Wie funktionieren Atombomben?

6 Antworten

Einfache "Spaltungsbombe" kann man aus angereicherten Uran oder Plutonium herstellen.

Es muss eine "kritische Masse" vorhanden sein,damit es zur Explosion kommt.

bei der Spaltung eines Atoms wwerden Neutronen frei,die wiederum weite Kerne spalten.ist die masse zu klein,dann sind nicht genug spaltbare kerne auf der Weg der Neutronen vorhanden.

Man ordnet deshalb mehrere "unterkritische Massen" kugelförmig an.

Diese unterkritischen Massen werden dann durch eine Sprengladung zusammengeschossen,so dass eine überkritische Masse entsteht.

Ich glaub zur Zündung hat man noch eine Neutronenquelle.

Bei einer Fussionsbombe (Wasserstoffbombe),benutzt man eine "Spaltbombe" als Zünder um die notwendige hohe Zündtemperatur zu erreichen.

Die Stärke einer Fussionsbombe hängt nur von der Masse des Materials ab und kann theoretisch unendlich groß sein.

Mit einer Fussionsbombe wäre das gesamte Ruhrgebiet auf einmal zerstört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Atombomben können sowohl Spaltungsbomben als auch Fussionsbomben sein.

Ich nehm aber mal an dass Spaltungsbomben gemeint sind.

Kurz gesagt auf einen Block waffenfähiges Uran oder Plutonium wird eine Uran oder Plutoniumkugel geschossen. Dadurch übersteigt der Block die kritische Masse und das Uran / Plutonium beginnt sich selbst zu spalten.

Nach jeder Spaltung eines Atomkerns, stehen zwei Neutronen zur verfügung welche wieder 2 Atomkerne spalten. Die Kettenreaktion setzt sich fort und dadurch kommt es zur Hitzeentwicklung und aufgrund der sich außdehnenden heißen Luft um die Bombe zur Druckwelle.

Nähere Infos findest du wie immer auf Wikipedia.

RoyaleFragen  19.08.2017, 14:18

wie heiß ungefähr?

PeterKremsner  19.08.2017, 18:57
@RoyaleFragen

Kann ich nicht sagen und hängt mit sicherheit sehr stark von der Bombe ab. Schätzungsweise wird die Temperatur im Innernen, vor dem Ausbau des Feuerballs, um die 60 Millionen Grad heiß werden.

Oder kuck dir ma das hier an:

https://youtube.com/watch?v=zVhQOhxb1Mc

Vorlesung auf Englisch, viele Dinge sind da besser erklärt als auf (der deutschen) Wikipedia wie etwa das mit der kritischen Masse.

Steht alles, wirklich alles auf Wikipedia.

Was da nicht steht... mal auf http://blog.nuclearsecrecy.com/ kucken.

  Bevor du also die Funktionsweise erklärst, bring doch jene Anekdote von Seifert, unserem Feuerzangenlehrer in " oigaanischer Kämmie "  Und frag die Klasse, was sie meint

   " Angenommen die kritische Masse von Plutonium ist 1 kg . Und ich habe tausend Grammwürfelchen;  die tu ich aufschichten zu einem 10 X 10 X 10 Würfel.   999 Mal geht das gut; und beim tausendsten Würfel geht die Kernwaffe in die Luft ... "

gilgamesch4711  19.08.2017, 13:54

  Warum bist du zu faul, wenisten in Wiki nachzusehen?

Kathy193
Fragesteller
@gilgamesch4711

Ich habe schon auf Wiki nachgeschaut, aber in der 10 Klasse, wenn man das Thema Radioaktivität nicht ansatzweise angefangen hat ist das alles nicht so einfach zu verstehen. Ich hab mich da schon größtenteils durchgearbeitet, aber ich habe gehofft auf diesem Wege auch an Informationen zu kommen. Oder auch noch Ideen, wie das Referat nicht langweilig wird und man die Klasse einbinden kann.

gilgamesch4711  19.08.2017, 15:18
@Kathy193

  Seltsam, dass ihr die Kernspaltung durchnehmt ohne eine Ahnung von ===>  Kernchemie. Besorge dir unbedingt die " Atomphysik " von Herbert Graewe bei Dümmler; die neueste Ausgabe bei Amazon.

   ICH weiß ja alles; denn auf NTV , N24 , 3SAT ; ARTE und Phoenix liefen Videos über ===> Julius Robert Oppenheimer, das ===> Manhattan Projekt und General ===> Leslie Groves . Ansehen musst du sie dir schon selber.

