Oppenheimer?

5 Antworten

wie kommt es dazu, dass oppenheimer nach der Erstellung der Atombombe, es bereut?

Der Mensch "Oppenheimer" hat einfach sein Gewissen entdeckt oder gehört. Das finde ich, reicht als Erklärung und das Ausmaß seiner Beteiligung spielt dann auch keinerlei Rolle.

Er war schon stark beteiligt, immerhin leitete e das ganze Projekt. Klarerweise haben viele andere Auch Beiträge geleistet, allen voran Teller, die nie bereut hat, sondern im Gegenteil weiter an der H-Bombe gearbeitet hat..

Weil er die Zerstörungskraft der Bombe und deren Einsatz gesehen hat.

Er hat auch den kalten Krieg erlebt wo ein einziger Fehler das Ende der Menschheit hätte sein können und alles wegen dieser Erfindung.

Naja er war eben der wissenschaftliche Leiter des Projekts, natürlich waren da viel mehr Personen beteiligt so wie bei jedem größeren Projekt.

So verbindet man die Falcon9 oder den Tesla auch immer mit Elon Musk obwohl dieser mit der Technik nur am Rande etwas zu tun hat.

Oppenheimer hat die Atombombe nicht erfunden. Er hatte sie als Erster einsetzen lassen und führte die Welt in das Zeitalter der Kernwaffen. Die Strahlungen, die von der Atombombe ausgehen, wurden bereits einige Jahrzehnte zuvor von deutschen Physikern entdeckt.

Oppenheimer wurde als "Vater der Bombe" bekannt, weil die Bomben unter seiner Führung des Manhattan Projects in der Wüste von New Mexico gebaut wurden.

Und als die Bomben fielen, muss er wohl - obwohl es vorher berechnet wurde - über die Anzahl der toten Menschen und über das Ergebnis der Zerstörungen von Hiroshima und Nagasaki so schockiert gewesen sein, dass ihm dann schnell klar wurde, dass er eine wesentliche Verantwortung dafür getragen hatte.

Ich wäre damals lieber nicht in Oppenheimers Haut gewesen. Das muss ein schreckliches Gefühl gewesen sein, zu wissen, dass man eine mörderische Waffe gebaut hat und für mehrere hunderttausend tote Menschen verantwortlich war.

Monazit  17.10.2023, 09:25

Einige Hintergründe seiner Handlungsweise liegen an seiner Person, seinem Leben usw. In der Biographie "Oppenheimer" wird das sehr deutlich - sehr lesenswert.

Oppenheimer?

wie kommt es dazu, dass Oppenheimer nach der Erstellung der Atombombe, es bereut?

Erfunden hatte er die A Bombe nicht, aber mit einem gewaltigen Aufwand wurden sie in Los Alamos unter seiner Aufsicht gebaut und auch getestet.

Den Bereich der Verantwortung ueber den Einsatz in Japan, dieser kann Oppenheimer nicht angelastet werden, denn es ist der neu ins Amt gekommene Praesident Truman, der sich gegen den Einwand seiner Generale Nimitz und Baldwin dafür einsetzte. Es galt weniger Japan, vielmehr der Nachkriegsordnung, denn damit kann auch der Anfang vom "Kalten Krieg" festgemacht werden.

Die Bedenken von Oppenheimer ueber den Einsatz, kostete ihm sein Posten und die Nachrede, er haette kommunistische Kontakte, brachten ihm eine Überwachung ein

Der Falke Teller übernahm dessen Posten, er ist skrupellos gewesen und gilt noch als "Erfinder" der Wasserstoffbombe.

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000035095.html

In diesem Film kommt der Regisseur sehr nahe an Oppenheimer seine Bedenken heran, das übliche Hurra, fehlt dabei zu Recht.

Woher ich das weiß:Hobby