was ist eine implosion?

3 Antworten

Eine weitere Methode ist die Implosion, bei der das spaltbare Material als Hohlkugel vorliegt. Diese ist von einer Schicht Sprengstoff umgeben, der bei der Explosion durch eine Anzahl elektrischer Zünder so gezündet wird, dass die entstehende Druckwelle das Spaltmaterial im Zentrum zusammendrückt. Durch diese Implosion erhöht sich dessen Dichte, ein überkritischer Zustand entsteht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe#Implosion

Es wird also mittels Sprengstoff, welcher um den Plutoniumkern herum angeordnet ist sehr viel Druck auf den Kern ausgeübt.

Im allgemeinen wird eine Implosion aber so beschrieben:

Eine Implosion ist der plötzliche Zusammenbruch eines Objekts infolge eines Außendrucks, der größer als der Innendruck ist, oder anderer Kräfte, die unausgeglichen auf die Objektmitte hin wirken. Die Implosion steht damit im Gegensatz zur Explosion, die dementsprechend aus dem umgekehrten Kräfteverhältnis resultiert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Implosion

Eine Implosion ist eine Explosion nach innen.

Im einfachsten Fall hat man zB ein Gefäß aus Glas, mit einem Vakuum. Stößt man es an, zerdrückt der Luftdruck das Gefäß und die Splitter bewegen sich erst nach innen, aneinandervorbei, aber dann doch nach außen.

Bei einer AtomBombe mit ImplosionsDesign fertigt man aus dem spaltbaren Material eine Hohlkugel, mit weiteren diversen Schichten aus anderen Stoffen. UM diese Kugel herum gibt es eine Schicht aus Sprengstoffen. Wird der gezündet, explodiert er absolut gleichmäßig auf der ganzen Kugeloberfläche und drückt dadurch die Hohlkugel absolut gleichmäßig zusammen. Dadurch wird dann letztlich die AtomExplosion ausgelöst.

Dadurch benötigt man letztlich weniger spaltbares Material, kann die Bomben kompakter bauen und letztlich dienen solche 'normalen' Atombomben auch dazu, WasserstoffBomben zu zünden. Deshalb heißen die auch 'thermonuklear', weil man eine AtomBombe braucht um eine WasserstoffBombe zu zünden.

Bei einer Explosion geht alles nach Außen, bei einer Implusion gehen die Trümmer-Teile nach innen.