   Außerdem hatte ich Kollegen " Martin " beim israelischen ===> Mossad , der mich überreden wollte, an der israelischen Kernwaffe mitzubasteln. Und dann gab es noch Kollegen " Peter " , der eben locker mal jeden Tag zehn Stunden mit mir telefonierte und mich zutextete mit allem, was ich noch nicht über Spalt-und H-Bomben wusste; sogar Links hat der mir geschickt.

     Wenn jemand in Englisch besonders schlecht war, fragte Englischlehrer " Johnny "

   " Kannst du mir sagen, was ' is ' heißt? "

   " Nein Hr. Dr. Rödiger. "

    " Und warum nicht? "

   " Weil Sie mich bloß veraaschen wollen. "

   " Stimmt genau; was ' is ' heißt, wisst ihr. Aber warum könnt ihr die anderen Wörter nicht? "

   Und dann sagte der

    " Du brauchst eine Freundin aus England; die bringt ' s dir bei. Hast du überhaupt eine Freundin? "

   " Nein Hr. Dr. Rödiger "

   " Dann geh zum Arzt; lass dir eine verschreiben ... "  ( Heiterkeit )

  Immer wieder fielen sie auf diesen Witz rein; von Daher weiß ich nämlich, dass damals in der 11 mc keiner von uns eine Freundin hatte.

   Die Nutzanwendung; du musst dir halt einen Freund anlachen so wie diesen Peter. Der dich jeden Tag um 16 h besucht, vor nachts um Drei kein Ende findet und dir alles das erklärt, was der Peter mir erklärt hat.

   Du könntest ja eine Kontaktanzeige in diesem Sinne aufgeben ...

gilgamesch4711  19.08.2017, 15:29
@gilgamesch4711

  Gehörst du auch zu diesen Dummchen, die bei Facebook angemeldet sind? Weil im Fernsehen fällt mir immer mehr eine Werbung auf, wo olle Jungfern, wo sich für Gebildet halten, erklären, Mann dieses Facebook geht mir auf den Geist.

   Im Spiegel wurde mal eine Schülerin zitiert mit türkischer " Migrationserfahrung "

   " Morgen isch waschen. Dann isch gehn Facebook ... "

   Also; wenn DU gehn Facebook. Sag doch, du  startest einen Rundruf; was du suchst, sind Videos über das Manhattanprojekt; und zwar sollen sich die Beiträge eignen für Referate in den Fächern Chemie, Physik und Geschichte.

   Ich würd fast sagen, da wird einiges kommen. Denn kennen lernen wollen dich ja viele ...

gilgamesch4711  19.08.2017, 15:57
@gilgamesch4711

  Auch das wäre eine Möglichkeit, wenn vielleicht auch bissele spät für dein Referat. Ich hatte ===> Kommilitonen " Bernd "

   " Wie wirst du Geheimagent? Sprudelwasser wenn du trinken willst, schaust du ja auch im Telefonbuch nach unter  Ziffer ' S '  wie ' Sprudelwasserfabrik ' Und wenn du Geheimagent werden willst, schaust du im Telefonbuch nach unter  ' G '  wie ' Geheimdienst '  "

   Ich meine du lässt dich bei einem Geheimdienst als ===> Schwalbe anheuern; Fachbereich Kernwaffen.  Und dann horchst du die dir zugewiesene Zielperson aus über die Herstellung  von Kernwaffen und gibst diese Lageberichte an deinen Führungsoffizier ...

   Ich selbst BIN ja Geheimagent, beschäftige mich beruflich allerdings nicht mit Kernwaffen.

gilgamesch4711  21.08.2017, 14:07
@Kathy193

  Für einen Langweiler halte ich dich eigentlich nicht; aber du nervst total. Keine Ahnung von nix .

     Aller spätestens in Kl. 3   Grundschule  war ich das " Chemiewunderkind " mit den Kenntnissen, die normal erst in Kl. 10 voraus gesetzt werden; ich hab mich halt intressiert.

    Was mir an dir so unangenehm auffällt; eine Haltung, die ich als ausgesprochen AUTORITÄR empfinde

   " Die anderen sind daran schuld, dass ich das noch nicht durchnehmen konnte. "

    Und das bei den Möglichkeiten, die ihr heute habt;  wenn du unter " Kernspaltung - Kernwaffe " googelst, kriegst du auf Youtube locker mal 20 h Vorträge zum Tema zusammen - wetten? Wetten??

