Brustwachstum in der Schwangerschaft?

5 Antworten

Keine Angst, ich habe auch nur ein knappes A-Körbchen und konnte problemlos stillen. Meine Brüste sind auch während der Schwangerschaft nicht wesentlich gewachsen, sondern erst nach der Geburt durch den Milcheinschuss. Kam mir ganz komisch vor, plötzlich einen für meine Verhältnisse "Riesenbusen" zu haben.

Leider ist allerdings nach Beendigung des Stillens nix davon übrig geblieben. Aber ich kann damit leben. Kleiner als vor der Schwangerschaft sind sie aber auch nicht geworden, nur etwas weicher. Aber bei der Größe hat man den Vorteil, dass sie dadurch nicht gleich hängen. :)

Ich denke einfach, dass es dir nicht so sehr auffallen würde, da sie nicht so extrem viel wachsen ☺️ da ich in der SS sehr sehr dünn war, hat man das natürlich dann auch extrem gesehen. Ich hatte vorher B und am Ende der SS C. Also so viel wachsen sie nicht. Stillen kannst du trotzdem problemlos, wenn sonst alles in Ordnung mit dem Baby ist :) ich hatte eine Frühgeburt, deswegen wollte er nicht gestillt werden. Die Mundmotorik hat das nicht zugelassen, mit der Flasche fiel es ihm später etwas leichter. Vorher hatte er relativ lange eine Magensonde. Sowas musst du natürlich auch Bedenken. Manchmal klappt es gesundheitlich nicht. Ist aber auch kein Weltuntergang, das Kind wird auch so groß 🌞

Der Milcheinschuss kommt ungefähr 5-8 Wochen vor der Geburt ☺️ also kannst du es dir ausrechnen, du hast noch Zeit. Das passiert gefühlt über Nacht und du wachst quasi dann mit Brustschmerzen auf, weil es so spannt :) so war's bei mir. Mach dir keine Sorgen, die müssen ja nicht wachsen☺️ so bleiben tut es sowieso nicht. Ich hatte ein Jahr nach der SS wieder B, alles wie vorher🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Die Größe schränkt nicht die Funktionsfähigkeit der Brust ein.

Ich bin jetzt in der 27. Woche und könnte auch nicht behaupten, dass meine Brüste nennenswert gewachsen sind. Trage noch immer die selben BHs (wenn ich mal BH trage -hihi) und habe auch ein A-Körbchen.

Ich denke mal, dass sie im allerletzten Monat noch etwas größer werden, weil sie sich ja dann doch mit Milch füllen bzw nach der Geburt. Aber nach der Stillzeit werde ich bestimmt auch wieder bei Größe A landen.

Und ich schließe mich an: Achte auf deine Ernährung. Du solltest in der Schwangerschaft nicht wirklich zunehmen. Übergewicht schadet auch deinem Kind. Die Wahrscheinlichkeit eines Schwanerschaftsdiabetes ist bei Übergewicht auch sehr erhöht. Keine Radikaldiät mehr, aber achte auf dich.

Alles Gute


Oma1705  22.03.2020, 19:53

Außerdem verläuft die Geburt oft schwieriger, bei Frauen, die zuviel Gewicht haben.

1
lisa3354 
Fragesteller
 22.03.2020, 20:02

Hallo ja ich achte auch drauf aber ich esse auch mal was süßes immoment schwangt mein Gewicht zwischen 101 und 104 ob ich ein erhöhtes Risiko habe da ist alles gut

0

Stillen kann man auch mit einer kleinen Brust, das hat nichts miteinander zu tun.

Ich schätze mal, das Brustwachstum ist so individuell wie alles andere auch.

Ich war vor der SSW leicht übergewichtig (BMI 26,0) und hatte 80C/85B, je nach Hersteller. Meine alten BHs konnte ich ab der 16. Woche nicht mehr tragen, und brauchte dann 85D. Und das, obwohl ich bis zum 7. Monat ansonsten kaum zugenommen habe..

Es ist total unterschiedlich, ob und wie die Brust wächst. Generell kannst Du aber auch mit kleinen Brüsten stillen.

Du solltest nur darauf achten, dass Du jetzt während der Schwangerschaft nicht noch viel zunimmst. Ernähre Dich von viel Obst und Gemüse. Davon kannst Du jede Menge essen.

Alles Gute für Dich und Dein Baby.