Toilettensitz abmontieren?

6 Antworten

Danke an alle. Habe aus Wut auf den Sitz gehauen, da ist die Verlötung (?) Am Ende der Schraube abgebrochen. So konnte ich das Drehen vermeiden.

Lottl07  20.01.2019, 21:45

Auch `ne Lösung.

Mit einer Kombi- oder Flachzange.

Evtl. hilft es auch wenn man Handschuhe anzieht, dann per Hand abdrehen.

es gibt im baumarkt spezielle rohrschlüssel (mit zwei kerben) mit denen man solche festsitzenden plastikmuttern von toilettensitzen lösen oder festschrauben kann.

Evtl. ist bei dem nuen Sitz ein Plastik-Adapter dabei (grau oder weiß), den man über die Flügelschraube stülpen und sie damit drehen kann.

Ansonsten Kriechöl.

Mit einer kompakten Metallsäge zwischen Klobrille und Schüssel an der Oberseite!! der Schüssel die Bolzen durchsägen. Diese Schrauben sind in der Regel entweder Plastik oder beschichtetes Messing (Chrom oder Nickel um Korrosion zu verhindern). Ist also recht weiches Material und schnell durchgesägt. Um zu verhindern das man das Porzellan beschädigt eine Spachtel drunterhalten. Hier wird das gezeigt, ist allerdings auf englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=XC0EKwh0OpA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung