.2017, 17:04

Super Antwort!

Was Alkohol betrifft: Paulus hat ja auch Timotheus empfohlen, hin und wieder etwas Wein zu trinken.

2
PieOPah  11.06.2017, 21:55

Genau. Aber bei Timotheus war das ein besonderer Umstand, seines Magens und sonstiger Krankheiten wegen. Es macht sowieso keinen Sinn, Bibelbücher zu mischen. Etwas Römer, etwas Epheser und ein bisschen Timotheus ergibt nur Chaos.

1

In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt.

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

In der Bibel selbst steht nichts dazu. Also ist es folglich nicht erlaubt und nicht verboten. Aber ich habe oft gelesen, dass unser Körper ein Tempel für den Heiligen Geist ist und wir unseren Körper auch dementsprechend behandeln sollen. Also denke ich, dass man es lieber lassen sollte.



Kessy04  10.06.2017, 23:26

Genau so ist es! :-)

1
MarkusGenervt  10.06.2017, 23:33

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden.

Dein Körper ist Dein Tempel – richtig. Deshalb hegt und pflegt man ihn und tut alles, damit es ihm gut geht. (¬‿¬)

0
Quarki123  10.06.2017, 23:35
@MarkusGenervt

Ich hab Gottes Wort definitiv nicht falsch verstanden. Gott will doch, dass wir unsere Herzen für ihn öffnen. Also müssen wir unseren Körper so behandeln, damit es Gott auch gefällt.

1
Kessy04  11.06.2017, 00:01
@MarkusGenervt

Wenn dein Körper DEIN Tempel ist, dann bist du dir dein eigener Gott, und dann erübrigt sich alles Weitere....

1
MarkusGenervt  11.06.2017, 14:16
@Quarki123

Also müssen wir unseren Körper so behandeln, damit es Gott auch gefällt.

Dann erkläre mir doch mal, wo Gott hierzu irgend etwas erwähnt haben soll.

BTW – ich meine Gott und NICHT den Papst!

0
MarkusGenervt  11.06.2017, 14:33
@Kessy04

Netter Versuch, aber rhetorischer Murks & Mulle.

MEIN Körper ist MEIN Tempel für den Geist Gottes und ich kann meinen Geist nicht von Gott trennen. Ich brauche auch keine dogmatische Kette an Gott, denn mein Geist ist reif genug, meine Untrennbarkeit von ihm zu erkennen und zu akzeptieren und auch zu wollen.

Diese Katholizismen sind für schwache, kleingläubige Kleingeister, welche nicht erkennen können oder wollen, dass ihr Leben ein Teil Gottes ist. Meine Existenz ist unteilbar mit Gott verbunden und um dies zu erkennen, benötige ich keine Dogmen oder Vorschriften oder Priester.

Immer diese nervigen Pharisäer! 2000 Jahre und immer noch nichts kapiert. >:(

0
Ivan69  28.04.2018, 01:50
dass unser Körper ein Tempel für den Heiligen Geist ist

nana, soooo weit sollte man dann auch nicht gehen! Spätestens wenn er den Tempel anfängt intensiv zu huldigen bereuhst du solch eine Aussage

0