Weshalb wird bei einer Atombombe ein Neutronenreflektor benötigt?

3 Antworten

Um sicherzustellen, daß die Abbremsung Bündelung und Umkehr der Neutronen bewirkt möglichst ALLE Kerne zu treffen sodaß sich diese gleichzeitig spalten und thermische Energie freisetzen sobald sich beide unterkritischen Massen zur überkritischen Masse vereinigt haben.

Um die Anzahl der Kernspaltungen zu erhöhen.

Die Bezeichnung "Reflektor" ist vielleicht etwas irreführend - eigentlich dient er zur Streuung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein davonfliegendes Neutron dient nicht mehr der Spaltung. Zum Zwecke der Explosion müssen die von einem gespaltenen Kern ausgehenden Neutronen mehr als eine neue Spaltung auslösen.

Also nach Möglichkeit nicht entweichen.