Atombombe Referat

6 Antworten

Wie eine Atombombe funktioniert ist unwichtig. Wichtig ist es zu wissen welches Elend eine A-Bombe anrichtet.

raiNNN
Fragesteller

Wenn man die Funktion der Atombombe weg lässt, dann wird das Referat wahrscheinlich mit einer schlechten Note bewertet, denn man lässt so etwas wichtiges weg und würde nicht auf die angegebene Zeit kommen. Die Folgen einer Atombombe sind mir bewusst ich hänge nur etwas an der Funktion .

Wenn du wirklich die Hintergründe und die Geschichte erfahren willst und nicht nur dein Referat überstehen, dann empfehle ich dir das Buch

Heller als tausend Sonnen. Das Schicksal der Atomforscher von Robert Jungk

Das kann man antiquarisch für ein paar Euro kaufen. Man findet es in jeder Bibliothek.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Franz1957  11.05.2014, 22:30

Als Ergänzung empfehle ich aus dem Buch "Atom" von Stephanie Cooke die ersten fünf Kapitel. Der anschließende Teil des Buches erzählt dann, wie die zivile Nuklearindustrie ins Leben gerufen wurde, um die immensen Kosten des militärischen atomwirtschaftlichen Sektors vor der steuerzahlenden demokratischen Öffentlichkeit zu tarnen.

jorgang  11.05.2014, 22:46
@Franz1957

Wo wir schon bei der Literatur sind. Hier noch ein sehr aufschlussreiches Büchlein:

Kernexplosionen und ihre Wirkungen von Carl Friedrich von Weizsäcker, Frank Demmig und Dirk-Michael Harmsen (1961)

Bei Amazon ab 0,89 € und 3 € Porto antiquarisch. Sehr empfehlenswert.

Steht dazu nichts im Internet?

raiNNN
Fragesteller

Ich habe mir alles durchgelesen, vielleicht könntet ihr mir ja einige hilfreiche Seiten schicken oder es mit euren eigenen Worten erklären.

JTKirk2000  11.05.2014, 18:53
@raiNNN

Das Internet hat den Vorteil dass man nie alles lesen kann.

Die Folgen einer Atombombe dürften klar sein: Hitze, Druckwelle, Strahlung, Tod und eventuell noch ein elektromagnetischer Impuls.

Die Funktionsweise einer Atombombe ist ebenfalls im Internet erklärt und wird auch in manchen Filmen oder Serien relativ gut angedeutet (Sliders Staffel 1 Folge 6 Das Ende der Welt, MacGyver - Endstation Hölle und Projekt Peacemaker um ein paar Beispiele zu nennen, die Folge der Serie Sliders ist aber wohl am besten geeignet). Erst einmal braucht man hoch angereichertes, radioaktives Material. Dann braucht man Sprengplatten, die in ihrer Gesamtheit in einer Hohlkugel um die Kugel des spaltbaren Materials angeordnet sind. Die Schwierigkeit ist die Abstimmung der Zündung der einzelnen Sprengplatten damit die Druckwellen der Explosionen der einzelnen Sprengplatten im Kern des spaltbaren Materials gleichzeitig ankommt und dadurch die sogenannte kritische Masse bewirkt, eine Dichte, oder Konzentration der Energie, welche zu einer Kettenreaktion des radioaktiven Materials führt.