Alten Duschkopf abmontieren?

6 Antworten

Kalk im Gewinde ist fast wie Zement "bombenfest".

Vorschlag 1: Mit Essenz-Essig das verkalkt Gewinde lösen

Zunächst den Essig auf das Gewinde träufeln, damit es gut in die Gewindegänge einzieht. Evtl. sogar ein Papierküchentuch (~Zwea) triefend nass mit Essig begießen und um die Verschraubung wickeln. Noch mehr Essig drauf, mache es richtig nass und mit Frischhaltefolie diesen Matsch umwickelt. Mindestens 2 Stunden (oder über Nacht) einwirken lasse ( Wenn möglich die ganze Verschraubung in Essig eintunken, in ein Gefäß mit Essig).

Nach 2 Stunden (oder am nächsten Morgen) könnte das Lösen mit einer ordentlichen Zange (besser passenden Maulschlüssel) funktionieren.

Vorschlag 2: Auf 150 Grad erhitzen und wieder abkühlen

Vorsichtig mit einem Brenner (zur Not ein kräftiges Gasfeuerzeug) erhitzen maximal 150 Grad. Vorsicht bei Kunststoffteilen. WICHTIG: Und unbedingt wieder abkühlen lassen. Jetzt ist der Kalk etwas "gesprengt/geplatzt" und das Lösen könnte gelingen. Hier bei YouTube gut erklärt:

https://youtu.be/EEVUlRIEZFs

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  18.01.2023, 12:01

Willkommen auf Youtube.... wo vollkommen ahnungslose Doofe einem naiven Publikum erfolgreich Kompetenz vortäuschen können, um sie anschließend zu einem schadensträchtigen Selbstversuch zu animieren!

0

Im Gewinde hat sich sicherlich Kalk und Korrosion festgesetzt. Hier ordentlich mit der Zange auf die Überwurfmutter klopfen um ggf. Kalk etwas zu bröseln. Dann WD40 oben aufs Gewinde und das Ding so legen, dass das Kriechöl reinschlüpft. Anschließend sollte es sich MIT DEM GABELSCHLÜSSEL und einem beherzten Ruck lösen lassen.

Transistor3055  18.01.2023, 12:35
Hier ordentlich mit der Zange auf die Überwurfmutter klopfen

? damit zerstört man die Chrombeschichtung der Messingmutter, es entstehen häßliche Beschädigungen. Ist aber Geschmacksache, jeder hat einen anderen Geschmack, mich würden die Beschädigungen stören.

0
Gluglu  18.01.2023, 16:52
@Transistor3055

Das ist vollkommen richtig; aber wenn Du die erforderlichen Maßnahmen aufwendest, die Überwurfmutter gedreht zu bekommen, wird er mindestens genauso in Mitleidenschaft gezogen. Im Zweifelsfall wäre es auch kein Schaden, nach dieser Zeit den Schlauch mit zu tauschen :-)

0

Es gibt da ja zwei Möglichkeiten, einmal die Mutter von der Halterung lösen, dann brauchst du evtl. auch eine neue, oder die Riffelmutter von der Halterung lösen.

Das beste wäre nur die Mutter zu lösen und dann auch eine neue Halterung zu installieren. Hierzu benötigst du wohl ei 18er Maulschlüssel, den Duschkopf wirst du wohl so haten können. Mit einem Maulschlüssel hinterläßt du auch keine unschönen Spuren an der Mutter.

Zum Lösen kannst du entweder WD40 verwenden oder du legst das ganz mal in Essigessenz um evtl. Kalk zu lösen.

Hallo CarlGallagher1!

Auch wenn es von außen so aussieht, als sei der Duschkopf mit seinen Schraubverbindungen kalkfrei, könnte es helfen, alles (die Muttern und Überwürfe etc.) über Nacht in einer Schüssel mit Essigessenz oder Essig einzuweichen, um Kalk in den Gewinden zu lösen.

LG

gufrastella

Kriegst du den kompletten Schlauch besser weg? Wenn ja dann tausch den doch komplett aus.