Wie wurde das Holz im Metall fest gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitzhackenstiel und das Metallauge sind konisch und halten allein durch  Aufstoßen auf das Stielende an der Hacke (Lösen umgekehrt). Anders als bei Äxten werden bei Spitzhacken die Stiele nicht verkeilt oder sonst wie festgemacht.

Das sitzt allein durch den Konus fest und kann sich nicht lösen oder gar nach vorne wegfliegen.

Eine rege Diskussion gabs bereits schon mal hier vor Monaten. :-))

schaerschweiz  25.09.2017, 20:54

Habe noch nie davon gehört, dass bei Spitzhacken die Stiele nicht verkeilt würden. Glaube sogar, dass ich verkeilte Stiele bei Spitzhacken schon an Verkaufspunkten gesehen habe.

Kann mir jemand sagen wieso Spitzhacken nicht verkeilt werden (sollen?).

Meine Erfahrung ist jedenfalls die, dass das Auge bei Spitzhacken ziemlich roh geformt ist, so dass gekaufte Stiele meist angepasst werden müssen. Entweder in der Breite des Stiels (=Länge des Auges) oder in der Dicke des Stiels. Weil des Auge der Hacke meist so gegossen wird, muss ein Stiel meist intensiv angepasst werden.

TheoBN  25.09.2017, 21:05
@schaerschweiz

Spitzhacken werden geschmiedet, nicht gegossen. Das Auge warm ausgedornt. Spitzhackenstiele werden nicht angeformt, sie sind konisch angeschliffen.

Sie werden nicht verkeilt, weil es nicht nötig ist. Es gibt sicher einen Grund dafür.

Definitiv ist es so, dass Spitzhacken nur über den Konus befestigt werden. Ich habe selbst eine (ältere) in Gebrauch. Ob jetzt neuere Spitzhacken anders befestigt werden, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Die Frage ist auf eine alte Spitzhacke bezogen.

Die Frage, warum das so ist, konnte schon damals nicht klar und zufriedenstellend beantwortet werden.

Nitram  26.09.2017, 01:33
@TheoBN

TheoBN hat Recht, die Spitzhacke (Biggel) werden nicht im geschmiedeten Teil festgemacht, der Grund hat wohl auch etwas mit den Rückschlägen zutun wenn das zu bearbeitende Matt. hart ist. Stein oder Beton.

Am oderen Ende des Stiels findest du ein Stück Metall.

Einen Nagel aber natürlich nicht.

Um die Hacke wieder fest zu kriegen, genügt es den Stiel eine Weile ins Wasser zu legen.

schmidtmechau  25.09.2017, 07:41

Damit kriegst Du den Stiel aber auch nur fest, bis der Stiel wieder getrocknet ist!

Nitram  26.09.2017, 01:36
@schmidtmechau

in so einem Fall nimmt man halt etwas Stoff oder einen Holzspan in geeigneter Länge und klemmt den Stiel im Teil fest.

Hallo akifsta!

Normalerweise werden solche Stiele verkeilt. Also nimm den Stiel aus der Spitzhacke heraus, säge den Stiel entlang der breitesten Stelle und so tief, dass etwa 2/3 der Strecke, die der Stiel in der Spitzhacke steckt, aufgesägt ist. Dann sägst Du einen Hartholzkeil, der etwas länger ist als Dein Sägeschlitz und genauso breit, wie der Stiel an seiner breitesten Stelle. Nun gibst Du in diesen Schlitz Leim, schlägst den Stiel durch die Spitzhacke, setzt den Keil von oben an Deinen Sägeschlitz und schlägst diesen mit dem Hammer so weit es geht in den Sägeschlitz. Evtl. überstehende Reste sägst Du entlang der Oberkante der Spitzhacke sauber ab. Und fertig - hält ewig!

Gruß Friedemann