Wie stirbt man bei einer Atombombe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie nah du dran bist.

Wenn du sehr nah dran bist, verdampfst du einfach wegen der riesigen Hitze. Wie Wasser zu Wasserdampf wird, wenn man es Kocht. Nur halt innerhalb Bruchteilen einer Sekunde.

Wenn du etwas weiter weg stehst, wird die Schockwelle dein Tod sein. Diese wird deine Organe lebensgefährlich beschädigen (sie werden durch die schnellen Bewegungen zerrissen). Das ist übrigens auch die Todesursache bei den meisten Bomben und Granaten.

Dann wäre da noch die radioaktive Strahlung. Wenn du noch weiter weg stehst oder erst später an den Ort kommst, wo die Bombe detonierte, wirst du radioaktive Strahlung abbekommen, was zu Beschädigungen deines Erbgutes und so zu Krebs führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

In einem bestimmten Radius wird alles verdampft (auch du)

Die kontaminierte radioaktive Wolken, können dann vom Wind überall hingetragen werden und Menschen auf dem ganzen Kontinent töten

Das kommt auf die Entfernung an.

Entweder durch die Druckwelle, wie bei einer "konventionellen" Sprengladung auch, oder durch die enorme Hitzeentwicklung, oder durch die radioaktive Strahlung.

Sebastian111348
Fragesteller

Also schmerzhaft?

NoHumanBeing  29.05.2021, 14:15
@Sebastian111348

In den ersten beiden Fällen denke ich, dass es zu schnell geht, als dass Du großartig Schmerz wahrnehmen könntest.

Die Folgen der Strahlenkrankheit können allerdings durchaus schmerzhaft und langwierig sein.

shagdalbran  29.05.2021, 14:20
@Sebastian111348

Wenn du nahe genug dran bist, siehst du vielleicht(!) einen Lichtblitz. Für Schmerzen ist nicht genug Zeit.

Skinman  29.05.2021, 14:35
@Sebastian111348

Auch das kommt auf zahlreiche Faktoren an. Aber die meisten Opfer werden entgegen der landläufigen Vorstellung definitiv unter grauenvollen Schmerzen sterben. Und sehr viele werden auch überhaupt nicht unmittelbar sterben, denn die Zahl der Verletzten wird die der unmittelbaren Todesopfer um ein Mehrfaches übersteigen.

Der Radius ist massgeblich. In Hiroshima, wurden nur Schattenspuren der Verdampfung auf den Strassen von Menschen gefunden, Aussen sind vor Hitze hochgradige Verbrennungen bis zum aufplatzen der Leiber festgestellt worden.

Durch die Hitze sind auch immer die Lungen durch das einatmen der heissen Luft geschaedigt. Zum Schluss kommt dann die Langzeitwirkung durch Verstrahlung, die sich dann zum Krebstod entwickelt.

Das ist kein appetitliches Thema, aber verniedlichen waere allerdings auch nicht das Richtige?

https://www.atomwaffena-z.info/geschichte/einsatz-von-atomwaffen/langzeitfolgen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt von zahlreichen Faktoren ab. Lies dich aus seriösen Quellen in die Grundlagen ein.

https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

Das mit dem "rückstandsfreien sofortigen Verdampfen" ist allerdings ein Mythos, tatsächlich wird Biomasse in unmittelbarer Nähe carbonisiert, will sagen auf den enthaltenen Kohlenstoff reduziert. Der einzige Grund, dass man solche Leichen nicht öfter gefunden hat, ist dass sie zumeist wenig später von der Druckwelle fein verteilt wurden.