Blasenbildung Reitstiefel vermeiden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt zwei Sockenpaare würde ich unter den Socken dünne Nylons anziehen. Die bewirken, dass es auf der Haut rutscht statt reibt. Die anfällige Stelle würde ich auch noch präventiv mit einem Pflaster versehen.

Reitstiefel müssen immer erst eingelaufen werden. alter Hut. Immer etwas gehen oder einige Minuten im Stall oder über den Hof. Ausziehen und anderes Schuhwerk tragen. Absätze sollten abgelaufen oder eingelaufen sein, wie innenleben und Fußbett. Das beste ist ablaufen, und neu Besohlen lassen wie den Hacken, Ledersohlen mit Antirutschgummi Profilsohle und Dämpfer im Hacken. Niemals das alte wegschmeißen voreilig. Blasen müssen erst einmal gut verheilen. Sportschuhe mit Shepsletten verwenden beim Reiten. Neue Stiefel neigen bei dieser wärme auch zu einer verdickung der Beine, wie Krämpfen. Probleme beim ausziehen.

Hallo JackomoU,

grundsätzlich underscheiden sich diese Blasen an den Fersen in den Reitstiefeln nicht von Blasen, die Wanderer und Marathon-Läufer recht regelmäßig bekommen. Eine (oft feucht gewordene) Socke reibt an der Haut, worauf die Haut beschließt, sich durch eine Wassereinlagerung vor größeren Schäden zu schützen: Eine Blase entsteht. Um Blasen zu vermeiden, müssen Socken 2 Dinge erledigen: Füße trocken halten - Reibung auffangen.

Wir produzieren doppel-lagige Funktionsssocken. Die beiden aufeinander liegenden Sockenlagen fangen die Reibung auf. In den allermeisten Fällen gehören Blasen damit für immer der Vergangenheit an.

Viele Spaß beim reiten.

Günter Klein

www.wrightsock.de

Zwei Sockenpaare anziehen, einmal kurze unter der reithose und lange drüber, mach ich immer so und hilft :)

JackomoU 
Fragesteller
 23.07.2013, 23:01

Hoffe es wird bis nächste Woche kühler, weil bei 35 Grad zwei paar Socken :D Aber danke:)

0