Braucht man die Zunge zum sprechen, oder könnte man auch ohne Zunge sprechen?

9 Antworten

Hallo!

Seit über einem Jahr lebe ich ohne Zunge. Sprechen klappt im direkten Gespräch am besten. Dabei hilft auch die Mimik und Gestik. So kann z.B. der Satzinhalt trotz nicht ausgesprochener Buchstaben verstanden werden. Mit Mund / Nasenschutz habe ich keine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Zunge kriegst Du nicht viel mehr als a,w,f,b,p,h,m heraus. Für vernünftige Sprache reicht das nicht (das Limit dafür wird im allgemeinen mit 15 bis 20 verschiedenen Lauten angegeben).

Das kannst Du übrigens leicht selbst herausfinden, indem Du versuchst, beim Sprechen die Zunge (auch den hinteren Teil) an keinen anderen Teil der Mund­höhle anstoßen zu lassen, und dabei so wenig wie möglich zu bewegen. Sie wird trotzdem noch ein bißchen Einfluß auf die Laute haben, aber Du merkst dann schnell, daß das die Zahl der verschiedenen Laute sehr stark einschränkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Der Vater einer Freundin hat sich diese Frage stellen müssen, da er eine seltene Krebserkrankung hatte - an der Zunge. Die Zunge wurde entfernt (Sprechen war nicht mehr möglich), und aus einem Stück Oberschenkelmuskulatur wurde ihm eine neue "gebaut". Nach beharrlichem und monatelangem Üben konnten irgendwann mühsam die ersten Worte "geformt" werden. Das ist schon viele Jahre her, doch wenn es um Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit geht, führt sie gern das Sprechenlernen ihres Vaters als Beispiel an.

Das wäre sehr schwer verständlich. Aber schau mal bei Kehlkopflosen, die schaffen es auch, mit viel Übung.


Bigsmok  25.02.2018, 23:59

Nein Schaffen die nicht entweder wird da so ein spezielles Mikrofon verwendet welches den Kehlkopf ersetzt oder die leute versuchen sich mit lauteren Atemgeräuschen auszudrücken. Ohne Stimmbänder kann man halt nicht sprechen.

0
Quaeror  26.02.2018, 07:12

Die können mit der Zunge artikulieren, aber keinen Klang mehr erzeugen.

0

So stark eingeschränkt das Gebärdensprache sinnvoller wäre.

Geh mal das Alphabet durch und schau für welche Buchstaben du die Zunge brauchst.

Wenn auch nur ein paar Buchstaben wegfallen sind keine vernünftigen Sätze mehr möglich.

Mit viel Übung ist es vielleicht ansatzweise trotzdem machbar.