Als Jugendlicher in Sauna?

13 Antworten

Ja. Insbesondere in größeren Anlagen, in denen neben den Saunakabinen auch Bade-, Schwimm- und Solebecken oder weitere Bereiche sind, wodurch das ganze als zumeist als „Therme“ oder „Spassbad“ bezeichnet ist. Da halten sich Jugendliche, die allein oder zu zweit oder in Gruppen kommen (jedenfalls ohne erwachsene Begleitung) zwar häufiger in den „Spaßbereichen“ auf; gehen aber auch in die Saunakabinen. Diese „Mischung“ scheint für Teenies durchaus attraktiv zu sein.

Sauna ist für mich etwas, das zusammen mit Freunden in meinem Alter sehr schön ist.
Die Hitze und die "boah"-Abkühlung mit Eiswasser danach ist für mich und für uns der absolute Kick.
Aus diesen Gründen habe ich mir eine Sauna und einen Whirlpool in mein Badezimmer gebaut.
Ich persönlich hätte keine Probleme, wenn auch Jugendliche mit uns in die Sauna gehen würden. Das ist in der Vergangenheit schon mehrfach passiert.
Voraussetzung ist allerdings, dass keiner "gescannt" wird und jeder normal mit der Nackheit anderer und besonders jüngere Personen umgehen kann.
In öffentlichen Saunen kenne ich mich nicht aus und hoffe, dass dort auch Diskretion gelebt wird.

Mit "Als Jugendlicher" würdest Du die Sauna altersmässig klassifizieren.. Aber das ist nicht so!

Für die Sauna gibt es vom Gesetzgeber KEINE Altersgrenzen! Man "darf" also von 0-unendlich in die Sauna. Doch die Saunaanlagenbetreiber haben jeweils eine eigene Hausregel ! Die meisten setzen dort ein Mindestsalter von 16 Jahren voraus, weil sie glauben, dass jüngere Menschen "herumalbern", zu laut wären und den ruhigen Entspannungsbereich für die anderen Gäste stören könnten. Dafür gibt es Sonderregeln die den Eintritt mit älteren Personen erlauben (Verantwortung) oder Familientage mit Kindern erlauben.

Generell kommst Du in fast alle Saunaanlagen mit 16 Jahren hinein.

Mit 16 bist du immer noch jugendlich, also:

Ja , selbstverständlich gehen Jugendliche in die Sauna! (Leider nicht sehr viele)

Die Sauna ist einfach in jedem Alter gut für den Körper und Seele. Sie reinigt den Körper intensiv und sorgt für Tiefenentpannung. Man fühlt sich danach super wohl und bei regelmässigem Besuch Immunisierung sich der Körper.

Also: Willkommen in der Sauna, egal wie alt Du bist!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich mag Saunas nicht so gerne, viel zu heiß 🥵😅 Das einzige wo ich es gut finde ist, wenn man sich im Schwimmbad abkühlen will. Dann einfach eine Minute in die Sauna und dann ins Wasser springen 😄🏊‍♂️ Funktioniert sogar, wenn das Wasser leicht warm ist 😉😄

Andere gehen bestimmt gerne in die Sauna, egal welches Alter außer vielleicht Babys. 😅

Stoffel977  01.04.2024, 11:41

Gut für das Immunsystem, sagt man. Aber man kann auch durchaus ohne Sauna leben. Es ist Kult in Finnland, von Deutschen nur schlecht nachgeahmt.

1

Ich bin das erste mal mit 15 in die Sauna gegangen. Für mich war es natürlich etwas aufregend aber dann sehr entspannt und schön.