Coitus Interruptus an Fruchtbaren Tagen?

8 Antworten

Wenn ihr Zyklus sehr unregelmäßig ist, kann man nicht genau bestimmen, wann die fruchtbaren Tage sind.

für die Pille danach wird es wohl zu spät sein.

also hilft nur abwarten und hoffen

und bitte informiert euch über Verhütungsmittel!!!!!!!!!

AnonymPTH 
Fragesteller
 21.10.2018, 09:47

ich hoffe sehr, dass nichts passiert ist. Wenn es dieses Mal gut gegangen ist, werden wir es nie wieder machen. Danke für deine Antwort!

0
Lysandra13  21.10.2018, 09:52
@AnonymPTH

Nie wieder machen, klingt sehr naiv... natürlich werden ihr es wieder machen, nur mit e niiiieeee ohne Verhütungsmittel

1
AnonymPTH 
Fragesteller
 21.10.2018, 09:55
@Lysandra13

Das meine ich Ja, nurnoch mit Verhütung! Wenn ich so überlege Wie viele Frauen daran scheitern gewollt schwanger zu werden, beruhigt es mich ein wenig..

0
Lysandra13  21.10.2018, 09:57
@AnonymPTH

dein letzter Satz... ohne Worte...

das ist ein minimaler Prozentsatz, wenn du alle Frauen mit Kinderwunsch nimmst

1

Wenn Ihr kein Baby haben möchtet,wovon ich mit 17 Jahren ausgehe,solltet ihr dringendst verhüten. Ein Coitus interruptus ist IMMER sehr unsicher, da auch sogenannte "Lusttropfen" beim Mann längst vor dem Orgasmus entstehen und diese bereits ausreichen können,schwanger zu werden.

Ausserdem solltet Ihr generell an Eure Gesundheit denken und in Eurem Alter, wo event. wechselnde Geschlechtspartner noch eine Rolle spielen, zusätzliche Kondome verwenden.

Ob Deine Freundin schwanger ist oder nicht, wird Dir hier niemand per Ferndiagnose sagen können,zumal Ihr Zyklus recht unregelmässig ist. Sie sollte zu einem Gynäkologen,ganz einfach. Wobei sie sich dort praktischerweise dann auch gleich über versch.Verhütungsmöglichkeiten aufklären lassen kann.

Alles Gute!

AnonymPTH 
Fragesteller
 21.10.2018, 09:59

Vielen Dank.

0

Der Coitus interruptus ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung. Denn nur die wenigsten Männer bringen die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung auf und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Zudem wird schon vor der Ejakulation (Samenerguss) bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen jedoch direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen, da kaum eine Frau wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, wenn in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt - doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag. Bei mehr als der Hälfte aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte nach dem 14. Zyklustag statt, 10% davon sogar erst nach dem 22. Zyklustag.

Alles zusammengefasst halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für eher gering - nur garantieren kann dir das niemand.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn sie einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus von 34 Tagen hat, müssten die fruchtbaren Tage um den 24.10 herum sein. Trotzdem sollte sie ca. 2 wochen nach GV mal einen Test machen.

Ja sie war in der fruchtbaren Zeit.
Die Wahrscheinlichkeit dürfte etwa bei 30% liegen.

Bis zu 72 Stunden danach ist die Pille danach möglich, jetzt ist es 5 Tage her. Sie soll morgen zum Frauenarzt, es gäbe wohl noch ein stärkeres Präparat für bis zu 6 Tage danach, das ist aber nicht rezeptfrei.

Warum genau handelt man so?

AnonymPTH 
Fragesteller
 21.10.2018, 09:57

War dumm von uns. Es handelte sich hier rum um ca 20sek Sex. Also quasi ein ‚kurzes reinstecken‘ haben uns gedacht vieles kann doch jetzt bestimmt nicht passieren. Tja und jetzt haben wir die Sorgen.

0
Kathyli88  21.10.2018, 10:34

Dann dürfte die Wahrscheinlichkeit etwa bei 15% liegen.
Sollte es dieses Mal gut gegangen sein, spiele nicht mit dem Feuer. Mehrmals hat man idR kein Glück.
Und ein Kind hast du wesentlich länger zu versorgen als bis zum 18. Geburtstag. Du ziehst bestimmt auch nicht mit 18 aus.
Dann bist du in etwa 45 bis du wieder ein halbwegs selbstbestimmtes Leben führen könntest...und du führst bisher noch nichtmal eines. Du solltest also ganz genau darauf achten wann und mit wem du Kinder machst.

0