   Was hier eh nicht gerne gesehen wird; einseitige Vorleistungen, ohne dass du selber einen Schlag geleistet hast. Weißt du ich hab ganz einfach keinen Bock, mir zehn Stunden lang die Finger wund zu schreiben für eine Schülerin - kennst du Elvis " Erwin Pressluft " Presley? Sein Song  " Hound Dog "

       "  You ain ' t nothin '  but a hound dog / Cryin ' all time

      You ain ' t never caught  a rabbit / And you ain ' t no friend of mine.  2

Kathy193
Fragesteller
@gilgamesch4711

Also um das mal klar zu stellen... Diese Plattform ist dazu da um Fragen zu stellen und jeder der das liest kann Antworten, oder auch nicht.

Ich wollte nicht behaupten, dass auch nur irgendwer daran schuld ist, dass wir mit dem Thema noch nicht angefangen haben. Ganz im gegenteil. Wir sollen in Zweiergruppen jeweils ein Referat zu einem Thema in dieser Richtung halten und somit selbständig herausfinden, wie das alles funktioniert.

Ich habe mir die Wikipedia Einträge auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch durchgelesen, wenn es Sie interessiert. Denn ich bin hochbegabt und habe eine große Auffassungsgabe für Sprachen. Physik fällt mir normalerweise auch nicht schwer, aber mir waren zwei, drei Sachen noch nicht ganz klar, denn ich bin auch nur ein Mensch und nicht unfehlbar!

Und ich möchte mich vielmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es ist echt unzumutbar so viel tippen zu müssen und mir hinterher nicht mal weiter helfen zu können.

Jetzt können Sie mich gerne als AUTORITÄR, eingebildet, Schlaumeier, Lügnerin, oder sonst was bezeichnen.

Niemand zwingt Sie dazu mir zu helfen, wobei ich Ihre Hilfe schon gar nicht mehr möchte.

An dieser Stelle zu allen Anderen, die das evtl. lesen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

gilgamesch4711  23.08.2017, 21:12
@Kathy193

  Das mit den Zweiergruppen erinnert mich ungemein an unseren Mathelehrer Simon, der selbst bei den Kollegen den Spitznamen " das Vollgenie " hatte. Das kam daher, dass er mal versucht hatte, einer Kl. 7 die ===> Integralrechnung zu erklären.

    Echt berüchtigt war Simon dafür, dass er der große "  Schweiger " war.  Stell dir vor in Mathe und Physik sagte der nicht piep, weil er der Auffassung war, dass alle Schüler in der Lage seien, sich den gesamten Lehrstoff autodidaktisch beizubringen ...  ( Am Ende landete er in der geschlossenen. )

  Also was ich mir vorstellen kann für den Chemieunterricht. Dass ihr offiziell im Lehrplan die ganze Radioaktivität durchnehmt und jeder auch Fragen stellen kann. Und dann hätte es Sinn, die Klasse in Zweiergruppen aufzuteilen; wer erklärtdie Kernspaltung, wer  den Reaktor, wer die Uranbombe?

   Es sollte auch immer begleitende Literatur geben - für die Schüler, die noch ganz orientierungslos sind.

   Ich hab mal eine -soap gesehen, wo ein Referendar Chemie Lehrbücher verteilt. Und da brüllt die ganze Klasse; Mensch die Bücher sind ja sogar für Studenten zu schwer. Schmeiß die in den Ofen.

   Dieser Simon war echt psychisch krank,  wenngleich niemals unfreundlich. Ich bin heut noch ganz fassungslos. Ich stand auf dem Standpunkt, ich kann unmöglich deinen Lehrer ersetzen; hey wofür wird der eigentlich bezahlt?

   Spätestens in dem Augenblick, wo du dich - aus welchen Gründen auch immer  - gewzwungen siehst, andere deine Arbeit machen zu lassen. Denn das ist er Sinn deiner Frage. Hat der Unterricht eindeutig sein Ziel verfehlt.

   Denn dein Lehrer soll dich motivieren, auch dann noch intressiert weiter zu fragen, wenn du mal was nicht weißt. Dagegen deine ganze Strategie zeigt ja, dass da in dem Vertrauensverhältnis zwischen ihm und euch was net stimmt; immerhin wirst du ihm ja verheimlichen, dass du uns diese Frage gestellt hast.